PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Outlook 2010 - Fehler 0x800CCC0B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Outlook 2010 - Fehler 0x800CCC0B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Outlook 2010 - Fehler 0x800CCC0B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mich nervt Outlook 2010 beim Mailabruf häufig mit folgender Fehlermeldung, wobei es der grüne Fortschrittbalken immer nur bis zur Mitte schafft:

>! Fehler (0x800CCC0B) beim Ausführen der Aufgabe "meine Mailadresse - Nachrichten werden empfangen": "Unbekannter Fehler 0x800CCC0B"<

Mal ruft Outlook meine Mails problemlos ab, mal erscheint diese Fehlermeldung. Das Versenden von Mails klappt immer. Ich habe eine Reparur von MS Office durchgeführt, die aber nichts geändert hat. Auch eine Suche über Google hat zu keinem Ergebnis geführt. Es scheint ein reines Outlook-Problem zu sein, da ein probeweise installierter Thunderbird (mit denselben Zugangsdaten) klaglos den Mailempfang und -versand gemeistert hat.

Hat jemand eine Idee, was ich unternehmen kann?

---
Win 7 Home Premium 64-bit SP1
Provider T-Online (POP)
21.10.2012 16:58 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
als erstes brauchen wir wesentlich mehr Infos

was läuft an Sicherheitssoftware auf dem System? und bitte nicht den Hinweis auf Thunderbird und sein Funktionieren, TB ist im Vergleich zu Outlook sehr simpel gestrickt, das ist also nicht vergleichbar und außerdem Outlook reagiert sehr empfindlich auf 3rd-party Software

ist das System frei von Malware? wie und womit stellst du das sicher?

hast du Add ins für Outlook installiert? wenn ja welche und hast du die testweise deaktiviert?

laufen auf dem System irgendwelche externen "Tuning" Programme?

welcher Browser ist dein fest eingestellter Standard Browser?

hast du mal das Microsoft Outlook Configuration Analyzer Tool 2.0 zur Fehleranalyse verwendet? falls nein, tu es

wie erfolgt die Athentifizierung der Outlook Konten?

damit meine ich den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung", ist der gesetzt oder nicht?

du schreibst was von "häufig", also demzufolge nicht immer
kannst du bestimmte Muster bei den Fehlern erkennen? z.B. bei Mails mit großem oder kleinen Dateianhang oder was auch immer?

wie groß ist deine .pst Datei?

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
21.10.2012 19:27 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Collaris,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Vorab eine wichtige Information: Ich habe mein bisheriges Konto (POP) gelöscht und ein neues Konto, diesmal mit dem IMAP-Protokoll, eingerichtet. Seitdem taucht die Fehlermeldung *nicht* mehr auf. Vielleicht war es das?

Zu Deinen Fragen:
Sicherheitssoftware: G Data Internet Security 2013 incl. G Data-Add-in für Outlook.
Malware: Ich gehe davon aus, dass ich wegen der G Data Internet Security und Windows Defender keine Malware auf dem PC habe.
Add-ins: Nur das erwähnte G Data-Add-in; bei vorübergehender Deaktivierung kam weiterhin die Fehlermeldung.
Externe Tuning-Programme: keine
Standard-Browser: Firefox 16.0.1
Microsoft Outlook Configuration Analyzer Tool: Werde ich machen, falls die Fehlermeldung wieder auftaucht.
Server erfordert Authentifizierung: Kein Häkchen gesetzt (entsprechend der Konfigurationsanleitung von T-Online).
Muster: War nicht erkennbar
pst-Datei: Die (alte) pst-Datei ist 9,46 MB groß.

Ich werde eine Woche lang Outlook mit den geänderten Kontoeinstellungen im Auge behalten und mich dann noch einmal melden. Aber optimistisch wie ich bin, nehme ich an, dass die Fehlermeldung der Vergangenheit angehört.

Gruß metromacks
22.10.2012 10:57 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Seitdem taucht die Fehlermeldung *nicht* mehr auf. Vielleicht war es das?


kann sein, muß aber nicht


Zitat:
Sicherheitssoftware: G Data Internet Security 2013 incl. G Data-Add-in für Outlook


ist nicht unproblematisch
ich kenne genügend Kunden die damit und Outlook nicht arbeiten können



Zitat:
Ich gehe davon aus, dass ich wegen der G Data Internet Security und Windows Defender keine Malware auf dem PC habe


der war gut
ich hatte gehofft, das man sich heutzutage etwas weniger naiv in der digitalen Welt bewegt

checke das System unbedingt mit Desinfect 2012



Zitat:
Standard-Browser: Firefox 16.0.1


eine sehr schlechte Entscheidung, das kann sich negativ auswirken weil Systemdateien dadurch beinfliußt werden

mach den IE wieder zum Standardbrowser, das schränkt die Funktionen vom Fuchs nicht ein

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
22.10.2012 13:29 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem Outlook noch weitere kleine Zicken gemacht hatte, war es mit meiner Geduld vorbei. Ich habe Outlook deinstalliert und bin jetzt mit Thunderbird glücklich. Thunderbird ist pflegeleichter und nicht so launisch.

Nochmals Danke. Der Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden.

Gruß metromacks
13.11.2012 15:32 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

dann danken wir Collaris und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.11.2012 17:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Outlook 2010 - Fehler 0x800CCC0B


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de