PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SATA 3 SSD an SATA 2 Controller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SATA 3 SSD an SATA 2 Controller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

SATA 3 SSD an SATA 2 Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich eine Intel 510 Series SSD (SATA 3) an einem SATA 2-Controller betreiben kann (ICH9M-E/M), d.h. ist SATA 3 "abwärtskompatibel"?

Und wo ich schon am Fragen bin - hat jemand Erfahrung mit dem

- Intel Firmware Update Tool (Vers. 1.92) und der
- Intel Data Migration Software (Vers. 1.1) zur Spiegelung einer Installation auf ein neues (SSD-) Laufwerk?

Ich habe den Beitrag "Installation auf neue SSD spiegeln" hier im Forum gelesen, schrecke aber doch vor der Arbeit zurück. Bei dem Migration Tool von Intel klingt alles ganz easy - Knöpfchen Drücken, Platten Tauschen, Fertig.

__________________
Grüße

Fidibus
28.01.2012 17:50 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
Sata ist grundsätzlich abwärtskompatibel, das geht also

ein Firmware Update ist bei Intel kein Problem, solange man sich an die Anweisungen hält

die Migration/Klonen/Spiegelung macht nur dann sinn, wenn das Ausgangs Alignment Offset stimmt, das solltest du mal prüfen, sonst wird das Bad Alignment auf die SSD transportiert und dann geht die Bastelei los, egal mit welcher Software geklont wurde

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

28.01.2012 18:34 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
SATA 3 SSD an SATA 2 Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred

danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich 'mal an's Werk machen. Das Alignment ist bei mir OK (2048 K) lt. AS SSD-Benchmark.

juhu

__________________
Grüße

Fidibus
28.01.2012 19:06 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel Erfolg

und wenns hinhaut vergiss nicht zu berichten Augenzwinkern

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

29.01.2012 15:53 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

bevor ich berichten kann, habe ich noch 'mal eine Frage:

Die SSD ist jetzt da und ich will meine alte Platte über ein USB-to-SATA-Kabel auf die neue klonen. Kabel ist auch da mit Anschluss für externe Stromversorgung: 12 V. Auf der Intel-Platte steht 5V. Meinst Du, es fetzt die Platte, wenn ich das SATA-Kabel anschließe?

Viele Grüße

verwirrt

__________________
Grüße

Fidibus
10.02.2012 23:10 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les dir mal hier das Kapitel "Stromkabel" durch Augenzwinkern

die Intel 510 SSD (wie jede andere auch) kannst du nur über den breiten Sata Stromanschluß mit Strom versorgen, darum ist es auch nicht möglich das eine falsche Versorgungsspannung anliegt

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

11.02.2012 00:12 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
SATA 3 SSD an SATA 2 Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann kann's ja losgehen. Ich rühr' mich, sobald die Aktion gelaufen ist.

danke

So, es hat geklappt. Hinter dem Intel Data Migration Tool steht nichts anderes als das Acronis True Image in abgespeckter Form ;-).

Unter Windows 7 Ultimate Antivirus deaktiviert, "Clone" angeklickt, Quell- und Ziellaufwerk ausgewählt, "execute" angeklickt, 10 Minuten Kaffee trinken gegangen, erfolgreichen Abschluss erfreut zur Kenntnis genommen, Platten getauscht, gestartet - und alles wieder da! Nur Windows und MS-Programme wollten noch 'mal aktiviert werden.

Kann die nervenschonende Methode also nur empfehlen. Das Intel Tool arbeitet aber nur mit Intel SSD's. Bei anderen SSD's muss man sich das Acronis True Image zulegen, in dem die Cloning-Funktion auch enthalten ist.

Danke noch mal für die Tipps.

oki

__________________
Grüße

Fidibus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fidibus: 11.02.2012 23:50.

11.02.2012 14:01 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hinter dem Intel Data Migration Tool steht nichts anderes als das Acronis True Image in abgespeckter Form


genau

wenn du mal etwas mehr wissen willst über True Image, hier findest du passende Artikel

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

12.02.2012 14:59 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki
dann danken wir Tankred und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.02.2012 17:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SATA 3 SSD an SATA 2 Controller


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de