PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klausjoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 7
Herkunft: München

Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander,

ich bitte um Hilfe. Habe eine Samsung SSD 830 128 GByte eingebaut, mit diskpart eingerichtet und partitioniert, wie in dem hervorragenden Artikel "Installation auf neue SSD spiegeln Part 1" beschrieben, habe dann mit Acronis True Image 11 erst den mbr und track 0 und dann das Image von Win 7Sp1 32bit eingespielt, dann im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt und sogar die alte Win 7 -Partition auf inaktiv gesetzt. Das Problem: Wenn ich starte, startet Win 7 von der HDD. Klemme ich die HDD ab, dann bootet Win 7 von der SSD, dann heißt es "der Desktop wird vorbereitet" und endet in einem hellblauen Bildschirm mit Maus und der Mitteilung in der unteren rechten Ecke, dass dieses Windows nicht aktiviert ist (ist ja klar, ich habe ja die Konfiguration geändert) - weiter geht nichts.
Ich habe mich an all die guten und ausführlichen Anweisungen auf diese Homepage gehalten und stehe nun etwas ratlos da.

Mein PC: Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3L mit einem Intel Core 2 Duo 8400, RAM 4 GByte, Grafik HIS HD 4670 IceQ4, HDD Samsung HD501LJ

Über einen Rat würde sich sehr freuen klausjoseph--------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klausjoseph: 12.09.2012 14:07.

12.09.2012 14:05 klausjoseph ist offline E-Mail an klausjoseph senden Beiträge von klausjoseph suchen Nehmen Sie klausjoseph in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo klausjoseph,

willkommen auf PC-Experience.de juhu
Zitat:
Ich habe mich an all die guten und ausführlichen Anweisungen auf diese Homepage gehalten

Bist du sicher? Ich nicht.

- Ist die SSD am ersten SATA-Port angeschlossen?
- Welche Version von TI nutzt du nun exakt? Erst TI 2010 ist für Win 7 freigegeben. Ältere Versionen können Fehler produzieren.
- Hast du die SSD in mehrere Partitionen aufgeteilt? Wenn ja, alles wieder löschen, SSD unpartioniert lassen.
Zitat:
ist ja klar, ich habe ja die Konfiguration geändert

verwirrt Handelt es sich denn um den selben Rechner oder hast du noch weitere Komponenten ersetzt, z.B das MB? Wie alt ist denn das Image? War es bereits aktiviert?

Das Topic habe ich mal angepasst Augenzwinkern
12.09.2012 16:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
klausjoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 7
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von klausjoseph
Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber JT452,

vielen Dank für die Antwort.
- Die SSD ist am S-ATA Port 0 angeschlossen, die HDD am Port 1 und mein DVD-Brenner am Port 2.
- Ich benutze Acronis True Image Home 11
- Ich habe die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt, ca. 70 GByte für Win 7 (nimmt mit installierten Programmen nur ca. 30 GByte ein) und die zweite Partition als logische Partition für die Daten mit dem Rest auf die ca. 120 GByte, die zur Verfügung stehen. Ich habe mich dabei streng an Euer Skript "Installation, Partitionierung mit Diskpart" gehalten.
- Der Rechner ist derselbe, habe nur die SSD zusätzlich eingebaut.

Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich in meinem Sinn

Freundliche Grüße klausjoseph
12.09.2012 17:05 klausjoseph ist offline E-Mail an klausjoseph senden Beiträge von klausjoseph suchen Nehmen Sie klausjoseph in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich benutze Acronis True Image Home 11

Demnach also diese Version . Nochmal deutlich: TI ist erst ab Version 2010 zu WIN 7 kompatibel! Das hat schon seinen Grund, wenn ich da so drauf rumhacke Augenzwinkern
Zitat:
Ich habe die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt

Warum? Dadurch bremst du die SSD unnötigerweise aus. nicht benötigte Daten gehören auf eine HDD, die du ja ebenfalls verbaut hast. Auf eine SSD gehören grundsätzlich das BS und alle Programme/Spiele. Nur dann genießt du den Vorteil dieses Mediums.

Mein Tipp:
Du lädst dir bitte hier nach Angabe einer gültigen Mail-Adresse die Testversion runter, installierst sie, erstellst hiermit von der HDD ein aktuelles Image, brennst dir das Notfallmedium und spielst damit das Image auf die komplett leere SSD zurück. SSD als erstes Boot-Medium im BIOS aktivieren und dann sollte der Drops gelutscht sein.
12.09.2012 20:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
klausjoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 7
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von klausjoseph
Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber JT452,

danke für die Tipps. Ich habe aber beschlossen, Win 7 auf der SSD neu zu installieren, da mein auf der HDD installiertes Win 7 mit Programmen durch das viele Rumprobieren nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist.
Ich hätte nur noch zwei Fragen:
1. Warum bremst eine zweite logische Partition auf der SSD diese aus? Ich finde es halt schade, dass ich von den 120GByte nur ca. 30 nutzen soll. Und da ich überwiegend mit den Daten arbeite, dachte ich halt, es wäre gut, sie auch auf die schnellere SSD zu legen (spielen tu ich überhaupt nicht).
2. Wie kann man mit Diskpart die Aufteilung rückgängig machen? Oder geht es auch mit Partition Manager 12?

Viele Grüße klausjoseph
13.09.2012 10:04 klausjoseph ist offline E-Mail an klausjoseph senden Beiträge von klausjoseph suchen Nehmen Sie klausjoseph in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mehrere Partitionen bremsen eine SSD nicht aus, sie sind nur unnötig, weil eine SSD keine schnellen oder langsamen Sektoren wie eine Festplatte hat, eine SSD ist überall gleich schnell

ich denke das meint JT auch mit seinem Satz

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.09.2012 11:45 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
klausjoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 7
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von klausjoseph
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Tankred, für die Ermutigung.
Ich habe also die Samsung SSD 830 128 GByte in zwei Partitionen aufgeteilt, ca. 70 GByte als primäre, aktive Partition und den Rest als erweiterte, logische Partition für meine Daten. Dann habe ich Windows 7 32 bit neu installiert und dann die nötigen Programme - ging alles bestens.
Ich habe nur ein letztes kleines Problem: Es heißt doch immer, das Windows 7 bei der Installation den Offset korrekt auf 1024 kByte setzt - hat es aber nicht gemacht, sondern es sind 31 kByte und AS SSD Benchmark sagt, das ist schlecht. Wie kann ich den Offset nachträglich korrigieren?

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe und Anregungen

klausjoseph
13.09.2012 16:55 klausjoseph ist offline E-Mail an klausjoseph senden Beiträge von klausjoseph suchen Nehmen Sie klausjoseph in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür gibts einen Artikel klick

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.09.2012 17:26 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe nur ein letztes kleines Problem: Es heißt doch immer, das Windows 7 bei der Installation den Offset korrekt auf 1024 kByte setzt

Das stimmt auch. Vorausgesetzt, du überlässt Windows die Partitionierung während der Installation oder verwendest Diskpart. Ich vermute, du hast die SSD mit Partition Manager 12 eingerichtet, oder?
13.09.2012 17:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
klausjoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 7
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von klausjoseph
Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, JT452,
nein, ich habe lt. Anweisung die SSD mit Diskpart eingerichtet und habe dann die Spiegelung durchgeführt, die ja nicht funktioniert hat (jetzt weiß ich auch, dass Acronis TI 11 nicht gleich Acronis TI 2011 ist). Ich habe dann mit Diskpart die primäre Partition neu formatiert und habe dabei gesehen, dass der Offset bei 31 kByte lag. Ich habe dann gedacht, dass es Win 7 bei der Installation schon richten wird, was wohl ein Irrtum war. Jetzt muss ich wohl die ganze beschriebene Prozedur mit Geparted durchführen und hoffen, dass dabei nichts schief geht. Gibt es keinen einfacheren WEg, z. B. mit Samsung SSD Magician?

Einen schönen Abend klausjoseph
13.09.2012 17:57 klausjoseph ist offline E-Mail an klausjoseph senden Beiträge von klausjoseph suchen Nehmen Sie klausjoseph in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem Magician Tool kannst du das Alignment Offset nicht korrigieren

du hast genau 2 Möglichkeiten:

die erste hab ich schon verlinkt und als zweites käme das komplette Neuaufsetzen des Systems in betracht, diesmal aber ohne Diskpart oder externe Tools

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.09.2012 18:15 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@klausjoseph
Wofür hast du dich entschieden?
15.09.2012 10:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
klausjoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 7
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von klausjoseph
Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, lieber JT452,

habe also alles gesichert, was zu sichern war und habe dann das SSD-Alignment laut Eurer vorzüglichen Anleitung mit Gparted live geändert. Hat alles prima geklappt, nach nur einer Systemstart-Reparatur lief das System wieder und AS-SSD-Benchmark sagt "2048 K - OK".

Ich danke allen, die mir geholfen haben und wünsche ein schönes Wochenende

klausjoseph
15.09.2012 11:39 klausjoseph ist offline E-Mail an klausjoseph senden Beiträge von klausjoseph suchen Nehmen Sie klausjoseph in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Änderung des Alignment. Zur Vervollständigung empfehle ich dir diesen Artikel , falls du ihn nicht schon gelesen hast.

Sind noch Fragen offen oder ist das Thema damit abgeschlossen?
15.09.2012 13:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
klausjoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 7
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von klausjoseph
Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist für mich dann abgeschlossen. Die Optimierungen werde ich noch einmal überprüfen.

Nochmals vielen Dank und Grüße aus München klausjoseph
15.09.2012 18:23 klausjoseph ist offline E-Mail an klausjoseph senden Beiträge von klausjoseph suchen Nehmen Sie klausjoseph in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann bedanken wir uns bei Tankred für seine Unterstützung, wünschen viel Spaß mit der SSD und legen den Fall zu den Akten

-closed-

JT452
16.09.2012 20:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Spiegelung von Win 7 auf SSD mit Problemen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de