PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Green IT oder nicht Green IT ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Green IT oder nicht Green IT?
ist doch nur Marketing-Geblubber 47 28.66%
ich würde gerne mehr Green IT Produkte kaufen, aber es gibt zu wenig 41 25.00%
ich achte beim Kauf auf effziente Produkte 35 21.34%
die Hersteller tun viel zu wenig 35 21.34%
was ist Green-IT? 6 3.66%
Insgesamt: 164 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Green IT oder nicht Green IT ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Green IT oder nicht Green IT ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr Ressourcen Verschwender Augenzwinkern

schaun wir doch mal, wie ihr das Thema seht und was euch an stichhaltigen Argumenten so einfällt, um unsere Umwelt zu retten Augenzwinkern

achtet ihr beim Hardware Kauf wirklich darauf, umweltfreundliche Produkte zu kaufen?

p.s. bitte wirklich nur Argumente !

ach ja
mein Teil darf ja nicht fehlen:
ich fahre statt Auto jetzt Bus oder Rad und verwende Steckdosenleisten, vermeide Standby und endsorge alte Hardware nicht in meinen Mülleimer

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Worf: 20.06.2009 16:06.

19.06.2009 00:58 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey du Klingone
keine ahnung was du damit bezwecken willst, aber meine Stimme hast du Augenzwinkern

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.06.2009 07:15 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hänge ich meinen Dreier auch mal mit rein.

Erstmal wäre es evtl sinnvoll mehrere Auswahlmöglichkeiten zu haben, da ich z.B. bis auf "was ist Öko" alles unterschreiben könnte - auch das Marketinggelaber.

Hab mich für "ja - aber Sinnvoll" entschieden, da mir das noch am genauesten zusagt.

ich bin schon dafür die Umwelt mit Respekt zu behandeln jedoch das alles nicht in Schildbürgerstreiche ausarten zu lassen.

Atomausstieg - OK, da die Atommüll-Entsorgung nicht gewährleistet ist.
Die Umstellung auf regenerative Energien findet auch mein vollstes Einverständnis.
Abgasfilteranlagen für Betriebe geht auch voll in Ordnung genauso wie das arbeiten gegen Gewässerverschmutzung.

Damit hört es mit vernünftiger Umweltpolitik in Deutschland schon fast auf.
das Meiste ist dann nur noch blödsinniger Aktionismus den nur der kleine Bürger auszubaden hat und wo es keinerlei fundierte Argumente dafür gibt. Hauptsache man muss dafür bezahlen!
z.B. Ökoplakette - Bullshit vor dem Herrn (ADAC hat bewiesen das durch Wind eventuelle Belastungsrückgänge egalisiert werden), aber Plakette kostet.
höhe der belastung für die Autofahrer siehe >HIER<

Ökosteuer ist auch nur eine Melkmaschine ohne Auswirkungen auf die Umwelt.
Müll wird getrennt und teilweise auf den Deponien wieder zusammengeschmissen weil sich keiner dafür zuständig befindet.

Wichtig ist vor allem die grossen Verursachernationen in die Pflicht zu nehmen.
was nützt denn das ein Land sauber arbeitet und vernünftig mit Ressoursen umgeht aber in der gleichen Zeit woanders die Seuche in die Existenzgrundlage unseres Planeten gepumpt wird und dieses saubere Land vielleicht auch noch durch den Emissionshandel grünes Licht dazugegeben hat indem es seine Anteile verkauft hat.

WICHTIG IST BEIM ÖKOLOGISCHEN GEDANKEN; DASS DER STAAT DRAN VERDIENT !

Warum sonst werden bahnbrechende Erfindungen für die z.B. Automobilindustrie bis zum Vergessen immer wieder ohne Ergebnis geprüft oder garnicht erst angenommen.

mfg
Python

Edit//

ist mir doch nochwas zum Thema Wassersparen eingefallen.
Ich wohne in Thüringen, wo bei mir das Wasser aus dem Berg kommt und im Vergleich zu Grossstädten sehr kostengünstig an den Endverbraucher kommt.
Warum haben wir hier mit die höchsten Wasserkosten in Deutschland?
Im Endeffekt wird hier soviel Wasser gespart, das die Abwasserverbände neuerdings die Kanäle mit -zigtausend Litern Wasser mehrfach reinigen müssen weil die Spülwirkung nicht mehr ausreicht um due Feststoffe abzutransportieren.
Alles nur Geldschneiderei unter der Fahne der Ökologie.

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Python: 19.06.2009 11:36.

19.06.2009 11:22 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Worf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so Leute
ich hab das alles noch mal etwas angepaßt und umformuliert, damits nicht in die falsche Richtung geht Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.06.2009 16:06 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied


Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt mit diesem Topic hätte ich ich meinen Post ganz anders verfasst^^

__________________
HP Pavilion dv7-1045eg 17 Zoll Intel Core 2 Duo P8400 2,26GHz, 4GB RAM 640GB HDD (2 x 320GB) nVidia GeForce GF9600M GT Blu-Ray Windows 7 x64 Ultimate alle Updates
20.06.2009 20:58 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja
ich würde gern mehr Green IT Produkte kaufen, leider gibts nicht wirklich viele

was uns da so als Green IT verkauft, ist ja meistens nur ein minimal optimiertes Produkt
bestes Beispiel sind die Eco Green Festplatten von WD oder Samsung
die verbrauchen dann statt 10 Watt unter Last deren 5
Statistiker machen daraus 50% weniger Verbrauch, aber läßt man den Quatsch mal beiseite, ist der Minderverbrauch verschwindent gering

da gibts leider noch wesentlich mehr Beispiele, es muß sich also noch einiges tun

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

21.06.2009 00:38 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Hollerup Hollerup ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meiner Meinung nach tun die Hersteller viel zu wenig und das fängt schon bei der Verpackung an
was nützt mir das effizienteste Netzteil, wenns in ner Blisterverpackung steckt?

dann die Augenwischerie beim Stromverbrauch, da hat HolyMoly ja ein schönes Beispiel beschrieben

da läßt sich beliebig fortsetzen
22.06.2009 18:22 Hollerup ist offline Beiträge von Hollerup suchen Nehmen Sie Hollerup in Ihre Freundesliste auf
fredsel fredsel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch der meinung, das viel zu wenig getan wird und das was als Green IT den Kunden verkauft, ist meistens nur Augenwischerei
25.06.2009 12:52 fredsel ist offline E-Mail an fredsel senden Beiträge von fredsel suchen Nehmen Sie fredsel in Ihre Freundesliste auf
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel Tam Tam, wenig zählbares und viel zu viel Augenwischerei
wenn man sich mal anguckt, was alles unter Green IT verkauft, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln
29.06.2009 00:17 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
Vinyard Vinyard ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 617
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da muß noch viel mehr passieren
bei einigen Herstellern ist das Grünste der entsprechende Aufkleber und das kanns ja nicht sein
06.10.2009 14:24 Vinyard ist offline Beiträge von Vinyard suchen Nehmen Sie Vinyard in Ihre Freundesliste auf
salatdressing salatdressing ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 22.09.2009
Beiträge: 369

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt
ich sehe das auch sehr skeptisch
da wird viel irreführende Werbung gemacht und er Kunde meistens gründlich veralbert

__________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bitte die Signatur entlang der gestrichelten Linie abschneiden

07.12.2009 13:56 salatdressing ist offline Beiträge von salatdressing suchen Nehmen Sie salatdressing in Ihre Freundesliste auf
wemsein? wemsein? ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#signed#

es kann nur besser werden
01.01.2010 17:26 wemsein? ist offline Beiträge von wemsein? suchen Nehmen Sie wemsein? in Ihre Freundesliste auf
Alonzo Alonzo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 377
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was nützt mir das effizienteste Netzteil, wenns in ner Blisterverpackung steckt?


genau
und das Netzteil selbst ist ja nun auch nich grad umweltfreundlich zu entsorgen

__________________
..."Is datt scharf?" "Nee, Rind"...
27.04.2010 15:30 Alonzo ist offline E-Mail an Alonzo senden Beiträge von Alonzo suchen Nehmen Sie Alonzo in Ihre Freundesliste auf
lumilummi lumilummi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

90% Marketing Geblubber und 10% Green IT
so seh ich das
26.07.2010 13:04 lumilummi ist offline Beiträge von lumilummi suchen Nehmen Sie lumilummi in Ihre Freundesliste auf
Winnipuh Winnipuh ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns nicht so ein ernstes Thema wäre, könnt man drüber lachen
weil lachhaft ist, was die Hersteller uns an Green IT vorgaukeln
04.09.2010 18:18 Winnipuh ist offline Beiträge von Winnipuh suchen Nehmen Sie Winnipuh in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und das Netzteil selbst ist ja nun auch nich grad umweltfreundlich zu entsorgen


genau
und die Verpackung mit Schaumstoff oder anderem Gedöns gehört ja auch nicht in de Hausmüll

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
05.10.2010 17:41 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
tricktokk tricktokk ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.09.2010
Beiträge: 76
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das einzig grüne bei vielen Artikeln ist der Aufkleber auf der Verpackung, aber der Rest eher nicht
17.11.2010 17:43 tricktokk ist offline Beiträge von tricktokk suchen Nehmen Sie tricktokk in Ihre Freundesliste auf
to-Hoppi to-Hoppi ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.11.2009
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stimmt leider
und wenn man die dann auspackt ist es voller Steropor
17.03.2011 19:19 to-Hoppi ist offline Beiträge von to-Hoppi suchen Nehmen Sie to-Hoppi in Ihre Freundesliste auf
namarra namarra ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 23.04.2011
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel Marketing, wenig wirkliches Green IT

für mich einer der Flopps der letzten Jahre
26.06.2011 13:52 namarra ist offline Beiträge von namarra suchen Nehmen Sie namarra in Ihre Freundesliste auf
flanschi flanschi ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die grünen Aufkleber allein bringens ja auch nicht

letztens hab ich ein altes Netzteil beim Werkstoffhof abgegeben
was die da für einen Aufwand haben um die Geräte zu entsorgen und Edelmetalle auszusortieren usw ist echt heftig und das belastet alles die Umwelt
14.12.2011 06:42 flanschi ist offline E-Mail an flanschi senden Beiträge von flanschi suchen Nehmen Sie flanschi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Green IT oder nicht Green IT ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de