PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Laufwerke bereinigen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Laufwerke bereinigen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
slavakk slavakk ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.09.2011
Beiträge: 80

Laufwerke bereinigen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
kann man bei Windows 7 die Liste der logischen Laufwerke bereinigen?
ich meine so alte Einträge von früheren gelöschten Partitionen, ausgebauten Laufwerken usw.

den Artikel für Treiberleichen beseitigen kenn ich, aber geht da noch mehr?

geht sowas?
08.10.2011 15:47 slavakk ist offline Beiträge von slavakk suchen Nehmen Sie slavakk in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
da geht was und zwar über den scrub Befehl von Diskpart, am besten bootest du dafür von deiner Windows 7 DVD, öffnest in den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung und dort gibst du dies nacheinander (jeden Befehl mit enter bestätigen) ein:

diskpart

automount scrub

automount enable

exit


dann neu starten und fertig

mit dem Befehl werden falsche Laufwerks Zuordnungen, alte Laufwerke, alte Partitionen, Volumebereitstellungspunkte und auch Einträge in der Registry von alten Laufwerken bereinigt

__________________
°F° was here
08.10.2011 16:17 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
slavakk slavakk ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.09.2011
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von slavakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hört sich sehr gut an
ich werd es ausprobieren und dank dir schon mal

bis später juhu
09.10.2011 13:51 slavakk ist offline Beiträge von slavakk suchen Nehmen Sie slavakk in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts zu danken
klappt natürlich nur, wenn es vorher auch falsche Laufwerks Zuordnungen, alte Laufwerke, alte Partitionen, Volumebereitstellungspunkte gab Augenzwinkern

__________________
°F° was here
10.10.2011 21:14 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
slavakk slavakk ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.09.2011
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von slavakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is klar Augenzwinkern

ich hab das nun mal so gemacht und es dauerte eine kleine weile bis es durch war

es dürfte alles weg sein und im Gerätemanager sind auch keine Treiberleichen mehr zu sehn
11.10.2011 17:45 slavakk ist offline Beiträge von slavakk suchen Nehmen Sie slavakk in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön
wie gesagt der scrub Befehl kann sehr effektiv sein und ist sehr mächtig

ein Image ist darum vorher Pflicht !

__________________
°F° was here
16.10.2011 19:37 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es hier noch Klärungsbedarf oder ist das Thema erledigt?
23.10.2011 15:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
slavakk slavakk ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.09.2011
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von slavakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von meiner Seite nicht,
aber vielleicht hat ja noch jemand anderes Fragen
23.10.2011 16:03 slavakk ist offline Beiträge von slavakk suchen Nehmen Sie slavakk in Ihre Freundesliste auf
hoffatricks hoffatricks ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätt da mal ein paar Fragen zu

der scrub Befehl bereinigt aber nicht den Gerätemanager oder macht er das auch gleich? von wegen der Treiberleichen und so
24.10.2011 19:40 hoffatricks ist offline Beiträge von hoffatricks suchen Nehmen Sie hoffatricks in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
die Themen müssen wir unbedingt getrennt betrachten, auch wenn sie prinzipiell zusammen gehören

das Löschen der Treiber-und Geräteleichen im Gerätemanager ist zwar meistens effektiv, aber eben leider nicht immer...

automount scrub behandelt vorrangig die Beseitigung von Datenmüll, der von alten Volumebereitstellungspunkten und Registrierungseinstellungen für Volumes stammt. Dies wiederum spielt sich vorrangig in der Registry ab. Der entscheidende Punkt ist dabei, dass Verzeichnisse für Volumebereitstellungspunkte und Registrierungseinstellungen für Volumes entfernt werden, die sich nicht mehr im System befinden. Hierdurch wird verhindert, dass Volumes, die sich zuvor im System befanden, automatisch bereitgestellt werden und ihren früheren Volumebereitstellungspunkt wieder erhalten, was natürlich zu einem ziemlichen Laufwerks-Kuddelmuddel führen kann.

kleines Beispiel:
wenn ein Bootlaufwerk (egal ob Festplatte oder optisches Laufwerk) aus dem System entfernt wird, kann es durchaus sein, das in der Registry immer noch ein entsprechendes Flag (Markierung) gesetzt ist, wodurch dem Bios mitgeteilt wird, beim Booten nach diesem Laufwerk zuerst zu suchen. Da dieses Laufwerk aber nicht mehr vorhanden ist, verzögert sich der Bootvorgang erheblich bzw. wird eventuell nicht korrekt ausgeführt. Das Löschen des alten Laufwerks im Gerätemanager (Treiberleiche) bringt meistens schon den gewünschten Erfolg. Sollte das nicht ausreichen, muß automount scrub zusätzlich ausgeführt werden.
3rd-party Partitionierungs Programme pfuschen auch gerne in diese Thematik hinein und erzeugen falsche Laufwerksverweise. Da helfen dann nur noch harte Maßnahmen wie eben automount scrub.

Der Befehl sollte aber so eingegeben werden, wie von Fantomas schon skizziert, dann wird nicht nur bereinigt, sondern es werden alle nicht aktiv benutzten Laufwerksbuchstaben wieder zur neuen Verwendung freigegeben


cu

Cerberus
25.10.2011 01:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
hoffatricks hoffatricks ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow
danke Cerberus für die Aufklärung oki
25.10.2011 13:05 hoffatricks ist offline Beiträge von hoffatricks suchen Nehmen Sie hoffatricks in Ihre Freundesliste auf
slavakk slavakk ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.09.2011
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von slavakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von mir auch vielen Dank
jetzt versteh ich auch was dahinter steckt
26.10.2011 17:52 slavakk ist offline Beiträge von slavakk suchen Nehmen Sie slavakk in Ihre Freundesliste auf
superbleifrei superbleifrei ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 147
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool
wär das nicht was für einen kleinen Artikel? Augenzwinkern

__________________
Egal wie feste ich trampel, wenn ich mit meinen Fahrrad über eine Rampe springe erreiche ich keine Umlaufbahn. Was kann ich machen?
28.10.2011 14:55 superbleifrei ist offline E-Mail an superbleifrei senden Beiträge von superbleifrei suchen Nehmen Sie superbleifrei in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
ich denke eher nicht
Fantomas und ich haben dazu im Prinzip alles wesentliche skizziert, dabei sollten wir es belassen

der Thread geht ja nicht verloren und wird auch von den Suchmaschinen indexiert Augenzwinkern


cu

Cerberus
28.10.2011 18:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
superbleifrei superbleifrei ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 147
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar und danke

__________________
Egal wie feste ich trampel, wenn ich mit meinen Fahrrad über eine Rampe springe erreiche ich keine Umlaufbahn. Was kann ich machen?
12.11.2011 15:19 superbleifrei ist offline E-Mail an superbleifrei senden Beiträge von superbleifrei suchen Nehmen Sie superbleifrei in Ihre Freundesliste auf
areiland areiland ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da auch noch was:

Diskpart

- Wechsel zu einem Volume -

clean all

->Entfernt alle Partitions- oder Volumeformatierungen von dem Datenträger mit Fokus. Auf MBR-Datenträgern (Master Boot Record) werden nur die MBR-Partitionierungsinformationen und Informationen verborgener Sektoren überschrieben. Auf GPT-Datenträgern (GUID-Partitionstabelle) werden die GPT-Partitionsinformationen einschließlich des Schutz-MBR überschrieben. Es gibt keine Informationen über versteckte Sektoren.

all

Gibt an, dass alle Sektoren auf dem Datenträger genullt und alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht werden.
13.11.2011 17:07 areiland ist offline E-Mail an areiland senden Beiträge von areiland suchen Nehmen Sie areiland in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur Vervollständigung

hier bei Microsoft stehen alle wichtigen Diskpart Befehle mit Bedeutung drin

__________________
°F° was here
13.11.2011 17:52 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
slavakk slavakk ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.09.2011
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von slavakk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Thread hatte ich schon wieder verdrängt nenedu


ich sag nochmals vielen herzlichen Dank, wenn ihr wollt könnt ihr das Thema gern schließen juhu
16.01.2012 14:40 slavakk ist offline Beiträge von slavakk suchen Nehmen Sie slavakk in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, dann machen wir das

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.01.2012 18:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Laufwerke bereinigen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de