PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » samsung 830 128gb auf asus maximus III Extreme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen samsung 830 128gb auf asus maximus III Extreme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derred derred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 3

samsung 830 128gb auf asus maximus III Extreme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
da wollte ich mir mal was gutes tun und habe mir die Tage die Samsung 830 SSD mit 128 gig bestellt. Ich hatte schon gehört das man einige "Hürden" nehmen muss, um eine SSD erfolgreich zu installieren. Die Berichte über den Geschwindigkeitszuwachs haben mich dann irgend wann auch überzeugt.

Mein System:

Betriebssystem
MS Windows 7 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7 860 @ 2.80GHz 36 °C
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 795MHz (8-8-8-24)

Motherboard
ASUSTeK Computer INC. Maximus III Extreme (LGA1156) 33 °C

Grafik
ASUS VK278 (1920x1080@60Hz)
SyncMaster (1680x1050@60Hz)
ATI Radeon HD 5800 Series (XFX Pine Group) 49 °C
Festplatten
125GB SAMSUNG SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SATA-SSD)
977GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0 ATA Device (SATA) 34 °C

Optische Laufwerke
DTSOFT Virtual CdRom Device
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N ATA Device
Audio
ASUS Xonar D2 Audio Device


Controller auf diesem MB
JMicron® 363 controllers:
- 1 x SATA 3.0 Gb/s port (Black)
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (Red) Intel® P55 Express Chipset built-in
6 x SATA 3.0 Gb/s ports (Gray)
0,1,5,10 Intel Matrix Storage Technology Support RAID

Das Problem und das Vorspiel ;-) :

Die SSD habe ich an den Sata 6.0 Controller angeschlossen, da hängt auch die WD Platte dran.
Ich habe die Seite leider erst nach meiner "doppelten" Windows Installation entdeckt und meine Vorgehensweise war ein wenig anders.

Ich habe im Bios auf AHCI umgestellt, dann die SSD eingebaut und Win7 installiert. Das hat auch funktioniert. Nach dem ersten einloggen in win7 habe ich das Samsung Magican Tool installiert. Das Tool hat die Platte gefunden und dann habe ich angefangen alle Updates zu machen, dazu auch noch die Marvell912X_1.0.0.1036-WHQL Treiber installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Auslöser gewesen ist, denn win7 hat so viele Updates gezogen, auf jeden Fall war die ssd auf einmal in dem Samsung eigenen Tool nicht mehr zu sehen. Ok kein Problem dachte ich mir, es läuft ja alles. Dann habe ich mal das Ass SSD Benchmark Tool ausgeführt.

Na ja das Ergebnis fällt eher bescheiden aus und meine zweite Messung beruht auf einer neuen Installation, ja da ist noch was passiert und zwar am nächsten Tag.

http://imageshack.us/f/638/newgn.jpg/

Das war leider nicht das einzige Problem, wofür ich gerade eine Lösung suche, denn am nächsten Morgen mache ich den Rechner an und ich sehe nicht die Windows Anmeldung, sondern nur einen Bluescreen und da ich schon lange nicht mehr vor so einem Problem gestanden habe und die SSD nicht im Bios zu sehen war und mir die blöde F8 Taste entfallen ist, so wie die Windows Reperaturfunktion nix gebracht hat, habe ich gesagt XXXX....piep ok alles neu installieren.
Leider konnte ich die Bluescreen Meldung auch nicht lesen.
Diesmal habe ich gar keinen Sata Treiber installiert, also der zweite Benchmark ist der Standard Treiber der bei Win7 dabei ist. Es gibt ja 4 Sata Treiber auf der Asus Seite die ich installieren kann, aber ich weiß echt nicht, ob ich das machen soll, denn nun läuft es seid 2 Tagen, auch wenn die Geschwindigkeit laut AS SSD wohl nur Sata 3.0 ist und nicht das was die Samsung leisten kann.

Leider habe ich auf die Fragen die ich habe nichts im Netz gefunden, entweder ist mein Mainboard zu alt, oder ich bin unfähig, auch die Asus Seite FAQ etc. nichts zu meinem Mainboard und den Controllern gefunde...

Ich habe mir die ganzen FAQ Installations Anleitungen zu SSD's durchgelesen und ich könnte da noch einiges verbessern, aber was ich nicht weiß, welche Treiber soll ich installieren, hab jetzt ein wenig Angst das ich ein drittes mal alles neu installieren muss.

Meine Fragen:

Bringt mein Sata 6.0 Controller nur so eine schlechte Performence die Samsung kann doch viel mehr leisten, oder fehlt mir da der richtige Treiber? Welchen Treiber soll ich installieren?

Sollte ich die SSD an einen der beiden anderen Controller anschließen, obwohl die nur Sata 3.0 haben und muss ich dann alles noch einmal neu installieren? traurigsein

vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derred: 05.12.2011 23:21.

05.12.2011 23:21 derred ist offline Beiträge von derred suchen Nehmen Sie derred in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
so viele Stoplerfallen gibts da nicht, häng die SSD an den richtigen Controller

der Marvell Controller ist sehr langsam und verbuggt, eine Festplatte mag damit klar kommen und ein optisches Laufwerk auch, eine SSD sehr oft nicht

die Samsung sollte normalerweise am ersten SATA 6.0 Gb/s von Intel sitzen und nur dort

das Problem ist nur, das dein Board diese Ports noch nicht hat, also häng sie an den ersten SATA 3.0 Gb/s von Intel, der ist immer noch etwas schneller als der Marvell Port

dann installierst du Intel Chipsatztreiber und den aktuellen Intel Rapidtreiber:

Intel Chipsatztreiber

Intel Rapid Treiber STOR_allOS_10.8.0.1003.exe

und schon bist du fertig, den Rest kannst du über das Samsung Tool regeln

dein Bios ist hoffentlich aktuell !

installier über Windows Update keine Treiber, die sind meistens veraltet !

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.12.2011 00:39 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
derred derred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von derred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und es war eine riesen Hilfe! oki

Ich habe die Platten vom Marvell Controller auf die Intel Sata 3.0 umgesteckt. Windows gestartet die Chipsatz Treiber installiert und dann hatte ich Probleme den IRT Treiber zu installieren. Er brach bei der Installation mit der Meldung ab "Error: system does not meet the minimum requirements"
Den Grund dafür habe ich im Bios gefunden, da musste ich den Intel Controller auch noch auf AHCI umstellen. Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich die IRT Treiber installieren.
Das ganze hat auch was gebracht der Lese Zugriff ist zwar kleiner geworden, aber dafür hat die SSD jetzt in anderen Regionen deutlich zugelegt!

Anbei noch mal die Tour im Bild, mehr kann ich wohl jetzt nicht mehr raus holen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derred: 06.12.2011 12:09.

06.12.2011 12:08 derred ist offline Beiträge von derred suchen Nehmen Sie derred in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht doch ok aus
mehr geht nun mal nicht über die SATA 3.0 Gb/s Schnittstelle und spüren würdest du den Unterschied sowieso nicht

der Rest ist nur Optik von synthetischen Benchmarks und von denen sollte man sich nicht blenden lassen

__________________
et kütt wie et kütt....
06.12.2011 14:27 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso schauts aus

im Samsung 830 Review wurde auch sehr deutlich betont, warum sythetische Benchmarks mit der Realität nicht viel am hut haben

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.12.2011 19:50 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
derred derred ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von derred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar dann habe ich das Maximum aus meinem System raus geholt, mehr wollte ich nicht erreichen, manchmal bringen ja kleine Veränderungen noch den letzten Feinschliff. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe! oki
07.12.2011 12:50 derred ist offline Beiträge von derred suchen Nehmen Sie derred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

dann viel Spaß mit deiner SSD und willkommen bei PC-Experience.de Augenzwinkern


wir danken unseren beiden Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.12.2011 20:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » samsung 830 128gb auf asus maximus III Extreme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de