PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows Backup vs. Acronis-Backup » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows Backup vs. Acronis-Backup
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Windows Backup vs. Acronis-Backup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich sichere regelmäßig (in Win 7 64 Bit) mit dem bordeigenen "Sichern und Wiederherstellen" meine eigenen Dateien und erstelle ein Abbild der Systempartition. Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert die Wiederherstellung Im Fall eines kleineren Desasters (ein Treiberupdate hatte Schäden angerichtet) einwandfrei.

Nun habe ich entdeckt, dass bei mir eine Ende 2010 gekaufte Lizenz für Acronis True Image Home 2011 herumliegt. Ich überlege, ob ich mit dem bordeigenen "Sichern und Wiederherstellen" weitermache oder künftig Acronis einsetze. Kann mir jemand sagen, ob das Acronis-Programm Vorteile gegenüber dem "Sichern und Wiederherstellen" von Windows bietet?
20.05.2012 12:11 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Frage wurde schon unter Vista behandelt: klick , man beachte das Fazit !

außerdem gibt es Fachartikel zum Thema Acronis: klick , wo das alles noch mal durchgearbeitet wird
20.05.2012 14:01 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Links.

Nachdem ich in den Artikeln herumgestöbert habe, mein Eindruck: Der Funktionsumfang von Acronis True Image ist zwar deutlich größer, aber schlecht (im Sinne von unzuverlässig) ist das bordeigene Windows-Backup auch nicht.

Grübel, grübel ...

Gruß metromacks
20.05.2012 15:02 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

grübel grübel trifft es...

Backups sind grundsätzlich bedarfsorientiert zu kategorisieren, insofern wäre es zielführend, wenn du uns mal deinen Bedarf definierst, bevor man anfängt Backup Systeme zu vergleichen


Cerberus
20.05.2012 15:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cerberus,

mein Bedarf (im Sinne von Backupstrategie) sieht so aus:

1. Ich mache für den Fall einer Beschädigung des Systems einmal wöchentlich ein Image der Systempartition; dieses Image befindet sich auf einer externen FP. Wenn das System instabil wird (ist mir bei einem Treiberupdate passiert), kann ich dieses Image zurückgreifen und habe wieder ein stabiles System.

2. Mit meinen Datendateien mache ich automatisiert wöchentlich ein Backup (mit dem kleinen aber feinen Programm Personal Backup). Dieses Backup liegt auf derselben externen FP.

Und wenn ich besonders viel Zeit habe, dann kopiere ich die obigen zwei Backups sicherheitshalber auf eine zweite externe FP. Wie Du siehst, bin ich einer von den ganz vorsichtigen Zeitgenossen ;-)

Gruß metromacks
20.05.2012 16:14 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also
warum denn nicht gleich so?

für deine Zwecke ist die Backup Funktion von Windows denkbar ungeeignet, einerseits bringt es nicht mal ansatzweise die Funktionalität eines Programms wie True Image mit sich (Thema: keine inkrementelle oder differentielle Abbilder, kein Klonen und keine Konsistenzprüfung möglich) und andererseits birgt die windows-eigene Funktion immer wieder das Risiko eine Fehlfunktion, die Microsoft insbesondere bei Backups auf externen Datenträger bis heute nicht zu 100% gefixt hat


Cerberus
20.05.2012 16:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

die Grübelphase ist wegen Deiner überzeugenden Argumentation vorbei.

Vielen Dank!

Gruß metromacks
20.05.2012 16:44 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein
wir danken unseren Ratgebern und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.05.2012 00:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows Backup vs. Acronis-Backup


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de