PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » USB-Stick formatiert. Möchte gerne die Dateien wiederherstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB-Stick formatiert. Möchte gerne die Dateien wiederherstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

USB-Stick formatiert. Möchte gerne die Dateien wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nutze ein Windows 7 Ultimate 64bit.

Hallo!

Habe versehentlich meinen beschriebenen USB-Stick (mistral 16 GB) mit FAT formatiert. Und dann nochmal mit NTFS.
Auf dem USB-Stick waren (sind?) sämtliche persönliche Dateien.
Der Stick war vorher mit NTFS formatiert und mit Bitlocker to go verschlüsselt und mit einem Passwort versehen, um auf den Stick zugreifen zu können.
Kann mir bitte jemand idiotensicher (Sorry, bin ein Laie!) helfen, die Dateien wieder herzustellen?
Irgendwo habe ich hoffentlich noch den Wiederherstellungs-Schlüssel rumliegen. Falls der dazu gebraucht wird.

Falls noch Informationen benötigt werden, bitte melden!

Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 28.04.2012 09:46.

28.04.2012 09:42 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe ich das richtig?
du hast wichtige Daten auf einem USB Stick und formatierst ihn zweimal ?

kannst du das mal kurz erklären?

Programme zur Datenrettung findest du hier

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

28.04.2012 18:50 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von optimq
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Die erste Formatierung war ein Versehen.
Denn ich hatte zum gleichen Zeitpunkt den USB-Stick und eine externe Festplatte angesteckt.
Asche auf mein Haupt! Beide Datenträger hatte ich gleich oder zumindest ähnlich benannt.
Formatieren wollte ich die externe Festplatte formatieren.
Ja richtig, es wurde der USB-Stick formatiert. traurigsein

Und das 2. Mal hatte ich dann den Stick wieder mit NTFS formatiert, da ich irgendwo gelesen hatte, dass das Zurücksetzen eines mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerks über den Wiederherstellungsschlüssel nur funktioniert, wenn dieses Laufwerk NTFS-formatiert ist.
Frag(t) mich jetzt bitte nicht wo ich das gelesen habe. Keine Ahnung verwirrt
Hatte irgendwie danach gegockelt, den Wiederherstellungsschlüssel von Bitlocker einzusetzen.
Und das hatte jedenfalls nicht funktioniert.


Hatte eine Analyse mit PC Inspector File Recovery und O&O DiskRecovery gestartet.
Nur O&O hatte etwas gefunden. Für mein Anliegen aber belangloses Zeug. Keine Bilder, Keine Dokumente. Stattdessen Logs im Textformat und Dateien in für mich uninteressanten Formaten.

Habe eine Wiederherstellung aufgegeben und den Stick 3x überschrieben und neu formatiert.
Hoffe, in Zukunft wird mir das eine Lehre sein, besser aufzupassen. Zumindest habe ich inzwischen meine USB-Sticks und die externe Festplatte unverwechselbar umbenannt.

Von daher, vielen Dank für alle Bemühungen im Forum!

Thema kann geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 29.04.2012 16:41.

28.04.2012 21:15 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn du einen Datenträger formatierst und dann auch noch die Formatierung änderst, z.B. von FAT auf NTFS, hast du mit kostenlosen Tools keine Chance mehr auf eine Wiederherstellung. Das geht nur noch mit profesionellen Datenretterdiensten und die kosten richtig Geld

Tipp: sensible Daten gehören nicht auf einen USB Stick, sondern an einen sicheren Ort wie z.B. auf eine externe Festplatte o.ä. die nicht ständig am System hängt und dort möglicherweise durch Malware kompromittiert werden könnte

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
29.04.2012 16:41 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von optimq
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du vollkommen recht.
Ich hatte auch ein komplettes Backup und die wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Und zusätzlich waren die Wichtigen Dateien noch auf dem USB-Stick gesichert.
Nur war ich dann leider zu voreilig, als ich Ubuntu 12.04 LTS auf dem Rechner installiert hatte, um es zu testen. Und bei Ubuntu gibt es auch eine Funktion um Daten zu sichern.
Die zu sichernden Daten sollten dann auf diese externe Festplatte. Da ubuntu (Linux) mit einer NTFS-formatierten Festplatte hier nichts anfangen kann, wollte ich sie dann löschen und formatieren.
War eigentlich auch kein Problem, meine wichtigen Dateien hatte ich ja noch auf dem USB-Stick. Auch wenn es eine Weile dauert, hätte ich wieder neu installieren können.
Das große Aber war, ich hatte den USB-Stick wohl gelöscht und formatiert und nicht die Festplatte. Dann hatte ich doch die Festplatte gelöscht und formatiert und nicht mehr an den USB-Stick gedacht.
Und so waren 2 Datensicherungen zerschossen. Glaube sogar, dass ich Festplatte und letztlich auch den USB-Stick nicht nur gelöscht, sondern sogar überschrieben hatte.
Hatte jetzt kein kostenloses Tool zur versuchten Datenrettung eingesetzt. Da ich aber die Datenträger komplett überschrieben hatte, war da von der Seite nichts mehr zu machen. Und für einen professionellen Datenretterdienst habe ich das Geld nicht.
Bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich habe meine Zweifel, dass diese professionellen Dienste bei komplett überschriebenen Datenträgern die Dateien wiederherstellen können.
Bei meiner Analyse habe ich auch einiges gefunden. Aber es war für mich belangloses Zeug.

Könnte mich für so viel Dummheit, Leichtsinn und Unaufmerksamkeit fast erschlagen. Aber da die Dinge nun mal so sind wie sie sind, macht das keinen Sinn.
29.04.2012 21:55 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber ich habe meine Zweifel, dass diese professionellen Dienste bei komplett überschriebenen Datenträgern die Dateien wiederherstellen können


die Chancen stehen gut
ich hatte im letzten Jahr einen Fall, wo ein Firmenstick nicht nur formatiert sondern auch völlig mit Malware verseucht war. Die Daten wurden wieder nutzbar hergestellt, gekostet hat das 700 €

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
30.04.2012 00:13 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von optimq
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Dein Feedback!

Im Fall des Firmen-Sticks glaube ich das sofort.
Denn der Stick war "nur" von Malware verseucht und nur formatiert.
In wie weit die Malware dann Daten auf dem Stick so verändert hat, dass man gleich 700€ ausgeben muss, na ich weiß.
Um meinen Fall zu präzisieren, ich habe meinen kompletten Stick 3x überschrieben und dann unter Win7 formatiert, aber nicht mit der Schnellformatierung.
Soll ja schon ausreichend sein, Daten, den Datenträger 1x zu überschreiben.

Ein Glück gibt es die Bilder noch im Fotoalbum. Und die Dokumente klassisch abgeheftet im Ordner.
Was für eine klassisch schöne Speichermethode und dazu noch völlig frei von Malware.
großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 01.05.2012 12:17.

01.05.2012 12:16 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Thema kann geschlossen werden


was wir hiermit tun, wir danken allen beteiligten Helfern


-closed-

Wallace
01.05.2012 19:14 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » USB-Stick formatiert. Möchte gerne die Dateien wiederherstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de