PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Hardware Tech-Talk : » ATI/AMD Grafikkarten Gerüchte und Fakten » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (15): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page ATI/AMD Grafikkarten Gerüchte und Fakten
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Allammo $posts[username] is a male
Graka-Spezi

Registration Date: 27.01.2006
Herkunft: Sauerland

ATI/AMD Grafikkarten Gerüchte und Fakten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo juhu

da wir noch keinen Spekulationsthread dazu haben, eröffne ich mal einen und hab auch gleich die erste interessante News dazu:

ATis neue R700-GPUs starten im Juni
29.04.2008 18:50 Allammo is offline Search for Posts by Allammo Add Allammo to your Buddy List
wutzenberger $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 22.01.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

habt ihr gewußt das es jetzt schon 3850er mit 3 GPUs gibt?

Link dazu
29.04.2008 21:09 wutzenberger is offline Search for Posts by wutzenberger Add wutzenberger to your Buddy List
Graka-Spezi

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

meine güte
kein Wunder das die ne Wakü hat Zahnlücke
30.04.2008 14:41 Allammo is offline Search for Posts by Allammo Add Allammo to your Buddy List
Halfspeed $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 22.01.2006

so ganz weiß ATI wohl auch noch nicht, wos hingehn soll

ATis RV770-GPU doch mit 512-Bit-Interface?

blos nicht wieder ein 256 Bit breites Speicherinterface nenedu
10.05.2008 02:41 Halfspeed is offline Search for Posts by Halfspeed Add Halfspeed to your Buddy List
BlackNoseDog
kommt gerne wieder

Registration Date: 31.07.2006

Ich denke, dass ATi sehr genau weiß, was sie tun und ob ein 512-Bit-Speicherinterface wirklich nötig ist.

Aber was gibt's an einem 256-Bit-Speicherinterface überhaupt auszusetzen?
Die Bandbreite hängt ja nicht nur vom Interface ab, sondern auch von der Geschwindigkeit des verbauten Rams. Und wenn der mit 1,8 GHz (-> Klick) taktet, sind das trotzdem gute 115 GB/s, die der Grafikkarte zur Verfügung stehen.
Die Radeon HD 2900 XT mit ihrem 512-Bit-Speicherinterface und auch die Geforce 8800 Ultra (-> 384 Bit) haben jeweils nur knapp über 100 GB/s Speicherbandbreite, da liegt die 4870 also locker drüber - auch mit "nur" 256 Bit.
10.05.2008 15:17 BlackNoseDog is offline Search for Posts by BlackNoseDog Add BlackNoseDog to your Buddy List
Graka-Spezi

quote:
Aber was gibt's an einem 256-Bit-Speicherinterface überhaupt auszusetzen?

sehr viel
versuch mal auf einem 24 " TFT mit einer Auflösung von 1920x1200 ein aktuelles Spiel zu spielen, dann weißt du wie wichtig Bandbreite ist, da geht meine 3870 richtig in die Knie, auch bei Crossfire
10.05.2008 18:16 Allammo is offline Search for Posts by Allammo Add Allammo to your Buddy List
BlackNoseDog
kommt gerne wieder

Registration Date: 31.07.2006

Das ist klar.
Aber die 4870 hat ja einen extrem hohen Speichertakt und dadurch wieder eine hohe Bandbreite, also wird sie auch nicht so schnell einbrechen, denk ich mal.
Außerdem ist ein 256-Bit-Interface günstiger als eins mit 512 Bit, wenn meine Erinnerungen stimmen sogar sehr viel günstiger.
Der Ram wird die Hersteller aber nicht viel mehr kosten, wenn sie ihn in großen Stückzahlen kaufen, was sie ja auch tun.
Also wird die Karte im Endeffekt warscheinlich günstiger zu produzieren sein und dadurch auch uns weniger kosten. Und das

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die 3870 von ATi nie als Konkurrenz zur 8800 GTX oder sogar Ultra gesehen, sondern als Konkurrenz zur 8800 GT. Und die wurde ja auch für das obere Mainstream-Segment entwickelt.
Und ich schätze mal, dass 1920x1200 nicht mehr unter die Kategorie "oberer Mainstream" fällt, das ist für mich ganz klar High-End.

PS: Die 4870 hat sogar eine Bandbreite von 140 GB/s, weil der Speicher mit 2,2 GHz taktet. Heute Mittag hab ich aus Versehen den Speichertakt der 4870 X2 genommen.
Und 140 GB/s werden wohl ausreichen, meinst du nicht? Das ist das Doppelte der 3870 und immer noch 40 % mehr als bei der 8800 Ultra.
10.05.2008 18:53 BlackNoseDog is offline Search for Posts by BlackNoseDog Add BlackNoseDog to your Buddy List
Graka-Spezi

ja gut
muß man abwarten, wie es in der Praxis aussieht
ich hatte mit mal die 3870X2 ausgeliehn und war sehr enttäuscht, denn der Speichervorteil hat da fast nichts gebracht
10.05.2008 19:34 Allammo is offline Search for Posts by Allammo Add Allammo to your Buddy List
Mikado $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 12.06.2003

es gibt Neuigkeiten:

klick

das wird ein spannender Sommer großes Grinsen

16.05.2008 16:11 Mikado is offline Search for Posts by Mikado Add Mikado to your Buddy List
HolyMoly $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 12.07.2005
Herkunft: Gelsenkirchen

und für ATI gibts auch ein paar neue Infos

klick

23.05.2008 17:23 HolyMoly is offline Search for Posts by HolyMoly Add HolyMoly to your Buddy List
wutzenberger $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 22.01.2007

es stimmt aber, was da steht
normal ist diese Materialschlacht wirklich nicht
24.05.2008 00:31 wutzenberger is offline Search for Posts by wutzenberger Add wutzenberger to your Buddy List
Mikado $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 12.06.2003

auch bei ATI gibts neuigkeiten und die sind nicht ganz so schlimm wie bei nvidia großes Grinsen

guckst du

30.05.2008 00:37 Mikado is offline Search for Posts by Mikado Add Mikado to your Buddy List
Graka-Spezi

wenn das wirklich stimmt,
ist es die beste Neuigkeit seit langem

Gehören Mikroruckler der Vergangenheit an?
09.06.2008 15:26 Allammo is offline Search for Posts by Allammo Add Allammo to your Buddy List
HolyMoly $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 12.07.2005
Herkunft: Gelsenkirchen

schwer zu glauben

sie machen das jetzt so wie von nvidia geplant, aber von ATI abgelehnt oder wie?

warten wirs ab

obwohl,
schön wärs ja schon, wenns denn funktioniert Augenzwinkern

10.06.2008 02:15 HolyMoly is offline Search for Posts by HolyMoly Add HolyMoly to your Buddy List
Konkoni $posts[username] is a male
Mainboard-Spezi

Registration Date: 24.12.2005
Herkunft: Bochum

so Leute

die erste HD 4850 Reviews sind online

klick

Hammer Karte oki

Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

19.06.2008 18:52 Konkoni is offline Search for Posts by Konkoni Add Konkoni to your Buddy List
Graka-Spezi

aber hallo

ich warte noch auf die 4870 und dann verkauf ich meine 3870er großes Grinsen
20.06.2008 08:33 Allammo is offline Search for Posts by Allammo Add Allammo to your Buddy List
The Unlocker $posts[username] is a male
Kühler-Spezi

Registration Date: 03.07.2003

darf man sich auf einen Test der 4850er von PC-Experience freuen?

wäre ja schön Augenzwinkern
20.06.2008 18:02 The Unlocker is offline Search for Posts by The Unlocker Add The Unlocker to your Buddy List
Vinyard $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 27.06.2003
Herkunft: Bremerhaven

was man so liest sind die Karten aber auch nicht richtig leise

wird aber bestimmt Kühler von AC und Thermalright geben oder was meinst ihr?
22.06.2008 02:28 Vinyard is offline Search for Posts by Vinyard Add Vinyard to your Buddy List
Graka-Spezi

da kommt garantiert was
ich glaube sogar das der Accelero S1 von Arctic Cooling paßt

muß man abwarten
22.06.2008 15:41 Allammo is offline Search for Posts by Allammo Add Allammo to your Buddy List
Cerberus $posts[username] is a male
Chefredakteur

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

quote:
darf man sich auf einen Test der 4850er von PC-Experience freuen?

darf man großes Grinsen

der ist schon in Arbeit...

cu

Cerberus

Unsere Suchfunktion , unsere Artikel und Workshops , unsere Forenregeln , Kein Support über E-Mail oder PN ! .
23.06.2008 00:19 Cerberus is offline Homepage of Cerberus Search for Posts by Cerberus Add Cerberus to your Buddy List
Pages (15): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Hardware Tech-Talk : » ATI/AMD Grafikkarten Gerüchte und Fakten