PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Explorer: bei Doppelklick springt der Ordner nach unten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Explorer: bei Doppelklick springt der Ordner nach unten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joe.kassel joe.kassel ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Hessens Norden

Explorer: bei Doppelklick springt der Ordner nach unten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin @ All!

Ach war das bei XP so schön!

Du warst im Explorer in der linken Spalte, hast einen Ordner mit Doppelklick geöffnet und der Cursor/Ordner blieben stehen wo sie waren. Sofort war auch rechts der Inhalt zu sehen.
Ähnlich dümmlich das Verhalten beim durchblättern mit den Cursortasten. War das einfach: rechter Cursor öffnet im rechten Fenster gleich den Inhalt!!

Und nun??
Navi mit Doppelklick im linken Fenster verschiebt mir die Ordner nach unten und ich muss jedes mal hinterherziehen!
Navi mit Tasten umständlich wie nie. Erst mit ENTER zeigt sich der Inhalt im rechten Fenster.

Oder bin ich nur zu dxxlich zum einstellen??
15.03.2010 15:03 joe.kassel ist offline E-Mail an joe.kassel senden Beiträge von joe.kassel suchen Nehmen Sie joe.kassel in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich verstehe dein Problem nicht
15.03.2010 19:22 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich ebensowenig verwirrt

Paltman
16.03.2010 19:24 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

@joe.kassel
beschreib dein Problem so, das es auch jemand versteht, der nicht an deinem Rechner sitzt
wenn das nicht klappt, unterstütz deine Beschreibung mit Screenshots

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
17.03.2010 17:59 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von joe.kassel

O.K. ich versuchs mal mit einem Bild:

auf der linken Seite hab ich mit nur einem Klick den Ordner markiert, danach mit einem Doppelten geöffnet. Dabei springt der Ordner nach unten, also aus dem Fokus des Cursors heraus.
Wenn der zu öffnende Ordner sehr weit unten steht und viele Unterodner hat, verliert man die Übersicht gänzlich.
Das ist das was nervt und bei XP nie der Fall war. Dort blieb der Fokus des Cursors immer an der Stelle wo er gerade war. Ein Ordner der viele Unterordner hatte, öffnete sich im schlimmsten Fall nach unten in den nicht sichtbaren Bereich unterhalb der "Statusleiste".
Die Navigation mit den Cursortasten ist noch schlimmer! Um im rechten Fenster den Inhalt eines Ordners zu sehen muss dieser im linken Teil mit "Enter" geöffnet werden. Auch das war bei XP einfacher. Dort sah man den Inhalt sofort im Rechten wenn man Links den Ordner öffnete.
17.03.2010 19:19 joe.kassel ist offline E-Mail an joe.kassel senden Beiträge von joe.kassel suchen Nehmen Sie joe.kassel in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

nun ja
du hast eine endlose Liste von Ordnern irgendwo angelegt und nutzt das neue Feature von Windows 7 nicht: die Bibliotheken

Windows 7 Bibliothek, wie was und warum

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.03.2010 07:17 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Nun ja mein lieber Tux, die Bibliotheken sind vll. hilfreich wenn ich Bilder, Videos, Dokumente, also Alles private irgendwo weiträumig verstreut zusammen an einem Ort bündeln möchte.
Aber:
was ist mit den stinknormalen C:, D: und sonstigen In- und Externen Laufwerken? Ich kann und will doch keine Ordnerstrukturen, geschweige denn die Dateiinhalte derselben, in eine Bibliothek aufnehmen. Was ist also mit dem ganz normalen durchsehen meiner Laufwerke? Und dem Problem des "wegspringen" des Cursorfokus?

BTW: die "endlose Ordnerliste" sind meine "eigene Dateien" die leider so viele verschiedene Ordner umfassen und auch nur für mich zugänglich sind.
18.03.2010 09:52 joe.kassel ist offline E-Mail an joe.kassel senden Beiträge von joe.kassel suchen Nehmen Sie joe.kassel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

hi
das Cursorspringen etc. ist bekannt und u.a. auch hier besprochen worden
da werden auch ein paar Workarounds erwähnt, die man ausprobieren könnte, ansonsten aufs SP1 warten

Cerberus
18.03.2010 10:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Hallo joe.kassel,

war der angebotene Link von Cerberus hilfreich? Eine Rückmeldung wäre nett Augenzwinkern -
14.04.2010 19:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As

Herkunft: Bei Recklinghausen

juhu

ich weiss ja nicht ob´s bei joe.kassel funktioniert, aber bei mir ist das "Ordnerspringen" mit dem ersten Tip aus Cerberus Link behoben....

15.04.2010 09:36 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Nein, bringt gar nichts.
Weder Tip 1 aus dem ersten Forum, noch der vom 26.1.

Und ich will nicht auf die Ordneransicht meiner "Eigene Dateien" verzichten.
Die Ordner hören auf zu springen wenn man sie einmal offen hatte. Nach einem Neustart des Explorer gehts aber wieder los.

Danke vorab für die Mühen!!! Vll. findet sich ja noch ein Erbarmen seitens MS traurigsein
15.04.2010 16:33 joe.kassel ist offline E-Mail an joe.kassel senden Beiträge von joe.kassel suchen Nehmen Sie joe.kassel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

hi
von Nichtsbringen kann ja nun keine Rede sein, denn die Workarounds bewirken bei einigen Anwendern sehr viel

aber wie ich schon schrieb, warte aufs SP1, das im Herbst kommen wird

in dem Sinne

Cerberus
15.04.2010 19:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Das Thema ist auch erledigt.

Danke an alle Helfer, ab zu den Akten.

-closed-

JT452
29.10.2011 16:22 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Explorer: bei Doppelklick springt der Ordner nach unten

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de