PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » sygate rules jetzt noch sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen sygate rules jetzt noch sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sideshowbob
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 12

sygate rules jetzt noch sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Damals gab es ja den Workaround zur Sygate-Firewall. Sygate Personal Firewall 5.5 (dt.) Workaround

In wie weit sind die Sicherheitslöcher im aktuellen Windows 7 noch aktuell?
Lohnt es sich, die alten Regeln in die Windows7 Firewall zu integrieren?
08.07.2011 09:58 sideshowbob ist offline Beiträge von sideshowbob suchen Nehmen Sie sideshowbob in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das ist nicht mehr vergleichbar, außerdem sitzen heute fast alle hinter einem Router

aber mach doch mal einen Portscan, dann siehst du ja was offen ist

die Regeln könnte man in der Windows 7 Firewall auch definieren

__________________
et kütt wie et kütt....
08.07.2011 15:33 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
sideshowbob
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sideshowbob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

[Zustimmung] Klar - hinter nem Router sitzt man sicherer. :P
... aber wenn man per umts usw. online geht, hat man wieder das alte Problem.
... auch im intranet ist man nicht wirklich gut geschützt. juhu

(tcp-view sagt mir, dass ich 135 und 445 noch offen habe)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sideshowbob: 11.07.2011 10:15.

11.07.2011 07:09 sideshowbob ist offline Beiträge von sideshowbob suchen Nehmen Sie sideshowbob in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn diese Ports offen sind, kannst du die über die Windows Firewall schließen

dafür brauchst du keine Regeln importieren, die kannst du über die Windows Firewall selbst definieren klick

hat den schönen Effekt, das man sich mit der Firewall auch gleich vertraut macht

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
11.07.2011 14:00 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello
so in etwa seh ich das auch, ich würde aber nicht tcpview zum scannen verwenden, sondern den Netzwerk-Check von Heise , weil der praxistauglicher ist


Wallace
12.07.2011 02:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gudrun Gudrun ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 09.12.2008
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn ich den Netzwerkscasn mache, wird alles grün angezeigt und es steht oben drüber "Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete"

was bedeutet das denn für mich?

ich sitz hinter einem Router und die Windows 7 Firewall ist aktiv, ohne spezielle Regeln

Dateianhang:
gif netz.1.gif (12 KB, 157 mal heruntergeladen)
13.07.2011 00:16 Gudrun ist offline Beiträge von Gudrun suchen Nehmen Sie Gudrun in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

das sieht gut aus, alle wichtigen Ports sind geschlossen
ICMP könntest du auch schließen, aber und das ist ganz wichtig, wenn du z.B. auf einen Ping nicht antwortest, jeder drittklassige Hacker bzw. Netzwerktool wertet das als "da ist jemand, aber der will nicht mit mir reden". Den erreichten Effekt kannst du dir bestimmt selbst ausmalen, denn der ist der gleiche, als wenn eine Antwort erfolgt, nur das du jetzt die Hacker natürlich anlockst Augenzwinkern

Das ist also genau so sinnfrei wie z.B. das Verstecken der SSID eines WLAN-Accesspoints. Wenn eine Verbindung besteht, dann wird die SSID auch im Klartext übertragen. Wichtig ist, daß wirksam verschlüsselt wird

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

13.07.2011 10:52 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Gudrun Gudrun ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 09.12.2008
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Maximus
schön erklärt fröhlich
13.07.2011 19:39 Gudrun ist offline Beiträge von Gudrun suchen Nehmen Sie Gudrun in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Klar - hinter nem Router sitzt man sicherer. :P... aber wenn man per umts usw. online geht, hat man wieder das alte Problem


ja und nein

1. gibts auch UMTS Router

2. kann man UMTS genauso absichern wie DSL


was kommt denn bei dem Sicherheitscheck von Heise bei dir raus?


Zitat:
auch im intranet ist man nicht wirklich gut geschützt


kommt drauf an wer es einrichtet

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

16.07.2011 00:20 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
sideshowbob
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sideshowbob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was kommt denn bei dem Sicherheitscheck von Heise bei dir raus?
Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.
Port Name Status Erläuterung
25 smtp gefiltert Mail-Server (SMTP)
53 domain gefiltert DNS
80 www gefiltert Web-Server
135 loc-srv gefiltert MS-RPC
137 netbios-ns gefiltert NetBIOS Name Service
138 netbios-dgm gefiltert NetBIOS Datagram Service
139 netbios-ssn gefiltert NetBIOS Session Service
443 https gefiltert Web Server (HTTPS)
445 microsoft-ds gefiltert SMB over TCP
1214 ***** gefiltert ***** Standard-Port
1433 ms-sql-s gefiltert MS SQL Server
1900 nicht reserviert gefiltert Universal PnP
3389 nicht reserviert gefiltert MS Terminal Services
4662 nicht reserviert gefiltert Standard-Port *******
5800 nicht reserviert gefiltert VNC via HTTP
5900 nicht reserviert gefiltert VNC
6667 ircd gefiltert IRC Server
6881 nicht reserviert gefiltert ********** Standard-Port

Zitat:
Original von Maximus
Zitat:
auch im intranet ist man nicht wirklich gut geschützt
kommt drauf an wer es einrichtet
Aber genau darum geht es doch.

Holt sich ein Rechner etwas weg (vom USB-Stick, o.ä.), sind die anderen gefährdet.
Im Intranet hat man zusätzlich das Problem, dass man die Netbios-Dienste benötigt. :/
18.07.2011 06:55 sideshowbob ist offline Beiträge von sideshowbob suchen Nehmen Sie sideshowbob in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum schreibst du die Heise Ergebnisse denn ab? ein Screenshot ist doch viel einfacher

offene Ports hast du jedenfalls keine und das war ja deine Frage, also kannst du die Sygate Regeln in Rente schicken

wenn du in einem Intranet angst vor externen Datenträgern hast, sag deinem Admin er soll die Autostarts von externen Datenträgern abstellen

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
18.07.2011 13:18 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
sideshowbob
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sideshowbob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiziana
warum schreibst du die Heise Ergebnisse denn ab? ein Screenshot ist doch viel einfacher
strg+c, strg+v Augenzwinkern
Zitat:
offene Ports hast du jedenfalls keine und das war ja deine Frage, also kannst du die Sygate Regeln in Rente schicken

wenn du in einem Intranet angst vor externen Datenträgern hast, sag deinem Admin er soll die Autostarts von externen Datenträgern abstellen

Öhm, klar - der Autostart ist eine Möglichkeit. - Dann gibts noch genügend andere Wege, sich was einzufangen. -> Lassen wir es mal egal sein, wie die Schadsoftware auf den Rechner kommt!
Ist die Software dann erstmal im Intranet, hat man das Problem, dass man das Ausbreiten verhindern muss.
19.07.2011 10:52 sideshowbob ist offline Beiträge von sideshowbob suchen Nehmen Sie sideshowbob in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe den Zusammenhang mit dem Thread Topic nicht verwirrt

oder soll das eine kleine philosophische Betrachtungsanalyse von Malware Verbreitung werden?

__________________
et kütt wie et kütt....
02.08.2011 16:38 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
sideshowbob
neu im Forum


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sideshowbob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

ok, das zeigt mir, dass wir anscheinend aneinander vorbei reden.

Deshalb nochmal:
sind die sygate rules mit windows7 ... hinter nem router und der integrierten fw noch sinnvoll?

Bisher konnte ich aus Euren beiträgen mitnehmen, dass Ihr nen externen Portcheck macht, ob der Router irgendetwas durchlässt und die Windows-FW im Standardmodus aktiviert habt.
Und sonst von INNEN alle Dienste "raustelefonieren" lasst.

Dass man den Autostart von Medien abstellt, nen aktuellen Virenscanner hat und die Hosts-Datei modifiziert ist mir klar.

In meinem Netzwerk hab ich jedoch nicht nur "eigene" Rechner, sondern auch "fremde", die sich am Router/Netzwerk anmelden dürfen.

Wie schützt Ihr Euch gegen verseuchte Rechner im eigenen Netz?
Nutzt Ihr dafür die alten Sygate-Regeln?
Oder was macht Ihr???
03.08.2011 09:06 sideshowbob ist offline Beiträge von sideshowbob suchen Nehmen Sie sideshowbob in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Sygate Artikel gehts nicht ums Netzwerk oder Intranet und in deinem Startpost auch nicht

ich zitiere dich mal:

Zitat:
Moin!
Damals gab es ja den Workaround zur Sygate-Firewall. Sygate Personal Firewall 5.5 (dt.) Workaround

In wie weit sind die Sicherheitslöcher im aktuellen Windows 7 noch aktuell?

Lohnt es sich, die alten Regeln in die Windows7 Firewall zu integrieren?


und darauf haben wir geantwortet


ein Netzwerk und/oder Intranet abzusichern, ist eine ganz andere Hausnummer
dafür müßte man die Struktur usw. kennen
setz dich mal mit eurem Netzwerk oder Server Admin zusammen, der wird dir das erklären

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
03.08.2011 15:36 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sideshowbob
was für ein Gewusel
heute hüh und morgen hott oder wie? verwirrt

wenn du dir darüber im klaren bist, worum es wirklich geht, kannst du mir ja eine PN schicken, hier ist jetzt erst mal Schicht im Schacht


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.08.2011 18:59 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » sygate rules jetzt noch sinnvoll?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de