PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » File-Server auf Windows-Basis später Linux-Basis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen File-Server auf Windows-Basis später Linux-Basis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Explorer
neu im Forum


Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 1

File-Server auf Windows-Basis später Linux-Basis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mir einen File-Server einrichten, der zunächst auf Windows-Basis und später auf Linux-Basis laufen soll, da ich derzeit die passenden Kenntnisse nicht besitze und unter anderem dadurch erwerben respektive einsteigen möchte.

Folgende Idee schwebt mir vor, die ich in Listenform aufführe.


    Stromverbrauch: Minimum
    Betriebssystem: Windows Server später Linux
    Festplatte: 60 - 120 GB >> tägl. Kopie auf ein externes Filesystem
    Netzwerk: Wake-on-LAN
    Grafikkarte: Minimum
    Soundkarte: Keine
    Laufwerke: Keine
    Motherboard: 4xUSB-Anschluss, eSATA-Anschluss, evtl. auch integriertes LAN und Grafikkarte
    Netzteil: Entsprechend der Restkonfiguration und Minimum an Leistung
    Kühlung: Passiv
    Speicher: Entsprechend der Restkonfiguration


Wenn ich noch etwas vergessen habe, sagt Bescheid. Das Filesystem ist auch noch nicht vorhanden. Optimal wäre es, wenn es ähnlich der Wake-on-LAN-Funktion arbeiten würde und nur bei Bedarf in Betrieb geht. Ich bin mir nicht sicher, ob ein NAS angebracht wäre.

Das wäre erstmal die grobe Idee. Wenn ich von Euch ein wenig Inspiration erhalten darf, kann ich die Idee evtl. verfeinern und dann selbst weiter auf die Suche gehen, aber im Moment wüsst ich nicht so recht, wo ich anfangen soll.

LG
05.10.2011 14:44 Explorer ist offline E-Mail an Explorer senden Beiträge von Explorer suchen Nehmen Sie Explorer in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

über ein paar Dinge solltest du dir aber im Klaren werden

1. die Kosten, eine Windows Server Lizenz kann je nach Version sehr teuer sein und das wäre dann rausgeworfenes Geld, wenn du eh auf Linux wechselst

2. die Kosten, denn ein älterer Rechner kann auch ein Fileserver sein

3. die Kosten, was bist du bereit zu investieren? und nun schreib bitte nicht "so wenig wie möglich"


Beispiel:

Etwa eine AMD CPU mit entsprechenden Mutterbrettern. Die sind billiger als ein Intelsystem. Der Prozessor sollte dabei auch nicht zu schnell sein, da der entsprechend mehr Energie frist. Ein Raid 1 wäre zu empfehlen wenn du auf Sicherheit gehst. Falls eine Platte ausfällt, hast du noch alle Daten. Du könntest aber wie gesagt auch einen alten Rechner dafür benutzen, falls du sowas rumfliegen hast. Ab PIII geht das schon. Natürlich dann ohne Raid. Das gabs damals noch nicht. Oder eine Intel Atomplattform wäre auch zu empfehlen. Für wenig Geld ein Mutterbrett mit Prozessor und kleinem Grafikchip extrem sparsam im Verbrauch. Das Teil ist zwar schon was älter aber dafür billiger.

Überlege dir aber unabhängig davon, ob es ein NAS auch schon tuen würde. Ein NAS ist eine Festplatte mit Anschlussmöglichkeit an einem Router (vereinfacht ausgedrückt). Wäre dann auch ein Fileserver. Die gibts von billig bis extrem teuer. Je nach Anspruch und Anwendung: klick

Achte dann allerdings darauf, das du keinen NAS mit USB 2.0 kaufst. Das wäre der billigste NAS. Ist aber großer Schrott, weil durch den USB Anschluss ein Flaschenhals entsteht, an dem die Daten nur sehr langsam durchgehen. Ein echter NAS ist bestückbar mit 1 oder 2 oder mehr Festplatten.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
16.10.2011 15:04 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheint ihn ja mächtig zu interessieren und du machst dir auch noch solche Mühe

__________________
MfG

Joinie
08.12.2011 19:25 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spam bot ?

und wenn nicht ist es schon frech

__________________
aktuelle Treiber

09.12.2011 01:59 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mal hier mal zu, das bringt wohl nichts besonders viel

vielleicht hat er/sie es ja wenigstens gelesen


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.12.2011 18:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » File-Server auf Windows-Basis später Linux-Basis


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de