PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows 7, Tipps und Tricks: » Windows 7: sfc /scannow startet nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7: sfc /scannow startet nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Windows 7: sfc /scannow startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die Systemintegrität in Windows 7 zu überprüfen, exxistiert ja bekannermaßen das Systemtool SFC=System File Checker , mit dem wir recht schnell unsere Systemdateien überprüfen können.

Ärgerlich wird das Ganze aber, wenn sich dieses Tool nicht starten läßt, weil die Fehlermeldung erscheint: "Der Windows Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten".

Bevor jetzt die ultimative Verzweifelung ausbricht, sollten wir ein paar weiterführende Maßnahmen in die Wege leiten:

1. ein Neustart unseres Rechners, sollte dies nichts bewirken auch gerne über F8 in den abgesicherten Modus, um von dort noch einmal SFC aufzurufen.

2. überprüft bitte, ob der Dienst Windows Modules Installer deaktiviert ist (über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste). Sollte dies der Fall sein, so ändert dies und stellt ihn auf den Startyp manuell.

3. bewirkt dies ebenfalls nicht, so greift zu eurer Windows 7 DVD oder zu eurem Notfallmedium und bootet von diesem Datenträger. Wechselt dort in den Reparaturmodus und gebt in der zu den Reparaturoptionen gehörigen Eingabeaufforderung (siehe Artikel) folgende Syntax ein:

sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow


c steht in unserem Fall für unsere Systempartition, sollte sich Windows 7 bei euch auf einem anderen Laufwerk befinden, so paßt den Pfad bitte entsprechend an.

Danach solltet ihr weiterhin dreimal die Reparaturfunktion durchführen (also bitte nicht ein-oder zweimal, sondern dreimal), damit wir alle Eventualitäten abdecken. Nach einem weiteren Neustart sollte sich SFC wieder über die gewohnte Weise aufrufen lassen.



weiterführende Links:


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7



Cerberus
04.05.2011 18:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows 7, Tipps und Tricks: » Windows 7: sfc /scannow startet nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de