PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Force/Crosshair SSD Erkennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Force/Crosshair SSD Erkennung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Force/Crosshair SSD Erkennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Es ist jetzt nicht lebenswichtig, aber das Problem quält mich schon zu lange.
Habe leider auch nach intensivster Suche keine Lösung gefunden.

Ich betreibe 2 F40 (FW2.0) an einem ASUS Crosshair III (Bios 1904) im RAID0.

Beim Kalt-/Warmstart dauert es quälend lange bis der Controller die SSDs gefunden hat. Teilweise findet er sogar gar nichts. Dann muß man neu starten.
Und ganz selten läufts durch so wie es sein soll. Im Betrieb arbeiten die Platten aber zu 100% zuverlässig.

Hat da einer 'nen Rat?

Grüße aus Österreich, Winnie
15.04.2011 19:11 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich möchte dem Corsair Supporter hier nicht vorgreifen, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Corsair SSD Problem ist

dein Bios und die Firmware der SSDs sind aktuell, das ist gut

an welchen SATA Ports laufen die SSDs?

sind im Bios Stromsparmechanismen eingestellt?

wie sieht das restliche System aus?

welches Betriebssystem hast du?

laufen da noch externe Datenträger mit wenn du bootest, z.B. USB Festplatten o.ä.?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.04.2011 01:00 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Platten hängen and den Ports 1 und 2
and Port 3 eine WD1000EARS
an Port 4 eine WD2500BUDT
an Port 5 ein LG GGC H20L
alle Ports sind als RAID konfiguriert
keine Stromspar-Mechanismen (CnQ, C1E)
BS ist Win7Ultx86 (spielt aber sicher keine Rolle ...)
keine ext. Datenträger
ansonsten stecken in dem Board noch eine Xonar HDAV1.3deluxe, eine WinTV HVR-4400 und eine EAH6850DC/V2
OC-Funktionen sind nicht aktiviert (alles auf AUTO)
16.04.2011 11:32 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm mal testweise alle Zusatzkarten außer die Graka raus, klemme alles vom USB ab außer Maus und Tastatur und hänge mal alle Laufwerke außer die SSDs vom Board ab.

Teste das bitte - sollte der Fehler dann noch vorhanden sein, kann man schon eine ganze Menge Möglichkeiten ausschließen ;-)
16.04.2011 14:01 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Danke für Dein "Samstags-Engagement"!
Ich will Dir natürlich nicht den Wind aus den (Corsair)Segeln nehmen aber
das waren meine ersten Unternehmungen. Hat natürlich nichts gebracht.
Die Kiste hängt ja definitiv wenn Der Controller versucht, die Platten zu finden (Scanning Drives .................).
Ich hab das hier auch nur gepostet weil Ich den Funken einer Chance sah, daß bei Corsair etwas über diese Problematik bekannt ist. Aber dem ist wohl nicht so.
Ansonsten muß Ich mich halt damit abfinden, daß Sich Controller und Force nicht zu 100% "mögen". Ist nicht so schlimm, da der PC normalerweise nur in den S3 geschickt wird (HTPC ...).

Trotzdem Danke
Winnie
16.04.2011 14:37 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du das alles schon gemacht hast, warum schreibst du das dann nicht in deinem Eröffnungspost?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.04.2011 15:23 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halb so wild ;-)

hast Du mal die Chipsatzspannung erhöht? und wenn ja - welche Voltages hast Du alle angepasst?
16.04.2011 16:07 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Konkoni:

nun ja, da Ich schrieb, daß mich dieses Problem schon länger beschäftigt, ging Ich davon aus, daß das klar ist. So fängt man halt mal an bei einer Problem-Analyse: Alles raus was nicht zum Standard-Setup gehört. Außerdem hoffte Ich, daß bei einem Corsair-Mitarbeiter etwas "klingelt" wenn er meine Problembeschreibung liest.
Aber Du hast schon recht. Ich hätt's auch schreiben können ...

@ELPR1NC1PAL:

Die Spannungen stehen alle auf AUTO.
Wo, meinst Du, sollte Ich denn mal "drehen"? Hört sich ja nicht unvernünftig an!


lg Winnie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von husmoaschta: 16.04.2011 17:20.

16.04.2011 17:17 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Crosshair sollte SB und NB Voltage Angeben um Voltage Einstellebereich haben.
SB steht dabei für Southbridge (an welche die Datenträger angekoppelt sind) und NB für die Northbridge (das zentrale Chipset für die CPU Vorsatzverwaltung).

Bei der NB würde ich erstmal nichts machen, auf die SB würde ich +0,10 Volt mehr Spannung drauf geben Die SB sollte im Auto Modus bei ca. 1,2 Volt laufen, also auf 1,3 Volt einstellen.

Bitte SB nicht mit S5 verwechseln ;-)

Die NB läuft serienmäßig mit ca. ~1,1 Volt
Hier kann man wenn das auf der SB alleine nicht reicht auch noch sich etwas hocharbeiten, ich würde aber nicht über 1,33 Volt gehen. Sollte sich bis 1,22 Volt keine Änderung zeigen muss der Fehler wo anders liegen.

Sollte das nicht helfen, bitte untere Fragen noch weitestgehen beantworten bitte :-)

Ich habe also korrekt verstanden, dass das Problem auch auftritt wenn die SSDs alleine, also ohne andere HDDs oder DVD Laufwerke angeschlossen sind ?!?

Das Gerät ist nicht übertaktet ?!? wenn ja, bitte genauer spezifizieren.

Welche Arbeitsspeicher sind verbaut und wie sind diese eingestellte ?

welches Netzteil wird verwendet ?
16.04.2011 19:18 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodala!

Habe jetzt die SB auf ~1.3V und die NB auf ~1.2V gestellt. Zweimal Neustart, und die Platten wurden immer nach 2 bis 2 Punkten gefunden. Hoffe, das war kein Zufall.

Hier noch die Zusatzinfos:


System ist und wurde noch nicht übertaktet
RAM: OCZ3P1333LV2G 2x2GB auf AUTO (CPU-Z Screenshot im Anhang)
NT: Seasonic X-650

Sieht jedenfalls vielversprechend aus. Vielen Dank!

p.s.: RAM ist zwar von der Konkurrenz, aber vielleicht kannst Du mir da auch noch was raten (einmal einen kompetenten Mann erreicht - das muß man ausnützen ...). Was mich hier wundert, ist, daß das Board den Speicher nur mit 1066 betreibt, obwohl's 1333er Module sind. Sollte Ich das auch manuell einstellen, oder ist das auch nur "Benchmark-relevant"?

lg Winnie

Dateianhang:
png cpuz.png (37,03 KB, 87 mal heruntergeladen)
16.04.2011 21:45 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip macht es jetzt nicht die Welt aus - wirst du wahrscheinlich schon merken (allein durch das subjektive Gefühl was man hat wenn etwas schneller eingestellt ist) ;-)

aber wirklich welten sind es nicht.

Du hast ja von OCZ ne Einstellungsvorgabe (SPD meist) danach kann man den einstellen im Bios, würde ich auch von Hand machen wenn das SSD Problem nochmal auftritt - um den Speicher als Fehlerquelle auch ausschließen zu können.
16.04.2011 21:54 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmal

So, habe jetzt das System einige weitere Male neu gestartet und kann sagen, daß eine deutliche Verbesserung eingetreten ist. Jedoch schwankt die Erkennungs-Performance immer noch.

Jetzt die Frage:
Wie weit kann Ich an den Spannungen drehen, und inwiefern beeinflusst das den Rest des Systems?

Winnie
17.04.2011 11:40 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche erst noch folgendes:

soweit ich verstanden habe ist C1E, Cool & Quiet, Erw. C5/6 Mode etc. deaktiviert.

Deaktiviere noch alle SpeadSpectrum Funktionen und die Loadline Calibration.

Dazu noch die Funktion Fast Boot (oft auch Quick Boot) genannt deaktivieren.

Das so bitte testen - bevor weiter an den Spannungen gedreht wird ;-)
17.04.2011 15:26 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis auf LoadLine (stand auf AUTO) war das schon alles deaktiviert. Habe das jetzt auch noch korrigiert, hat aber nichts verändert.
17.04.2011 17:32 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die Rams mittlerweile manuell mal eingestellt? und wenn ja, was hast Du alles eingestellt?
17.04.2011 22:44 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freq. auf 1333MHz, spannung auf 1.65V, alles andere auf auto gelassen. habs aber wieder rückgängig gemacht - system wurde instabil (fror brutal ein). da muß ich wohl bei ocz vorstellig werden ...
18.04.2011 02:53 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Timings und Command Rate musst Du auch manuell einstellen wenn Du den Rest manuell machst um es sauber zum laufen zu bringen ;-)
20.04.2011 05:58 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe Ich dann auch noch gemacht, laut Angaben im OCZ-Forum. Hat aber nichts gebracht. Sobald Ich auf 1333Mhz gehe wirds instabil. Warte jetzt auf Rückmeldung vom Support.
20.04.2011 10:35 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar,
das muss dann OCZ schauen, die Speicher sind mir leider nicht so geläufig ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ELPR1NC1PAL: 21.04.2011 01:34.

21.04.2011 01:33 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe gerade Nachricht erhalten, daß das RAMKit ausgetauscht wird. Ich hoffe nur, daß das als Vorab-Tausch abläuft ...
21.04.2011 01:47 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Force/Crosshair SSD Erkennung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de