PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P8P67, Monitor dunkel nach Standby » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P8P67, Monitor dunkel nach Standby
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daniel-exp
neu im Forum


Dabei seit: 21.03.2011
Beiträge: 11

Asus P8P67, Monitor dunkel nach Standby Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bringe jetzt schon rund 6h damit zu nen Fehler zu finden.
Wenn ich den PC in den Standy / Ruhezustand (kein Lüfter mehr an Festplatte aus.... und ihn wieder aufwecke bleibt der Monitor dunkel! Vor minimalen OC Maßnahmen trat dieser Fehler nicht auf.

Ich muss lediglich den AI-Übertaktungsregler auf manuell (sonst nichts verstellt) stellen und schon funktioniert das Aufwecken der GraKa nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Equipment:
-P8P67
-i7 2600k
-Saphire Radeon HD6850
-Be Quiet Netzteil


Danke euch schonmal! Daniel
14.05.2011 14:31 daniel-exp ist offline E-Mail an daniel-exp senden Beiträge von daniel-exp suchen Nehmen Sie daniel-exp in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mach mal als erstes konkrete Angaben zu deiner Hardware, allein vom Mainboard gibts mindestens 5 verschiedene Versionen

wie aktuell ist das Bios?

welcher RAM ist konkret verbaut? in welchen Ram Slots sitzt der Ram?

welche Spannungen hast du für Ram, CPU usw. eingestellt?

von be quiet gibts auch dutzende Netzteile, welches ist es genau?

welches Betriebssystem hast du mit welchem Patch Level?

wie aktuell sind Chipsatz, Grafikkarten und sonstige Systemtreiber?

was hast du bisher selbst unternommen?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
14.05.2011 15:39 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
daniel-exp
neu im Forum


Dabei seit: 21.03.2011
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von daniel-exp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzungen:
P8P67 Pro ist die genaue Bezeichnung
Bios ist aktuell Version 1502
RAM: je ein Kingston DDR3 4GB 1600 auf Bank 1 und 3
Spannungen habe ich alle auf "Auto" gelassen
Be Quiet 550W 80plus
Windows 7/64 Service Pack 1
14.05.2011 16:34 daniel-exp ist offline E-Mail an daniel-exp senden Beiträge von daniel-exp suchen Nehmen Sie daniel-exp in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unbeantwortet sind folgende Fragen:

Zitat:
wie aktuell sind Chipsatz, Grafikkarten und sonstige Systemtreiber?

was hast du bisher selbst unternommen?



Be Quiet 550W 80plus sagt auch nichts aus
Pure Power oder Straight Power oder Dark Power oder wie oder was?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
14.05.2011 17:06 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
daniel-exp
neu im Forum


Dabei seit: 21.03.2011
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von daniel-exp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo finde ich denn heraus wie aktuell der Chipsatz ist? Der Computer ist jedenfalls NEU
Im Gerätemanager finde ich: Intel(R) Core(TM)i7-2600K
Dateiversion: 6.1.7600.16385(win7_rtm.090713-1255

Grafikkarte:
Treiberdatum 5.4.2011
Version: 8.841.0.0

Welche sonstigen Sytemtreiber sind denn für die Diagnose noch erforderlich?

Gruß Daniel
14.05.2011 18:52 daniel-exp ist offline E-Mail an daniel-exp senden Beiträge von daniel-exp suchen Nehmen Sie daniel-exp in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Internet ist voll von dem Standby Problem: klick

versuchs mal als erstes im Bios PLL Overvoltage auf disabled zu stellen

hilft das nicht, arbeite die ganzen anderen Links durch

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.05.2011 19:59 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
daniel-exp
neu im Forum


Dabei seit: 21.03.2011
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von daniel-exp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly,
bevor ich hier fragte habe ich schon Stunden im Netz gesucht!

Aber vielen Dank für deinen Tipp, Problem behoben.

Mich würde jetzt nur noch interessieren warum es jetzt geht????

Wie hängt Internal PLL Overvoltage mit der Grafikkarte oder deren Steuerung zusammen?

Grüße Daniel
15.05.2011 07:53 daniel-exp ist offline E-Mail an daniel-exp senden Beiträge von daniel-exp suchen Nehmen Sie daniel-exp in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit dem Aufwachen nach Standby

Internal CPU PLL Overvoltage ist ein interner Überspannungsschutz, der wohl noch verbuggt ist und sich in den Standby reinmogelt, also immer schön auf neue Bios Versionen achten

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

15.05.2011 14:04 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Einstellung ist auch nirgends genauer dokumentiert, weder bei Intel noch sonst wo

wenn du es genauer wissen willst, einfach mal bei Asus anfragen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.05.2011 17:17 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Einstellung ist auch nirgends genauer dokumentiert, weder bei Intel noch sonst wo


das stimmt allerdings

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

16.05.2011 15:57 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Quellen spucken auch nichts weiter aus

Fakt ist: wenn Internal CPU PLL Overvoltage aktiv ist, gibts Probleme mit dem Aufwachen aus Standby

also deaktivieren, was ja auch hilft

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.06.2011 15:02 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Internal CPU PLL Overvoltage ist wichtig fürs übertakten und dann sollte er auch an sein

wird nicht übertaktet, sollte man ihn deaktivieren

neue Bios Versionen beseitigen die wackelige Standby Phase, also unbedingt updaten und testen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

23.07.2011 19:36 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da der Threadersteller seit 5 Monaten auf dieses Thema nicht mehr reagiert und die Problematik geklärt ist, danken wir allen Beteiligten und archivieren den Falll


-closed-

Athnea

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.09.2011 00:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P8P67, Monitor dunkel nach Standby


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de