PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Fragen zur geslipstreamter Windows 7 SP 1 DVD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fragen zur geslipstreamter Windows 7 SP 1 DVD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Fragen zur geslipstreamter Windows 7 SP 1 DVD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder wende ich mich mit einem Problem an Euch.
Ich habe wie hier in der Anleitung beschrieben , unter Windows 7 Home Premium 32 Bit per Slipstreaming eine Windows sieben DVD mit integriertem Servicepack 1 erstellt. Dies konnte ich auch ohne Fehlermeldung abschließen. Nachdem ich mein System mit dieser DVD neu aufgesetzt habe, sah dies auch anfänglich erfolgreich aus. Das Servicepack tauchte zunächst nicht in der Liste der installierten Anwendungen bzw. Patches auf, aber war jedoch wie oft im folgenden Screenshot zu sehen auf dem System installiert.

Folge dessen glaubte ich auch das Servicepack erfolgreich in die Windows DVD integriert zu haben.
Ich musste jedoch, nach dem ich Microsoft Office 2010 sowie die dazugehörigen Patches über Windows Update eingespielt hatte feststellen, dass sich das Servicepack wie auf den nachfolgenden Screenshot zu sehen, ist wieder in der Liste der installierten Windows Updates befand, und ich es dort hätten deinstallieren können.

Ebenso taucht es in der Datenträger Bereinigung unter Servicepack Sicherungsdateien mit einer Größe von 650 MB wieder auf, wie auf nachstehenden Screenshot zu sehen.

Nun frage ich mich, was ich bzw. ob ich etwas verkehrt gemacht habe, sodass dieser Fehler auftritt. Ich frage mich, ob ich diese im Artikel » Servicepack 1 Troubleshooting « erwähnten vorbereitenden Updates bei meinem Versuch das Servicepack 1 in die Windows 7 DVD zu integrieren ebenfalls hätte berücksichtigen müssen. Davon war allerdings im Artikel über das Slipstreaming keine Rede, sodass ich dies auch nicht getan habe. Ich bin für jeden Hinweis auf die eventuelle Fehlerursache sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Tinus

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
18.03.2011 12:10 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
woraus konstruierst du denn jetzt ein Problem?
du hast das SP1 integriert und damit eine Neuinstallation gestartet, was ja scheinbar auch geklappt hat

dass das SP1 in der Liste der installierten Updates auftaucht ist doch völlig normal, anders herum wäre es schon sehr eigenartig

bist du denn dem Tipp gefolgt, das alles vor der produktiven Installation auf einer virtuellen Maschine zu testen?
weil wenn das SP1 in der Liste auftaucht, heißt es noch lange nicht, das du es tatsächlich deinstallieren kannst

und warum solltest du das Vorbereitungstool o.ä. installieren, wenn das SP1 bereits installiert ist?
der SP1 Troubleshooting Artikel bezieht sich doch garnicht auf dich, du hast es ja schon integriert installiert

so wie ich das sehe, machst du einige Denkfehler

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.03.2011 15:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von tinus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter!

Erstmal danke für Deine Antwort.
Ich habe die DVD selbstverständlich mit VMware_Player vorher ausprobiert, allerdings habe ich da auch nur das "nackte System" Sprich nur Windows 7 + aktuelle Updates.
Firefox, MS-Office2010 oder anderes habe ich in die VM nicht installiert und natürlich auch keinen Product-Key eingegeben oder gar aktiviert, denn ich wollte das System ja im Anschluss an den Test ja auf meiner "echten Maschine Installieren.
Bei dem Versuch mit der VM kann ich mich nicht erinnern das SP 1 in der Liste der installierten Systemupdates oder in der Datenträger Bereinigung unter Servicepack Sicherungsdateien gesehen zu haben.
Aber auch das würde mich garnicht so sehr verwundern wenn ich mich nicht noch recht gut an die letzte Windows Vista HomePremium Installation von einer selbst (nach der Anleitung hier aus dem Forum) erstellten DVD mit integiertem SP 1 bzw. SP2 erinnern könnte. Wenn ich ein System mit Hilfe dieser DVD aufgesetzt habe, wurde es mir beispielsweise bei der Eingabe von "winver" immer die korrekte Versionsnummer und das aktuell installierte ServicePack angezeigt, aber das SP wurde weder gesondert unter den installierten Windows Updates aufgeführt, noch in der Datenträger Bereinigung unter Servicepack Sicherungsdateien angezeigt.
Und soweit ich mich da noch erinnere wurde mir auch nach einer Windows XP Installation mit einer selbst geslipstreamten Windows XP SP3 CD das ServicePack 3 nie als installiertes Systemupdate angezeigt, sondern tauchte bspw. auch nur nach der Eingabe von winver im erscheinenden informationsfenster auf.

Ich bin nur deswegen etwas verunsichert, weil ich es von keiner vorherigen Windows Version gewohnt bin, das man das ServicePack wenn man es in den Installationsdatenträger integriert hat, und damit dann den Rechner aufsetzt, noch als (deinstallierbares) Systemupdate oder in der Datenträger Bereinigung unter Servicepack Sicherungsdateien vorfindet

Ich hoffe jetzt wird etwas klarer, was ich meine.

Liebe Grüße

Tinus

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tinus: 18.03.2011 20:36.

18.03.2011 20:33 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich wird garnichts klarer, ganz im Gegenteil
du vermischt verschiedene Integrationstechnicken und vergleichst Äpfel mit Birnen

Windows XP war das letzte OS von Microsoft, wo man slipstreamen konnte, das gibts weder bei Vista noch bei Windows 7
was du bei Vista gemacht hast, war eine Image Integration über WAIK, genauso wie auch bei Windows 7, nur das man das eben mit einem externen Tool machen kann (RT7), der händische Weg über WAIK ist ja auch möglich

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.03.2011 20:49 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage ist doch: kann man nach der integrierten Installation das SP1 wirklich wieder deinstallieren?

es müßte halt mal jemand ausprobieren

__________________
bis denne

Paltman
19.03.2011 19:24 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir sind gerade am testen. Noch ein wenig Geduld, dann gibt's das Ergebnis Augenzwinkern .
20.03.2011 19:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Nachtrag von Cerberus steht schon im SP1 Artikel drin doku

__________________
aktuelle Treiber

21.03.2011 02:13 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

korrekt
wie schon im Nachtrag beschrieben, ein wirkliches technisches Problem können wir aus der Tatsache, das man das SP1 wieder deinstallieren kann, nicht ableiten geschweige denn interpretieren


Cerberus
21.03.2011 16:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann ist ja alles klar fröhlich

danke für den Nachtrag

__________________
bis denne

Paltman
22.03.2011 14:46 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier gibts Windows 7 Home SP1 als legalen Download
13.08.2011 15:18 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay
das Thema ist seit 5 Monaten geklärt, der Threadersteller antwortet nicht mehr und Alternativen gibt es inzwischen auch

wir danken allen Beteiligten und heften den Thread ins Archiv ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.08.2011 14:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Fragen zur geslipstreamter Windows 7 SP 1 DVD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de