PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Monitor bleibt dunkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Monitor bleibt dunkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gollnick
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 5

Monitor bleibt dunkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits!

Hab die Suchfunktion bereits bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Gestern nachmittag war alles ok, Rechner runtergefahren, gut. Am Abend beim wiedereinschalten sagt mir mein Monitor "No Signal" und geht in den Stand-by. Der Grafikkartenlüfter und der Prozessorlüfter laufen auf Vollgas, weder BIOS noch Betriebssystem fahren hoch.

Zunächst erstmal mein System:
MSI K9N4 Ultra-F mit Athlon 64 X2 6000+
2 x 2GB RAM DDR2
nVidia GeForce 8800 GTS 512MB
2 x 250 GB und 2 x 500 GB im Raid-Verbund
BIOS ist AMI-Bios, mit dem aktuellsten Update (von 2007)
OS: Win XP Prof. mit den letzten Updates

Im Rahmen der Fehlersuche hab ich alles bis auf das notwendigste ausgebaut, also nur Mainboard, CPU, RAM und Graka. Keine Änderung, komm nichtmal ins BIOS, der Monitor bleibt dunkel.
Also Graka getauscht, ne alte GeForce 6600 GT eingebaut, wupps, alles läuft wieder, auch mit der restlichen Peripherie.
Ok, also Graka kaputt. Dachte ich. Ne neue geholt (Geforce GTX 460), eingebaut, wieder das Problem.
Dann fiel mir auf, dass die 6600 keinen zusätzlichen Anschluß vom Netzteil benötigt, die anderen Karten jedoch schon. Also Netzteil (TAGAN TG480-U01, 480 Watt) überprüfen bzw. mal tauschen. Die PCIe-Anschlüsse liefern 12 V, auch unter Last. Weiter zeigt ein anderes Netzteil dieselben Symptome, also dunkler Minitor und kein Zugang zum BIOS.
Ich hab schon mehrfach rumprobiert, aber nichts hat geholfen. Jetzt hab ich die 6600 GT drin, damit ich wenigstens ins Internet kann...

Wer kann helfen und hat eine Idee, was da im Argen ist?

Besten Dank!

Stephan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollnick: 20.07.2010 02:43.

20.07.2010 02:43 Gollnick ist offline E-Mail an Gollnick senden Beiträge von Gollnick suchen Nehmen Sie Gollnick in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
stell mal den Rechner richtig ab, also nicht nur herunterfahren, sondern stromlos machen, also hinten den Ein-Ausschalter vom Netzteil auf off stellen. Dann wartest du mal ne halbe Minute und fährst ihn wieder hoch

das zweite wäre ein CMOS clear also Bios Reset nach MSI Handbuch

sehr wahrscheinlich wird aber dein Netzteil die Grätsche gemacht haben oder wenigstens der Powergood Wert ist out of Order

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.07.2010 08:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Gollnick
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Gollnick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Netzteil hatte ich auch schon in Verdacht, aber es läuft tadellos, alle Spannungswerte auf der 12V Schiene sind stabil (mit Multimeter gemessen), egal, welche Graka ich eingebaut habe und unter welcher Last es läuft. Die Spannung bleibt auch stabil, wenn ich eine der nicht funktionierenden Karten einbaue.
BIOS-Reset hab ich mehrmals gemacht, und bei Ein- ausbau der Karten zieh ich immer den Netzstecker, also da dürfte nix sein.
Müsste der Rechner nicht komplett ausbleiben wenn das Netzteil defekt ist, bzw. immer irgendwelche Symptome zeigen? Wie gesagt, mit der 6600 GT läuft alles tadellos und stabil, auch über Stunden mittlerweile.

Edit: müssten nicht auch die Laufwerke Symptome zeigen, wenn auf der 12V-Schiene etwas nicht in Ordnung ist?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gollnick: 20.07.2010 12:44.

20.07.2010 12:28 Gollnick ist offline E-Mail an Gollnick senden Beiträge von Gollnick suchen Nehmen Sie Gollnick in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den alten Tagans laufen gerne mal nach 2 bis 3 Jahren die Elkos aus, ich würde es austauschen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
20.07.2010 15:18 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Netzteil ist neben dem Mainboard selbst auf jeden Fall ein Punkt und dann sollte auch ein gutes Markennetzteil da rein und nicht irgendwas, die ollen Tagans taugen nicht viel

davon ab kann man viel selbst prüfen:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board oder CPU hinüber

wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram hinüber, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken, Anmachen
Es Beept: Graka hinüber, Kein Bild: Graka hinüber
21.07.2010 00:55 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Gollnick
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Gollnick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin und schonmal danke für eure Mühen!

@Allammo:
Kann ich die genannten Komponenten nicht ausschließen, wenn alles in der genannten Zusammenstellung einwandfrei läuft, da ich ja momentan eine 6600 GT drin habe, die als einzige Karte nicht die Zusatzstromversorgung benötigt?
Außer der Karte habe ich nichts ausgetauscht, auch das Tagan ist noch eingebaut und läuft so, auch über Stunden!

Davon ab, was könnt ihr momentan als Netzteil empfehlen? Sollte schon etwas zukunftssicher sein, ich will im Laufe der nächsten Monate evtl. auf eine Quad-CPU wechseln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollnick: 21.07.2010 03:04.

21.07.2010 03:03 Gollnick ist offline E-Mail an Gollnick senden Beiträge von Gollnick suchen Nehmen Sie Gollnick in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich die genannten Komponenten nicht ausschließen, wenn alles in der genannten Zusammenstellung einwandfrei läuft, da ich ja momentan eine 6600 GT drin habe, die als einzige Karte nicht die Zusatzstromversorgung benötigt?


wenn alle laufen, kann man nichts ausschließen

empfehlenswerte Netzteile findest du hier

schau dir entweder die Highend Topten oder die Preis-Leistungs Empfehlungen an
21.07.2010 13:07 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Gollnick
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Gollnick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann besorg ich mir mal ein Netzteil von einem Bekannten und werd das mal ausprobieren!
Ich werde weiter berichten!

Edith sagt:
Nach langem probieren war es jetzt der PCI-e Steckplatz, der defekt war! Neues Board eingebaut, alles prima!

Besten Dank an euch! knuddel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollnick: 24.07.2010 17:23.

23.07.2010 12:06 Gollnick ist offline E-Mail an Gollnick senden Beiträge von Gollnick suchen Nehmen Sie Gollnick in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leuchtet mir nicht so wirklich ein
wenn der PCI-e Steckplatz defekt ist, dürftet keiner deiner Grafikkarten funktionieren
27.07.2010 19:14 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Gollnick
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Gollnick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich genauso, aber alle alten Komponenten sind drin, nur das Mainboard getauscht, alles läuft wieder...
28.07.2010 17:12 Gollnick ist offline E-Mail an Gollnick senden Beiträge von Gollnick suchen Nehmen Sie Gollnick in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist in der Tat seltsam...

Hast du dir den Monitor schon mal genauer angesehen? Kabel ausgetauscht, falls möglich?

cu
Heaven
28.07.2010 19:34 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem neuen Mobo läufts ja
dann könnt ihr wohl zu machen Augenzwinkern
22.10.2010 00:59 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt
wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.10.2010 13:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Monitor bleibt dunkel


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de