PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Systemwiederherstellung klappt überhaupt nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Systemwiederherstellung klappt überhaupt nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wepi
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 24

Systemwiederherstellung klappt überhaupt nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wegen eines irrtümlich angenommenen Softwaredefekts wollte ich eine Systemwiederherstellung durchführen. Es gab auch diverse Wiederherstellungspunkte. Aber bei 3maligem Versuch mit verschiedenen Punkten kam nach Abschluß der Aktion jedes Mal die Meldung, dass die Wiederherstellung mißlungen sei. Es handelt sich um einen Laptop (Fujitsu Lifebook E780 mit Windows 7 Prof.) Bei einem anderen Rechner mit XP hatte ich übrigens schon früher die gleiche Erscheinung. Wo kann die Ursache liegen? Kann das verwendete Virenschutzprogramm (Avira Antivir Premium) unter Umständen schuld sein?

Gruß
Wepi
02.01.2011 23:00 wepi ist offline E-Mail an wepi senden Beiträge von wepi suchen Nehmen Sie wepi in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie hast du die Systemwiederherstellung denn gestartet? normalerweise macht man die über den Windows 7 Datenträger, wenns denn sicher und nichts im Hintergrund dazwischen funken soll, hast du denn so einen Datenträger? weil Laptops ja meistens nur Recovery Datenträger haben

dann wirft Windows auch nicht den Begriff "mißlungen" aus, sondern eine Fehlermeldung mit Code, wie lautet der?

__________________
aktuelle Treiber

03.01.2011 00:31 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
wepi
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von wepi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe die Systemwiederherstellung nicht von CD, sondern aus dem normal von der Festplatte gestarteten Windows heraus über START/SYSTEMSTEUERUNG usw.aufgerufen. Windows und alle Programme liefen ja einwandfrei, ich hatte nur irrtümlich ein Softwareproblem angenommen. Die Wahl eines Wiederherstellungspunktes und alles weitere klappte auch. Aber nach Abschluß der Aktion kam die Meldung, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich war. Wie die wörtliche Formulierung genau lautete, weiß ich nicht mehr. Es kam jedenfalls kein Fehlercode, sondern sinngemäß die eben genannte Formulierung.
Da Windows, wie bereits gesagt, einwandfrei läuft, ist das also derzeit noch kein Problem. Ich fürchte aber, dass es eines wird, wenn tatsächlich einmal der Rücksprung zu einem früheren Zeitpunkt nötig werden sollte.
Gruß
Wepi
03.01.2011 15:00 wepi ist offline E-Mail an wepi senden Beiträge von wepi suchen Nehmen Sie wepi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie Peschel schon schrieb, macht man eine Systemwiederherstellung nicht aus dem laufenden Windows heraus, dann wieselt da auch kein externes Programm dazwischen

dazu passender Artikel

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.01.2011 15:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
wepi
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von wepi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mir umgehend die neue Version von Acronis True Image besorgen und auf einer externen Platte ein Abbild speichern. Das ist wohl der sicherste Weg. Dennoch bleibt mir rätselhaft, warum in meinem Fall die Systemwiederherstellung zu früheren Zeitpunkten nicht funktioniert, obwohl Windows 7 einwandfrei startet und läuft. Auf 2 anderen Rechnern mit XP klappt es anstandslos. Auf einem 3. Rechner (auch mit XP) tritt aber dasselbe Problem auf. Mehr als die Möglichkeiten, das Problem zu umgehen oder zu beheben, interessiert mich die Ursache des Problems. Weiß jemand etwas dazu?
Gruß
Wepi
03.01.2011 17:57 wepi ist offline E-Mail an wepi senden Beiträge von wepi suchen Nehmen Sie wepi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja
da wir hier aus der Ferne keinen Zugriff auf dein System haben, wird dir auch niemand explizit sagen können, woran es liegt

aber du hast ja die Zuverlässigleits und Ereignisanzeige von Windows 7 und kannst da nachforschen

Fakt ist aber eines und das schreib ich gern nochmal
wenn du es über den beschriebenen Datenträger machst, kann 3rd-party Software, die ja bei dir vorhanden ist, keinen Einfluss nehmen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.01.2011 18:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleine Ergänzung

Zitat:
wenn du es über den beschriebenen Datenträger machst, kann 3rd-party Software, die ja bei dir vorhanden ist, keinen Einfluss nehmen


und das ist bei Windows XP nicht anders
auch da läßt sich die Systemwiederherstellung über die Windows Cd starten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.01.2011 16:52 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich würde mir ja mal eine vernünftige Image Software kaufen: klick
bei Geizhals gibts die schon für 31 bis 32 €

dann hat das Gemurkse mit der Systemwiederherstellung ein Ende und du hast mehr Sicherheit, denn Im Benutzerprofil gespeicherte und vom Benutzer erstellte Daten werden nie wiederhergestellt !

__________________
bis denne

Paltman
04.02.2011 14:15 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
wepi
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von wepi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe inzwischen eine Sicherung mit Acronis True Image 2011 erstellt. Dennoch hätte es mich interessiert, warum bei mir die Systemwiederherstellung mit Windows 7 nicht funktioniert. Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Gruß
Wepi
04.02.2011 17:09 wepi ist offline E-Mail an wepi senden Beiträge von wepi suchen Nehmen Sie wepi in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du jetzt TI hast, müssen wir doch über dein Wiederherstellungsproblem nicht spekulieren, das ist ohne konkreten Systemeinblick sowieso ziemlich sinnfrei

und das die Wiederherstellung nie aus einem laufenden System heraus gemacht werden sollte, wurde ja schon geschrieben

__________________
bis denne

Paltman
04.02.2011 17:16 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dabei belassen wir es denn auch

1. es wird jetzt mit einer geeigneten Image Software gesichert

2. es stehen uns keinerlei Systemdaten oder Berichte zur Verfügung, um eine Ferndiagnose überhaupt erst einmal anzuschieben, geschweige denn auszuwerten


wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.02.2011 13:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Systemwiederherstellung klappt überhaupt nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de