PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Corsair Dominato GT / Elpida "Hyper" Chip Problematik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Corsair Dominato GT / Elpida "Hyper" Chip Problematik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bluebeard Bluebeard ist männlich
Corsair Support


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 130
Herkunft: von hoher See

Corsair Dominato GT / Elpida "Hyper" Chip Problematik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier kurz noch mal die wichtigsten Informationen zusammenfassen, damit Ihr auch bescheid wisst.

Schon seit längerer Zeit berichten viele User vom plötzlichen Ausfall von Modulen, die mit Elpida Hyper Chips bestückt sind. Diese Chips kommen ausschließlich auf den Corsair Dominator GT Modulen zum Einsatz - alle anderen Corsair Module sind davon nicht betroffen.

Zuerst gabe s für uns keinen grund zur Sorge, da wir annehmen mussten, dass sich viele User schlicht und einfach über die von uns vorgegebenen Sepzifikationen hinwegsetzen und die Module somit beschädigen.

Die immer weiter ansteigenden RMA Raten bewogen Corsair dann allerdings dazu, weitere ausführliche Tests mit Modulen, die mit Elpida "Hyper" Chips bestückt sind zu "fahren". Hier kristallisierte es sich heraus, dass manche der besagten Elpida "Hyper" Chips vorzeitig und willkürlich (unabhängig von Takt, Spannung, Temperatur oder Timings) das Zeitliche segnen.

In diesem Zusammenhang sei noch mal betont, dass Corsair wohl mit das ausfändigste Testing betreibt, das es momentan bei Modulhäusern gibt. Die Elpida Hyper Chips, die für die GT Serie in Frage kommen (aktuell: kamen) wurden [1] von einem externen Dienstleister vorgescreent und danach wurde [2] bei uns im Labor in den USA jeder einzelne Chip nochmals gescreent. Die daraus produzierten Module mussten dann noch mal [3] jeweils einzeln und zum Schluss noch mal [4] im Triple-Channel kit getestet werden (burn-in) um es in den Verkauf zu schaffen.

In sofern blieb uns nichts weiteres übrig, als erstmal eine Rückrufaktion zu starten.

NAchdem dies publik geworen ist, sind auch weitere Hersteller (G.Skill, Mushkin, Kingston, OCZ) mit auf den Zug aufgesprungen und haben Ihre Module zurückgerufen oder die aktuelle Produktion eingestellt.

Betroffenen Kunden (und hier muss auch nioch gesagt werden, dass durchaus nicht alle Module fehlerhaft sein müssen - es gibt eine vielzahl von GT Kits, die weiterhin tadellos ihre Arbeit verrichten) bieten wir in diesem Zusammenhang an, dass [1] die Module im Zuge einer normalen RMA getauscht werden können (das Problem soltle laut HQ in den nächsten 2-3 Wochen behoben sein), [man sein GEld zurückerstattet bekommt oder [3] kostenlos auf ein 12Gb Kit DDR3-1600C9 (HX3X12G1600C9) gewechselt werden kann.

In jedem der genannten Fälle sollte man sich direkt an unsere RMA-Abteilung wenden.

Zu guter Letzt noch die offizielle Stellungnahme unseres VP of Marketing, Mr. Jim Carlton.

__________________
Memory Expert on Corsair.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bluebeard: 20.07.2009 09:50.

17.07.2009 09:50 Bluebeard ist offline E-Mail an Bluebeard senden Beiträge von Bluebeard suchen Nehmen Sie Bluebeard in Ihre Freundesliste auf
Halfspeed Halfspeed ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Info
gut zu sehen, das dies auch noch mal offiziell beschrieben wird oki
18.07.2009 01:10 Halfspeed ist offline Beiträge von Halfspeed suchen Nehmen Sie Halfspeed in Ihre Freundesliste auf
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
sind da eigentlich noch Probleme zu erwarten, oder wurden die Regale der Händler bereinigt?
ich denk frag lieber vorher, bevor du so viel Geld ausgibts und dann den Ram wieder zurückschicken kannst Augenzwinkern
03.09.2009 00:51 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
Bluebeard Bluebeard ist männlich
Corsair Support


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 130
Herkunft: von hoher See

Themenstarter Thema begonnen von Bluebeard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten eine Rückrufaktion gestartet - ob sich alle Händler daran gehalten haben, kann ich aber nicht sagen. Die "neuen" GTs haben eine neue Produktnummer (siehe Homepage ) und sind somit recht einfach von den älteren, möglicherweise problembehafteten Modellen zu unterscheiden.

__________________
Memory Expert on Corsair.com
07.09.2009 09:56 Bluebeard ist offline E-Mail an Bluebeard senden Beiträge von Bluebeard suchen Nehmen Sie Bluebeard in Ihre Freundesliste auf
nu_aber nu_aber ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 129
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar danke
dann kann ich mir ja die neue Produktnummer aufschreiben, zu meinem Händler latschen und schaun, was er hat fröhlich
07.09.2009 17:12 nu_aber ist offline Beiträge von nu_aber suchen Nehmen Sie nu_aber in Ihre Freundesliste auf
superbleifrei superbleifrei ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 147
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagt mal bitte
ist das Thema noch aktuell? ist ja schon ein Jahr her

__________________
Egal wie feste ich trampel, wenn ich mit meinen Fahrrad über eine Rampe springe erreiche ich keine Umlaufbahn. Was kann ich machen?
04.08.2010 00:29 superbleifrei ist offline E-Mail an superbleifrei senden Beiträge von superbleifrei suchen Nehmen Sie superbleifrei in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies betrifft die damaligen Chargen, es ist aktuell - wenn Du einen Stick aus der alten Charge hast. Ansonsten kann man es gepflegt als erledigt erachten. Dennoch ist die Information nützlich, sollten noch Kunden diese Sticks haben.
04.08.2010 20:26 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
superbleifrei superbleifrei ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 147
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm du meinst sicherlich Speichermodule oder?

__________________
Egal wie feste ich trampel, wenn ich mit meinen Fahrrad über eine Rampe springe erreiche ich keine Umlaufbahn. Was kann ich machen?
05.08.2010 00:10 superbleifrei ist offline E-Mail an superbleifrei senden Beiträge von superbleifrei suchen Nehmen Sie superbleifrei in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrekt Augenzwinkern
05.08.2010 00:45 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
Halfspeed Halfspeed ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist das Thema noch aktuell? ist ja schon ein Jahr her


die Teile sind ja auch gebraucht unterwegs, da kannst du ja auch welche erwischen Augenzwinkern
06.08.2010 00:43 Halfspeed ist offline Beiträge von Halfspeed suchen Nehmen Sie Halfspeed in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Corsair Dominato GT / Elpida "Hyper" Chip Problematik


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de