PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 - wird XP-Rechner im Netzwerk erkannt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 - wird XP-Rechner im Netzwerk erkannt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
supermarlin
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 17

Windows 7 - wird XP-Rechner im Netzwerk erkannt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allerseits,

mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden, daher ein neues Thema:

Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk, zu dem ein XP-Rechner und ein VISTA-Rechner gehören. Damit der XP-Rechner den VISTA-Rechner erkennt, setze ich ein kleines WINDOWS-Tool ein (Name weiss ich jetzt leider nicht). Dies klappt aber leider nur bedingt

Nun trage ich mich einerseits mit dem Gedanken, den VISTA-Rechner auf WINDOWS 7 upzugraden und andererseits, einen zusätzlichen VISTA-Rechner zu erwerben.

Den XP-Rechner möchte ich jedoch nicht auf WiNDOWS 7 umstellen, da ich in diesem Fall sämtliche Anwendersoftware neu installieren müsste.


Meine Frage lautet daher:
Erkennt WINDOWS 7 im Netzwerk den XP-Rechner (und natürlich auch umgekehrt) oder muss ich hier wieder zu "Hilfsmitteln" greifen und wenn ja, zu welchen?


Vielen Dank im Voraus an die Experten

Supermarlin
05.06.2010 21:25 supermarlin ist offline E-Mail an supermarlin senden Beiträge von supermarlin suchen Nehmen Sie supermarlin in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bevor du auf Windows 7 umsteigst, solltest du erst mal prüfen, ob das mit deinen Rechnern auch ohne Probleme möglich ist:

Schritt 1: Upgrade Advisor verwenden

die Probleme die du da mit Vista und XP hast (dafür gibts einen Patch und Einstellungen), kenne ich bei 7 nicht
Ein Netzwerk funktioniert unter Win7 sowohl als Arbeitsplatznetzwerk als auch als Heimnetzwerk (natürlich nicht mit den Möglichkeiten wie unter WIN7 zu Win7).
Zu beachten ist lediglich, das Win7 als auch Vista den Port 445 zur Netzwerkerkennung benötigen. Also in allen Firewalls und natürlich auch im Router diesen Port freigeben und Ordner wie gewohnt freigeben.
Unter Win 7 benötigt man hierzu die "erweiterte" Netzwerkfreigabe. Freigeben muss mann dann die Ordner oder Laufwerke für den Benutzer "Jeder" mit den entsprechenden Rechten (unter Vista musste man den noch selbst anlegen). Um Systemordner freizugeben muss man natürlich als Admin angemeldet sein

von Vista kann ich nur abraten, das Betriebssystem ist einfach nur indiskutabel verbogen
06.06.2010 00:45 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grünau
ein Netzwerk einrichten ist bei Win 7 ein Klacks
wenn die Erfahrung fehlt, gibts es reichlich Hilfe entweder bei MS online oder über Hilfe und Support von Win 7 und natürlich hier im Forum

__________________
aktuelle Treiber

07.06.2010 02:00 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bleibt die Frage, ob das alles auch bei supermarlin angekommen ist Augenzwinkern
26.06.2010 20:02 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
supermarlin
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von supermarlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, ist hier angekommen.

Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, meine Fritz!Box 3170 als Vermittlungsstelle einzusetzen:
Außer dem XP- und dem VISTA-Rechner hatte ich dort kürzlich auch meinen Drucker unmittelbar angeschlossen. Aktuell ist der WINDOWS 7-Rechner hinzugekommen.

Ich plane nun, zusätzlich eine NAS mit RAID 1-Modus anzuschließen. Dann kann ich die Daten aller drei Rechner - unabhängig vom Betriebssysten - dort ablegen und somit für alle Rechner zur Verfügung stellen. Außerdem habe ich dann die Möglichkeit, die Daten automatisiert zwischen NAS und dem jeweiligen Rechner zu synchronisieren und den aktuellen Datenbestand dann auch noch zu spiegeln.

Im Ergebnis hätte ich dann nicht mehr das Erfordernis, die älteren Rechner auf WINDOWS 7 umzustellen und spare mir damit sicherlich eine Menge Zeit, die ich dafür an sich auch nicht hätte.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Supermarlin
15.07.2010 10:06 supermarlin ist offline E-Mail an supermarlin senden Beiträge von supermarlin suchen Nehmen Sie supermarlin in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann man so tun
ob sich der finanzielle Aufwand für dich lohnt, wirst du ja durchgerechnet haben

__________________
MfG

SB
16.07.2010 14:16 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
supermarlin
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von supermarlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe ich getan. Die ganze Sache kostet ca. 500 € inkl. Einrichtung und zwei ein-TB-Platten. Werde ich so machen.

@ Athena:
Wir können hier jetzt zumachen.

Grüße
Supermarlin
16.07.2010 14:59 supermarlin ist offline E-Mail an supermarlin senden Beiträge von supermarlin suchen Nehmen Sie supermarlin in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.07.2010 00:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 - wird XP-Rechner im Netzwerk erkannt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de