PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K9A2 Platinum V1: Geil 4GB Kit läuft nicht auf 1066 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI K9A2 Platinum V1: Geil 4GB Kit läuft nicht auf 1066
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

MSI K9A2 Platinum V1: Geil 4GB Kit läuft nicht auf 1066 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Habe mir das MSI K9A2 Platinum Version 1, den Ahtlon II x630 gekauft.
Als Arbeitsspeicher verwende ich den GeiL 4096MB KIT Ultra PC2-8500U CL5 (GX24GB8500C5UDC)

Der RAM sollte mit einer Taktung von 1066MHz laufen.

Sobald ich aber im BIOS den RAM auf 1066 hochsetze stürzt der PC früher oder später immer ab. Habe bereits jede Spannung versucht von Auto, 1.8V bis hin zu 2.4V.

Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll.

Wäre echt super, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Im Voraus vielen Dank

Gruß
DMS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dms: 10.01.2010 11:16.

10.01.2010 11:16 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo
das Board ist zickig und richtig zickig, was die Speicherauswahl angeht

versuch das neueste Bios und wechsel die Rams auch mal in den anderen Kanal

hilft das nicht, sprich MSI an, die haben für schwierige Fälle auch noch beta Bios Versionen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

10.01.2010 12:42 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von dms
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal danke für die kurzfristige antwort.

was meinste mit in den anderen kanal wechseln?

habe die rams doch im dual channel betrieb! da steckt jeder ram in ein kanal für sich.
oder einfach die slots wechseln?

habe diese gerade in 1 und 2 drinne. soll ich diese dann in 3 und 4 stecken?

habe ne mail vorhin schon am geil und an msi geschrieben.

aso und nochwas:

müssen die rams im ganged oder unganged modus laufen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dms: 10.01.2010 12:50.

10.01.2010 12:49 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was meinste mit in den anderen kanal wechseln?


das du die Module von Rambank 1 und 2 in 3 und 4 wechselst

ganged unganged

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

10.01.2010 13:37 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von dms
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider immer noch abstürze trotz wechsel der ram bänke auf 3 und 4
10.01.2010 22:42 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich bereits schrieb

Zitat:
versuch das neueste Bios

hilft das nicht, sprich MSI an, die haben für schwierige Fälle auch noch beta Bios Versionen


__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.01.2010 08:06 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von dms
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

das neueste BIOS ist ja bereits drauf (v1.9)

Warte nun auf eine Antwort von MSI und von GEIL.

Habe gestern auch noch die NB Spannung auf 1.4V erhöht, da ich gelesen habe, dass bei RAM ab 2.0V die NB Spannung auf 1.4V erhöht werden muss.


Habe nun parallel auch eine Anfrage bzgl. Rücksendung des RAMs gestellt.
Sollten alle Stricke reißen und der RAM immer noch nicht laufen, werde ich diesen sofern noch möglich zurückschicken.

Dann müsste ich wissen welchen RAM ich stattdessen verwenden soll.

Es sollte schon 1066MHz und 4G sein.
Laut Liste von MSI http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_1332.pdf
soll dieser hier F2-8500CL5D-4GBPK von G.Skill funktionieren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Board und dem G.Skill RAM?
11.01.2010 08:40 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du treibst die Pest mit der Cholera aus

was soll sich denn mit 4 anstatt 2 einzelnen Modulen verbessern?
die Chancen das es sich noch verschlimmert, steigen weiter

sprich mal die Jungs von Corsair hier im Forum an, was die für das Board empfehlen würden

__________________
Tschüßken

Voivode
11.01.2010 10:08 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von dms
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^^

ne ne, ich meinte die geil ram riegel gehen zurück.
werden natürlich nur zwei riegel verwenden. 2 x 2GB
Nur halt von G.Skill.
11.01.2010 10:44 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast mich scheinbar nicht verstanden
die G.Skill Module sind in deiner Liste als 1GB Module geführt

darauf bezieht sich meine Antwort

__________________
Tschüßken

Voivode
11.01.2010 11:02 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von dms
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ok sry, scheinbar steh ich grad aufm schlauch oder so.

laut angegebener nr. F2-8500CL5D-4GBPK handelt es sich doch um 2 x 2GB Riegel.
und in der Tabelle steht das v bei 2Dimms.

Also entweder hat sich MSI in der RAM Größe oder der Produktnummer vertan.

:(

Ich glaub ich versteh die doofe Tabelle nicht.

sry, nicht mein Tag (leider schon seid ner Woche ^^ )
11.01.2010 11:19 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde jedenfalls Corsair empfehlen und um dich abzusichern, frag die Jungs von Corsair hier , ob der Corsair Speicher aus der MSI Liste ok wäre

__________________
Tschüßken

Voivode
11.01.2010 16:22 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von dms
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe nun den GEIL RAM doch zurückgeschickt und habe es doch mal mit dem G.SKILL RAM F2-8500CL5D-4GBPK (2 x 2GB) versucht.

Der RAM läuft jetzt bei mir mit einer Spannung von 2.1V und den entsprechenden Zugriffszeiten 5-5-5-15 wie vom Hersteller angegeben.

Lezte Nacht lief Memtest86+ komplett ohne Fehler und Abstürze durch.
Seid heute morgen auch Memtest für Windows zweimal durchgelaufen. Ebenfalls ohne Fehler.

Habe auch Prime95 und GO - ORTHOS Beta laufen lassen. Prime95 über eine Stunde und GO läuft derzeit noch. Ebenfalls ohne Fehler und Abstürze.

Werde das System aber heute noch ausgiebig testen.

Denke mein System läuft jetzt stabil. Gott sei dank.

Möchte mich auch nochmal bei Voivode und Konkoni für die unterstützende Hilfe bedanken.

Danke. Super Forum hier.

Gruß
DMS
13.01.2010 14:58 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön
aber beobachte das mal noch einige Tage Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.01.2010 15:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
dms
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von dms
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bis heute keine Probleme mehr mit dem Board und dem neuen Speicher gehabt.

Denke der Fall kann zu den Akten.

Nochmals an alle riesen Dank.
23.01.2010 23:19 dms ist offline E-Mail an dms senden Beiträge von dms suchen Nehmen Sie dms in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.01.2010 00:16 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K9A2 Platinum V1: Geil 4GB Kit läuft nicht auf 1066


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de