PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Installation auf neue SSD spiegeln Part I-- spez.200 MB große Partition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Installation auf neue SSD spiegeln Part I-- spez.200 MB große Partition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ocfan
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 31

Installation auf neue SSD spiegeln Part I-- spez.200 MB große Partition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier in dieser Kategorie richtig.

Erstmal vorweg ein Kompliment an diese ausführlichen Workshops, haben mir schon oft geholfen oki

Nun möchte ich ein von mir, per Acronis True Image 2011, angelegtes Image spiegeln (von alter HDD auf neue SSD).

Allerdings habe ich ein Verständnisproblem bzgl. der 200 MB große Partition die Windows bei der Installation anlegt.

In dem o.g. Workshop heißt es, dass als erstes der MBR-Teil gespiegelt wird-soweit alles klar- aber ziemlich am Schluss in "Wichtiger Hinweis", und da harkt es bei mir, im Screenshot heißt es "nur diese Partition spiegeln".

Warum also die Systemstartreparatur durchführen wenn wir oben (am Anfang) schon den 200MB MBR-Teil gespiegelt haben? verwirrt

Ich dachte in dieser Datei befindet sich u.a. der Bootmanager?

Ich würde mich über Hilfe und Tipps/Erklärung freuen.

Danke vorab.

Gruß o
08.10.2010 18:00 ocfan ist offline E-Mail an ocfan senden Beiträge von ocfan suchen Nehmen Sie ocfan in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ocfan,

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Es lässt sich auch nur eine der Partitionen zur Spiegelung auswählen.

Würden wir also die kleine Partition wählen, wären die Systemdateien nicht vorhanden. Sprich, kein Betriebssystem. Also spiegeln wir die große Systempartition was zur Folge hat, dass der Bootmanager fehlt. Deshalb muss die Reparatur durchgeführt werden, damit der Bootmanager nachinstalliert wird. Im MBR befindet sich unter anderem die Partitionstabelle und normalerweise auch der Bootmanager. Wurde Win7 jedoch zur Partitionierung der HDD während der Installation verwendet, so wird der Bootmanager eben nicht im MBR abgelegt.

Zitat:
Erstmal vorweg ein Kompliment an diese ausführlichen Workshops, haben mir schon oft geholfen

Dankeschön juhu
08.10.2010 19:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
ocfan
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von ocfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die Antwort und soweit verstehe ich das ja auch ABER wir haben doch schon (im oberen Teil des Workshops, ich zitiere "Im ersten Schritt migrieren wir den MBR (Master Boot Record) aus unserem Image auf die SSD. Der MBR sind die ersten 512 Bytes eines Speichermediums auf BIOS-basierten Systemen. In diesem Sektor sind der Bootloader des Betriebssystems und die Partitionstabelle der Festplatte enthalten. Ohne diesen Bootloader könnte unser Betriebssystem nicht starten, also migrieren wir den MBR im ersten Arbeitsgang. ) gespiegelt. Warum also fehlt der benötigte Bootmanager (Wie unten im Workshop beschrieben)?

Ich habe da einfach ein Verständnisproblem. Erst wird er gespiegelt und dann doch per Systemstartreparatur wieder hergestellt.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür
08.10.2010 23:09 ocfan ist offline E-Mail an ocfan senden Beiträge von ocfan suchen Nehmen Sie ocfan in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum also fehlt der benötigte Bootmanager

Nochmal:
Wenn die HDD bei der Installation mittels der Windows-DVD partitioniert wurde, so legt Windows 7 diese kleine Partition an und installiert dort den Bootmanager anstatt im MBR.

Wurde die HDD zuvor mit einem fremden Programm oder mit Diskpart partitioniert, so installierst du Win 7 auf eine bereits bestehende Partition und diese kleine wird nicht angelegt. Ergo wird dann der Bootmanager im MBR platziert.

Jetzt verstanden?
09.10.2010 16:38 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
ocfan
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von ocfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nein noch nicht richtig aber ich dachte auch, dass MBR und Bootmanager das selbe sind......
10.10.2010 23:09 ocfan ist offline E-Mail an ocfan senden Beiträge von ocfan suchen Nehmen Sie ocfan in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das ist seit Windows Vista "etwas" anders

klick mich

__________________
°F° was here
11.10.2010 00:29 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
ocfan
neu im Forum


Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von ocfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, vielen Dank für die Info und Deine Geduld Freude
11.10.2010 19:11 ocfan ist offline E-Mail an ocfan senden Beiträge von ocfan suchen Nehmen Sie ocfan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Installation auf neue SSD spiegeln Part I-- spez.200 MB große Partition


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de