PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Temperaturen ok? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Temperaturen ok?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Temperaturen ok? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch in den folgenden Dingen.
Hab mir bei meinem Computer einen neuen Kühler eingebaut und erst dann hier im Forum den Workshop über Wärmeleitpaste gelesen und jetzt kommen mir Zweifel.

Da ich zum ersten mal Wärmeleitpaste benutzt habe bzw. einen Kühler auf einen Prozessor drauf gemacht habe bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles so gut ist was ich da gemacht habe.
Möglich wäre auch das der Kühler nicht plan sitzt und so weiter.

Meine Temperaturen sind:

Idle
CPU 26°C
Core 1 46 °C
Core 2 46 °C
Core 3 49 °C
Core 4 49 °C

Belastung mit Prime 95 nach mind. 45 Minuten
CPU 37°C
Core 1 54 °C
Core 2 55 °C
Core 3 58 °C
Core 4 58 °C

Übertaktet
FSB 400
CPU Takt 3000
VCore 1.3 V

CPU 40 °C
Core 1 58°C
Core 2 59°C
Core 3 61 °C
Core 3 62 °C

Maximim Wert für Core war so bei 64 °C kurz. CPU Lüfter läuft so Maximal bei 1215 u/min und hat eine Max Drehzahl von 1500 u/min, Raumtemperatur 28°C

Gehäuse Chieftec Mesh mit folgenden Lüfter

1 X 80 blässt Luft rein hinter den Festplatten
1 X 80 blässt Luft raus im Seitenteil
1 X 120 blässt Luft raus hinten unter dem Netzteil

CPU > Intel Core 2 Quad Q9300
Board > Gigabyte DQ6-X48
Kühler > EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse > Chieftec Mesh 3 Gehäuse Lüfter
Wärmeleitpaste > Scythe Elixer

Werte habe ich mit Everast, HW Monitor und RealTemp gemessen (aktuelle Versionnen) sind aber bei allen 3 Programm im Prinzip identisch.

Hoffe das meine Werte einigermaßen so in Ordnung sind oder sollte ich alles nochmals neu machen.
19.08.2009 04:26 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Temps sind ok
immerhin ist die CPU ja auch übertaktet, normal läuft sie ja mit 2,5GHZ
und die Raumtemperatur ist ja auch nicht gerade gering

wenn der Kühler verkantet aufgebaut wäre, hättest du ganz andere Temps Augenzwinkern

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
19.08.2009 11:47 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dachte muss jetzt wieder ausbauen.

DANKESCHÖN
19.08.2009 13:20 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
man sollte die Temps die von einigen Tools angezeigt werden aber auch nicht überbewerten

klick

das nur mal zur Info
20.08.2009 00:59 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So langsam blicke ich da auch nicht mehr durch verwirrt

Dachte mal gelesen zu haben das die Maximale Core Temperaturen wie beim Q9300 so bei 71°C liegen soll, in dem Breicht steht aber

Zitat:
Bei den Core 2 Duos der Baureihen E8000 und E7000 beträgt sie demnach 100 Grad, ebenso wie bei den Quad-Cores der Serien Q9000 und Q8000.


Dann kommt ja noch hinzu das man unterscheiden muss zwischen CPU und Core Temperatur. Schon seltsam diese Messmethoden bei Intel.
Genauso ist es im BIOS vermute mal da steht auch die Coretemperatur nur welcher Kern ist das jetzt der wärmste oder der kälteste oder ist es doch nur die CPU Temperatur die ja aber nicht so wichtig sein soll, zumindest im Vergleich zur Core Temp.

Wenn ich mich recht erinnere soll ja dieser BIOS Nachfolger ich glaub EFI im Prinzip schon fertig sein, hoffe doch das die da die Core Temperaturen und zwar alle da stehen.
Hab auch bei mir im BIOS eingestellt das er bei 70°C runterfahren soll nunja er tat es bisher noch nicht beruhigt mich schon mal.
Die Frage ist nur sind die Werte da so richtig was der Sensor übermittelt und wenn nein wie hoch ist das die Toleranz und zu hoch oder zu niedrig oder sagen wir mal so er sollte lieber mehr anzeigen als der tatsächliche Wert.

Wie gesagt verwirrt
20.08.2009 06:38 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 100°C bezieht sich auf die Sperrschicht-Maximaltemperatur Tj der Kerne, die du nie erreichen wirst, weil dann die CPU schon längst throttelt

hier ist deine CPU

wie du siehst ist die Thermal Specification mit 71,4°C angegeben
das ist die Temperatur, die der Heatspreader im Gegensatz zu den Kernen nicht übersteigen sollte
20.08.2009 13:58 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So langsam verzieht sich der Nebel, Vielen Dank für die Infos. Habe ich jetzt die Gewissheit das meine Kiste auch mit 3 GHz Temperatur Technisch OK ist.
Selbst heute bei dieser Schweine Hitze habe hier locker über 30°C in meiner Wohnung geht kein Kern über 64 °C und solche Temperaturen hab ich nicht so oft in meiner Wohnung.
Laut Thermometer ist es draussen 39 °C im Schatten. Rekord in diesem Jahr.

Nochmals Danke für die Infos!!!

Nachtrag:

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und habe nochmals den Kühler runtergemacht und mal die WLP kontrolliert, war zu viel habe ich dabei festgestellt.
Das dumme an der, mit verstreichen ist da nicht viel zu machen die ist zu zäh.

Weniger genommen Kühler wieder verschraubt und das ganze wieder von vorne also Kühler abgebaut.
Habe das 3 mal gemacht mit verschiedenen Mengen (PC lief jeweils ca. 2 Stunden) und denk mal jetzt habe ich die richtige Menge gefunden, ist ja viel weniger als man denkt echt nur einen kleinen Tropfen.

Ergebnis:
Raumtemperatur war sogar fast 1°C wärme als beim ersten Posting.

Im Load Modus Prime95 1 Stunde getestet hat sich meine Temperatur um ca. 3-4°C gesenkt, selbst übertaktet kommt der nicht mal auf 60 °C.
Hab noch den Luftsrom optimiert (kommt vom lesen hier im Forum großes Grinsen ) der CPU Lüfter, bläßt jetzt direkt die warme Luft in den Gehäuselüfter der das ganze dann aus dem Gehäuse befördert.
Zugegeben keine Rekordergebnisse aber zumindest mal für mich ein persönlicher Erfolg.

Jetzt habe ich noch Berichte gelesen mit CPU und Kühler planschleifen, naja brauchen tu ich es nicht wirklich weil höher will ich meinen PC sowieso nicht takten aber das mal zu machen das ist irgendwie reizvoll fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Impri: 22.08.2009 01:33.

20.08.2009 18:28 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello

auch zum Thema Wärmeleitpaste haben wir ein sehr schönes Workaround: klick


Wallace
22.08.2009 01:38 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Impri
neu im Forum


Dabei seit: 19.08.2009
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Impri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt ist echt super der Workshop und genau deswegen habe ich das ganze erst gemacht, habe ich auch in meinem ersten Posting geschrieben.

Zitat:
Hab mir bei meinem Computer einen neuen Kühler eingebaut und erst dann hier im Forum den Workshop über Wärmeleitpaste gelesen und jetzt kommen mir Zweifel.


Hätte es es diesen Workshop nicht gegeben hätte ich nicht das "Optimum" aus meinem Kühler geholt.
Aber irgendwie reizt mich jetzt dieser Kühler Prolimatech Megahalems. Ich glaub habe hier zuviel gelesen Freude
22.08.2009 03:59 Impri ist offline E-Mail an Impri senden Beiträge von Impri suchen Nehmen Sie Impri in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright

dein eigentliches Problem bzw. Frage ist bestens beantwortet worden
wir danken unseren Helfern und schließen das Thema ab

-closed-

Wallace
22.08.2009 17:28 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Temperaturen ok?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de