PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Notebook - FAT32 - Defragmentieren - O&O » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook - FAT32 - Defragmentieren - O&O
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Surfred73
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 34

Notebook - FAT32 - Defragmentieren - O&O Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Angabe zum Rechner:

Notebook, System Windows XpPro SP3, 2GB RAM
1x HD 100GB Sata, 2 Partitionen a` ~45GB (+1versteckte), Format FAT32

ich versuche mit O&O Defrag v11 meine System-Platte C: zu defragmentieren (Space-Methode); es sind ca. 18GB noch freier Speicher auf C: verfügbar;
jetzt kommt das Problem: wenn ich die Defrag starte arbeitet der Vorgang mal vorerst ganz normal, bis dann irgendwann aufeinmal die Meldung kommt, dass die HD voll ist.
Schaue ich dann bei den Eigenschaften der Platte ist tatsächlich kein freier Speicher mehr vorhanden.

Ich breche dann das Programm ab und starte das Notebook neu; anschließend habe ich aufeinmal wieder meine 18GB freien Speicher auf C:; natürlich hat die Defragmentierung nicht funktioniert...

was mache ich hier falsch?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß,
SF
17.03.2009 17:45 Surfred73 ist offline E-Mail an Surfred73 senden Beiträge von Surfred73 suchen Nehmen Sie Surfred73 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ob du was falsch gemacht hast, kann ich nicht beurteilen
wenn du O&O so eingestellt hast wie in diesem Artikel beschrieben, bist du auf einem guten Weg

schlecht ist auf jeden Fall deine FAT32 Formatierung, weil die ist im Vergleich zu NTFS nicht mehr zeitgemäß, unsicher und reichlich fehlerträchtig

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
17.03.2009 18:47 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben den Tipps von Kiesewetter wäre der original Wortlaut der meldung wichtig, am besten per Screenshot

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.03.2009 00:07 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Romadour
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 2

RE: Notebook - FAT32 - Defragmentieren - O&O Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe vom O&O-Support den Tip erhalten, die FAT32-Partition nach NTFS zu konvertieren (s. http://support.microsoft.com/kb/307881/de ). Das hat wunderbar geklappt und anschießend lief die Defragmentierung problemlos und superschnell (ca. 20 min, statt mehere Stunden bei FAT32).

Gruß, Romadour
05.04.2009 12:29 Romadour ist offline E-Mail an Romadour senden Beiträge von Romadour suchen Nehmen Sie Romadour in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ideal ist die Konvertierung aber nicht

klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.04.2009 13:09 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Romadour
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tux

Hallo,

ich kenne den Einwand mit dem Performance-Verlust, muss aus meiner eigenen Erfahrung allerdings sagen, dass sich die Konvertierung zu NTFS nicht nur bei O&O Defrag sondern auch bei anderen Programmen durchaus positiv ausgewirkt hat.

Einen Versuch wäre es also wert, zur Sicherheit vorher ein Image erstellen, falls was schief läuft!

Gruß, Romadour
05.04.2009 13:39 Romadour ist offline E-Mail an Romadour senden Beiträge von Romadour suchen Nehmen Sie Romadour in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Surfred73

wie schauts aus?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
14.04.2009 15:06 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da Surfred seit über 3 Monaten nicht auf Anfragen reagiert, danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.06.2009 15:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Notebook - FAT32 - Defragmentieren - O&O


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de