PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederliste zu unseren ArtikelnTutorialsZur StartseiteGo to the Main Page

PC-Experience » Software Foren : » Internet Sicherheit : » Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Schwieper $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 19.12.2005

Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo
irgendwas zickt hier rum
wenn ich in utlook 2010 eine an mich gesendete PDF öffnen möchte, krieg ich von Adobe Reader eine Fehlermeldung

"There was an error opening this document. Access denied"

speichere ich die PDF auf meinem Sytem ab, kann ich sie ohne mucken öffnen, warum nicht in Outlook?
29.06.2012 17:35 Schwieper is offline Send an Email to Schwieper Search for Posts by Schwieper Add Schwieper to your Buddy List
Joinie $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 25.04.2005
Herkunft: Krefeld

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo
das funktioniert aus Outlook heraus nicht ohne das du Schutzmechannismen ausschaltest und dazu kann ich nicht raten

wenn dir das egal ist, google nach der Deaktivierung vom geschützten Modus beim Adobe Reader, ich werde das hier nicht verlinken, es kann ja nun kein Problem sein, die PDF zu speichern und erst dann zu öffnen

Joinie
30.06.2012 00:24 Joinie is online Search for Posts by Joinie Add Joinie to your Buddy List
Stamm-Gast

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

du hast natürlich recht, es geht aber um PDFs aus der Firma Augenzwinkern

ich hab das mit dem geschützten Modus für den Reader gefunden, jetzt funktioniert es

danke für den Tipp
01.07.2012 13:21 Schwieper is offline Send an Email to Schwieper Search for Posts by Schwieper Add Schwieper to your Buddy List
Betsie $posts[username] is a female
Stamm-Gast

Registration Date: 19.04.2006
Herkunft: Hamburg

sagt bitte mal
ist die Gefahr nicht noch größer wenn man sich die PDF auf dem System abspeichert?
02.07.2012 13:43 Betsie is offline Search for Posts by Betsie Add Betsie to your Buddy List
Gold Member

nein
normalerweise ist die Gefahr nicht größer

es ist doch so: wenn eine Email reinkommt, scannt ein guter Virenscanner diese Mail und auch den Anhang, d.h. es greifen nicht nur die Sicherheitseinstellungen von Outlook und Adobe, sondern auch der Virenscanner ist aktiv.
Wenn der Anhang dann lokal abgespeichert wird (ohne das man ihn öffnet) wird dieser Anhang nochmal automatisch gescannt, also ist das Gefahrenpotential schon mal sehr niedrig. Zur Sicherheit kann man den Anhang dann aber auch lokal nochmal gezielt mit dem Virenscanner prüfen.

Joinie
03.07.2012 13:31 Joinie is online Search for Posts by Joinie Add Joinie to your Buddy List
Betsie $posts[username] is a female
Stamm-Gast

Registration Date: 19.04.2006
Herkunft: Hamburg

danke das hab ich verstanden fröhlich
04.07.2012 00:31 Betsie is offline Search for Posts by Betsie Add Betsie to your Buddy List
Voivode $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 05.01.2007
Herkunft: Oldenburg

quote:
es ist doch so: wenn eine Email reinkommt, scannt ein guter Virenscanner diese Mail und auch den Anhang, d.h. es greifen nicht nur die Sicherheitseinstellungen von Outlook und Adobe, sondern auch der Virenscanner ist aktiv. Wenn der Anhang dann lokal abgespeichert wird (ohne das man ihn öffnet) wird dieser Anhang nochmal automatisch gescannt, also ist das Gefahrenpotential schon mal sehr niedrig. Zur Sicherheit kann man den Anhang dann aber auch lokal nochmal gezielt mit dem Virenscanner prüfen.

alles richtig
deswegen sollte man Anhänge aus fragwürdiger Quelle trotzdem nicht lokal speichern oder öffnen, du weißt ja bestimmt auch, das es Trojaner und anderen Dreck usw. gibt, die sich vor Scannern tarnen können oder den Scanner deaktivieren

Voivode
06.07.2012 14:45 Voivode is offline Search for Posts by Voivode Add Voivode to your Buddy List
Gold Member

ja sicher
in diesem Fall gings aber nicht um Dateianhänge oder PDFs aus fragwürdigen Quellen

Joinie
07.07.2012 13:34 Joinie is online Search for Posts by Joinie Add Joinie to your Buddy List
Tiziana $posts[username] is a female
IT-Sicherheits-Expertin

Registration Date: 20.12.2005

etwas mehr Skepsis könnte nicht schaden Augenzwinkern

ein typisches Beispiel: PDF mit Zeitbombe

09.07.2012 01:05 Tiziana is offline Search for Posts by Tiziana Add Tiziana to your Buddy List
Gold Member

ja gut
von Skepsis bei Dateianhängen hat ja auch keiner abgeraten, das versteht sich hoffentlich von selbst

Joinie
11.07.2012 17:13 Joinie is online Search for Posts by Joinie Add Joinie to your Buddy List
Stamm-Gast

das hat schon was was ihr da schreibt, nur weils aus der Firma stammt muß es nicht automatisch sicher sein, das verdräng ich leider viel zu oft nenedu
03.08.2012 15:55 Schwieper is offline Send an Email to Schwieper Search for Posts by Schwieper Add Schwieper to your Buddy List
Collaris $posts[username] is a male
Office-Versteher

Registration Date: 22.04.2006
Herkunft: Bochum

eben drum
und darum kann die Devise nur so heißen wie schon geschrieben:

quote:
das funktioniert aus Outlook heraus nicht ohne das du Schutzmechannismen ausschaltest und dazu kann ich nicht raten

04.08.2012 19:07 Collaris is offline Search for Posts by Collaris Add Collaris to your Buddy List
Stamm-Gast

in Ordnung

noch mal vielen Dank, das Thema kann von mir aus abgeschlossen werden juhu
16.08.2012 18:58 Schwieper is offline Send an Email to Schwieper Search for Posts by Schwieper Add Schwieper to your Buddy List
Athena $posts[username] is a female
Administratorin

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

ok dann soll es so sein

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

Benutzt bitte die Suchfunktion und lest die Forenregeln, es tut garantiert nicht weh, Kein Support über E-Mail oder PN ! .
17.08.2012 19:08 Athena is online Homepage of Athena Search for Posts by Athena Add Athena to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Thread is closed
PC-Experience » Software Foren : » Internet Sicherheit : » Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem?