Laptop Bildschirm plötzlich funktionsunfähig - nur schwarz weiße Pixelfelder |
puntaara
neu im Forum
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Laptop Bildschirm plötzlich funktionsunfähig - nur schwarz weiße Pixelfelder |
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop - wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Heute nachmittag passierte bei meinem Laptop plötzlich folgendes:
- zunächst war das Bild plötzlich schwarz weiß und zwar nicht so dass man noch irgendetwas hätte erkennen können sondern einfach nur schwarz-weiße Pixelfelder...
- da ich nichts mehr lesen oder erkennen konnte, habe ich den Laptop ausgeschaltet
- als ich ihn kurz danach wieder eingeschaltet habe, blieb das bild schwarz und er hat im Abstand von vielleicht 5 Sekunden ständig gepiepst
- nach erneutem Ausschalten und einer diesmal längeren Pause habe ich den Laptop wieder eingeschaltet und diesmal fuhr er zunächst komplett hoch (mit dem normalen Bild) dann erschien jedoch folgender Bluescreen:
Der Laptop ließ sich danach lediglich ausschalten - aber in den nächsten Minuten nicht nochmal einschalten. Sofort nach dem Einschalten, schaltete er sich wieder ab.
Dann habe ich ein paar Stunden gewartet, bevor ich es nochmal versucht habe.
Zunächst erschien dieses Bild:
dann im Anschluss wieder das erste schwarz weiße Bild auf dem der Rechner dann auch stehen bleibt, d.h. er ist momentan nicht zu gebrauchen.
Hat jemand einen Tipp was das sein kann oder woher das plötzlich kommen könnte?
Kleine Vorgeschichte: in der letzten Zeit kam es ab und zu mal vor, dass der Laptop, nachdem man ihn in den Schlafmodus versetzt hat, beim wieder "aufwecken" einen Bluescreen gebracht hat. Nicht regelmäßig und ich kann auch nicht sagen, in welchen Fällen das passiert ist, bzw. was ich in diesen Fällen anders gemacht haben sollte.
Ist dem oben genannten recht ähnlich, jedoch nicht komplett.
Manchmal kam mir der Laptop auch recht langsam vor, was sich dadurch bemerkbar gemacht hat, dass z.B. Youtube Videos geruckelt haben, obwohl sie schon gepuffert waren. Aber ob das etwas damit zu tun hat... ?
Es handelt sich dabei um folgendes Gerät:
Samsung R70 Aura - T7300 Despina
Intel Core 2 Duo Prozessor T7300
2048 MB Ram
Mit Windows Vista Home Premium
An der Hardware habe ich nichts verändert.
Wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte was das sein könnte. Ich glaube ich habe noch Garantie, möchte aber schonmal gerne wissen woran ich bin...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puntaara: 24.02.2009 21:17.
|
|
23.02.2009 23:36 |
|
|
Peschel
Premium Member
Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser
|
|
hallo
du hast doch klare Hinweise in den BSODs drin stehn, denen solltest du auch mal nachgehen (z.B. Bad Pool Caller bei Google eingeben)
außerdem wurde eine Crash Dump angelegt und die kann man auswerten: klick
__________________ aktuelle Treiber
|
|
24.02.2009 01:11 |
|
|
puntaara
neu im Forum
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden
Themenstarter
|
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mal nach dem "Bad Pool Caller" gegoogelt, werde daraus aber nicht schlau, da es von Hardware- über Treiberprobleme bis Staub oder Neuinstallationen von Software wohl ziemlich viele Ursachen geben kann.
Den Dump auswerten, wäre auch noch ne gute Idee (danke für den Link, kann man immer mal gebrauchen), jedoch ist das momentan nicht möglich, da ich rein gar nichts sehen kann und dementsprechend keine Programme ausführen kann. Ich werde jedoch versuchen, noch einen externen Monitor aufzutreiben und schauen ob dieser funktioniert, was ich aber nicht wirklich glaube, falls es evtl an der Grafikkarte liegt.
Auf jeden Fall habe ich mich heute an den Service gewandt und das Gerät wird in den nächsten Tagen zur Reparatur abgeholt.
Ob der Thread offen bleibt oder nicht, müsst ihr entscheiden aber ich kann gerne das Ergebnis der Reparatur posten, sobald diese abgeschlossen ist. Dann bleibt das auch für die Nachwelt erhalten.
|
|
24.02.2009 21:32 |
|
|
Heaven
Support/Moderatorin
Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg
|
|
Hallo puntaara,
natürlich würden wir gerne wissen, was defekt war
. Der Thread bleibt so lange offen.
cu
Heaven
|
|
24.02.2009 23:59 |
|
|
Peschel
Premium Member
Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser
|
|
Zitat: |
Ich habe mal nach dem "Bad Pool Caller" gegoogelt, werde daraus aber nicht schlau, da es von Hardware- über Treiberprobleme bis Staub oder Neuinstallationen von Software wohl ziemlich viele Ursachen geben kann |
|
das wollte ich damit deutlich machen
aber solange du noch Garantie hast, ist es besser, wenn erst mal der Garantie Träger daran bastelt
__________________ aktuelle Treiber
|
|
25.02.2009 02:12 |
|
|
puntaara
neu im Forum
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden
Themenstarter
|
|
Kurze Zwischenmeldung: heute, genau 3 Wochen nach dem Erstkontakt mit Samsung, habe ich meinen Laptop immer noch nicht zurückbekommen.
Dauert das bei allen Herstellern so lange?
|
|
17.03.2009 15:48 |
|
|
Voivode
Gold Member
Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg
|
|
wer sioll dir das beantworten? es weiß ja keiner was gemacht wird
frag halt mal nach
__________________ Tschüßken
Voivode
|
|
17.03.2009 18:57 |
|
|
Allammo
Graka-Spezi
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland
|
|
normal ist der Grafikchip fest auf der Hauptlatine verlötet, ergo wird das Mainboard gleich mit getauscht und das dürfte nach 7 Wochen geschehen sein oder?
|
|
18.04.2009 16:30 |
|
|
puntaara
neu im Forum
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Wiesbaden
Themenstarter
|
|
Sorry für die späte Rückmeldung: Über die genaue Ursache kann ich nichts sagen, jedoch wurde das Mainboard getauscht (wahrscheinlich war der Graphikchip kaputt).
Das Notebook habe ich in der letzten Märzwoche zurückbekommen (ca. 5 Wochen Reparaturzeit).
Danke auf jeden Fall hier für die Antworten!
|
|
04.05.2009 19:46 |
|
|
Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck
|
|
ok
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
04.05.2009 19:55 |
|
|
|