PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Prof. +Systemfehler +kein Bluescreen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Prof. +Systemfehler +kein Bluescreen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anna
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 13

XP Prof. +Systemfehler +kein Bluescreen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Bin etwas überfragt mit folgender Situation:

der PC meiner Mom ließ sich über die Option des Auswahlmenüs "Windows normal starten" ca. 3 Mal booten, dann ging es noch einmal im "Abgesicherten Modus", dann war Schicht... Nie ein Bluescreen zu sehen.
Vor dem Problem soll er wohl normal runtergefahren worden sein und es wurden auch keine Probleme festgestellt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Per Telefon riet ich ihr erstmal zu einer Datenträgerüberprüfung, die sich aufhängte und daraufhin immer wieder von vorn begann.

Heute resettete ich dann das BIOS, bootete mit XP-CD und machte eine Datenträgerüberprüfung (ein oder mehr Fehler gefunden und behoben), überprüfte die Festplatte auf Fehler (alles ok) und den Arbeitsspeicher (auch ok).
Temperatur ok.
Nun läuft`s wieder einwandfrei.

Die Frage: Werden solche Fehler irgendwo festgehalten?
Ein Minidump wurde nicht geschrieben, in der Ereignisanzeige war auch nichts auffälliges zu entdecken.
Werden dumps nur erstellt, wenn tatsächlich ein BSOD zu sehen ist?

Wurmt mich ein bißchen, daß ich nicht weiß, woran`s lag...

Lieben Dank an alle im Voraus, die Lust haben zu antworten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anna: 22.01.2009 23:34.

22.01.2009 23:25 anna ist offline Beiträge von anna suchen Nehmen Sie anna in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eine Datenträgerüberprüfung ist ja gut und schon, aber ich würde vor allem mal einen gründlichen Malwarecheck machen, den temporären Müll entsorgen und gucken, das alle aktuellen Patches installiert sind

wenn kein Bluescreen gespeichert wurde, gibts natürlich auch kein dumpfile, den du eh nicht auswerten könntest, das geht nur mit passenden Hilfsmitteln

bliebe noch die Ereignisanzeige

ich hatte dir hier auch mal was geschrieben, wenn du dich erinnerst Augenzwinkern
wäre schön wenn mal sowas wie ein Feedback käme, damit der Thread auch für andere einen Sinn ergibt
im moment weiß keiner, obs dir geholfen hat

__________________
MfG

SB
23.01.2009 00:33 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
anna
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also, man sitzt dort hinter einem Router, surft mit Sandboxie und hat Kaspersky IS installiert. Ab und zu ein Scan mit HijackThis und einer meiner Meinung nach guten Systemkonfiguration- ergab (bis gestern einschließlich) keine Malware, noch Viren, noch Trojaner oder sonstwas.

Natürlich ist auch SP3 mit allen Updates installiert.

Ein Dumpfile könnte ich schon mit den "Windows Debugging Tools" auswerten

Und der verlinkte Thread hat überhaupt nichts mit dem System dort zu tun, sondern bezieht auf meins.

Da kurz danach ja Weihnachten und Silvester waren, ich "ab und zu" auch mal arbeite, konnte ich mir die Komplexität des Themas noch nicht wirklich aneignen, deshalb auch kein vernünftiges Feedback, aber hiermit schon mal ein "Danke"
für deine Antworten.

Grüße, anna
23.01.2009 10:52 anna ist offline Beiträge von anna suchen Nehmen Sie anna in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann poste das bitte auch in dem anderen Thread, damit man nicht hin-und her switchen muß

danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.01.2009 10:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
anna
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Athena
dann poste das bitte auch in dem anderen Thread, damit man nicht hin-und her switchen muß

danke

Athena



Getan. Die Verlinkung hat aber wie gesagt nichts mit diesem Thema zu tun.
23.01.2009 11:10 anna ist offline Beiträge von anna suchen Nehmen Sie anna in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also, man sitzt dort hinter einem Router, surft mit Sandboxie und hat Kaspersky IS installiert. Ab und zu ein Scan mit HijackThis und einer meiner Meinung nach guten Systemkonfiguration- ergab (bis gestern einschließlich) keine Malware, noch Viren, noch Trojaner oder sonstwas.


gut
nützt aber nichts, wenn auf dem System eine externe Festplatte oder USB Stick mit eingeschaltetem Autostart von XP angeschlossen wird, auf der sich Malware befindet


wenn die Datenträgerüberprüfung zickte, solltetst du die Systemplatte sicherheitshalber mit dem Drive Fitness test prüfen: klick mich

__________________
bis denne

Paltman
23.01.2009 19:15 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
anna
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Paltman.

Keine externe Platte vorhanden, USB Stick schon.
Jedoch kann ich letztendlich auch nicht mehr machen, als mit KIS und HijackThis (evtl etc.) überprüfen...
Diesbezüglich gibt`s nichts Verdächtiges.

Und die Festplattenüberprüfung ist erfolgreich gewesen.
Hab im 1. Post dooferweise nicht erwähnt, daß dafür der "Hitachi Drive Fitness Test" sowie für den Arbeitsspeicher "Windows Memory Diagnostic" verwendet wurden.

Danke für deine Antwort.
23.01.2009 19:36 anna ist offline Beiträge von anna suchen Nehmen Sie anna in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jedoch kann ich letztendlich auch nicht mehr machen, als mit KIS und HijackThis (evtl etc.) überprüfen


aber sich kannst du was machen, in dem du für alle Laufwerke die Autostartoption deaktivierst

zu dem Problem dürfte wohl alles erst mal ausgeschöpft sein

__________________
bis denne

Paltman
23.01.2009 19:50 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
anna
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, klar, ok.
Dachte grad erstmal nur daran, falls sich dieses Malheur schon auf der Platte befinden sollte.

Also gibt`s ansonsten nur Ereignisanzeige und/oder dumpfile zur Analyse?

Gut, dann ist das Thema wohl erledigt.


Nochmal lieben Dank für euer Feedback.
23.01.2009 19:59 anna ist offline Beiträge von anna suchen Nehmen Sie anna in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du chkdsk verwendest hast, wird das in der Ereignisanzeige abgebildet

da steht dann unter Anwendung oder System winlogon, das ist das Logfile für chkdsk
steht aber nicht viel drin

__________________
bis denne

Paltman
23.01.2009 22:07 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
anna
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe ich.

Oki, werd`s mir mal angucken, wenn ich wieder dort bin!

Schönen Abend noch!



Thread wäre dann soweit für mich beantwortet...:-)
23.01.2009 22:30 anna ist offline Beiträge von anna suchen Nehmen Sie anna in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed und gute Nacht-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.01.2009 00:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Prof. +Systemfehler +kein Bluescreen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de