PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Beratung für neuen PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Beratung für neuen PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
moorpheus moorpheus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2008
Beiträge: 1

Beratung für neuen PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal juhu
Habe mir für mein Anliegen dieses Forum ausgesucht, weil ich nach meinen bisherigen Recherchen glaube, dass hier einige kompetente Leute rumlaufen und mir sehr helfen können

Möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der für aktuelle Spiele geeignet sein, kein extremer Stromfresser sein und eine Weile "halten" soll. Habe derzeit noch einen Athlon XP2600+ auf einem Asus A7N8X-E Deluxe, 2*512MB Infineon Arbeitsspeicher und, nachdem erst meine GeForce FX5700, dann eine 6600GT den Geist aufgaben (der Lüfter hatte wohl bei beiden seine besten Tage hinter sich und ist wohl auch aufgrund mangelnder (nicht vorhandener) Gehäusebelüftung in die Knie gegangen), eine passiv gekühlte GeForce 5200. Soviel zur ungefähr erwarteten Lebenserwartung des neuen Systems

Für einige Komponenten habe ich schon konkrete Vorstellungen, bei anderen noch nichtmal eine vage Idee. Daher möchte ich hier um Meinungen und Ratschläge zu meiner Zusammenstellung bitten. Der Schwerpunkt liegt mir da bei den Kernkomponenten bis zum Gehäuse.



CPU: Intel Core2 Duo E8500 Boxed.
Oder lohnt sich ein 8400 aufgrund des geringeren Preises eher? Gründe für die Wahl: Hoher Takt bei niedriger TDP.
Stepping: C0 oder E0?

CPU Kühlung: Reicht der Boxed-Kühler für den Betrieb bei Standardtakt? Habe vorerst nicht vor, zu übertakten.
Liegt da ein Pad bei? Wenn ja, das benutzen oder Wärmeleitpaste (die dann extra gekauft werden muss)? Empfehlungen für ne gute, aber günstige WLP?

MB: Asus P5Q-E.
Gründe für die Wahl: Brauche 2 LAN-Ports, wobei mir onboard lieber ist als Erweiterungskarte. Gute Erfahrungen mit meinem A7N8X-E Deluxe gemacht, läuft seit jeher beanstandungslos (zumindest das Board).
Einwände gegen das Board oder Alternativen in der gleichen Preisklasse?

RAM: Bin noch unentschlossen ob 2 oder 4GB. Werde Windows XP nutzen, daher Tendenz zu 2 GB Dual Channel Kit, DDR2.
Empfehlungen welcher Takt/Timings/Hersteller?

GPU: Radeon HD4850.
Gründe für die Wahl: Nach den Benchmarks die ich durchforstet habe hohe Leistung bei durchschnittlicher Energieaufnahme und viele FPS/€. Dazu quasi ohne FPS-Verlust Anti-Aliasing.
Empfehlungen zu nem Hersteller (auch in Hinsicht auf gute Kühlung;
Chip soll ja bei Referenzdesign sehr heiß werden)? Lautstärke eher nebensächlich, sollte nur nicht unerträglich sein.
Einwände? Alternativen von nVidia im gleichen Preissegment?

PSU: Enermax Pro82+ 425W.
Gründe für die Wahl: 80plus Bronze-Zertifizierung -> Hohe Effizienz. Sollte für den Rest des Systems genug Power zur Verfügung stellen, hat im Gegensatz zum kleinsten Bruder (385W) einen 6+2 PCI-E-Stecker, sodass eine spätere Aufrüstung der Grafikkarte nicht allein daran scheitern würde. Dazu meiner Ansicht nach recht günstig. Was spricht für eine modulare Ausführung? Lohnt der Aufpreis?
Einwände? Alternativen im gleichen Preissegment?

Case: Nachdem ich jetzt 7 Jahre mit meinem Big Tower verbracht habe und ausser viel leerem Raum im Gehäuse und schlechter Handhabung beim Transport
keine wirklichen Vorteile ausmachen konnte, soll es nun ein Midi Tower werden. Leider habe ich da keinen wirklichen Überblick bei der Masse an Herstellern und Modellen.
Das Antec 300 sieht ganz nett aus und ist preislich in dem Bereich angesiedelt, den ich mir vorgestellt habe. Das Antec 900 sieht auch sehr schick aus, allerdings schreckt der Preis etwas ab. Zudem habe ich bei der Serie so meine Bedenken, weil das Netzteil unten seinen Platz finden soll. Ist es tatsächlich ganz auf dem Gehäuseboden oder hat es noch etwas Luft nach unten? Der Netzteillüfter des Enermax bläst augenscheinlich vertikal. Ins Netzteil oder vom Netzteil weg? Wierum sollte es im Antec 300 eingesetzt werden?
Einschätzung des Antec 300? Alternativen in der gleichen Preisklasse?
Zum Platzbedarf an Laufwerken siehe unten.
Edit: Hab grad das Review vom Lancool K6 gelesen... sieht nach nem durchweg guten Gehäuse aus, die als negativ angesprochenen Punkte stören mich in keinster Weise. Nur der Preis ist etwas happig... aber das ist es wohl wert, wie es aussieht?
Nochmal edit: Was genau sind die Unterschiede zwischen dem K6 und K7, abgesehen von den Lüftern?

HDD: Habe noch eine alte Maxtor 60GB, die ich eigentlich gerne ausrangieren würde, da sich die Fehler mittlerweile häufen. Ausserdem noch eine recht neue Samsung SpinPoint T133 HD401LJ 400GB (SATA)
Sollte ich mir eine neue, etwas kleinere Platte fürs Betriebssystem und Programme holen? Empfehlungen?

CD/DVD: habe noch einen LG-CD-Brenner und ein uraltes DVD-Laufwerk von Pioneer. Würde jetzt gerne einen DVD-Brenner holen. Empfehlungen?
Sollte ich das Pioneer in den neuen Tower übernehmen oder ausrangieren?

Tastatur: Meine jetzige Billigtastatur würde ich gerne ersetzen.
Habe folgende im Auge:
Cherry eVolution STREAM Corded MultiMedia Keyboard G85-23000
Meinungen? Ähnlich günstige Alternativen?

Maus: Wird wohl ne Logitech MX-518. Ähnelt meiner jetzigen Genius vom Design und den Tasten und ist mittlerweile nicht mehr so teuer. Ist noch keine Lasermaus, aber wie viel macht das wirklich aus?
Alternativen? Die Roccat Kone sieht nicht schlecht aus, aber der hohe Preis
und die anscheinend mangelhafte Verarbeitung sprechen gegen einen Kauf. Ansonsten liest man von G5, G9 und sämtlichen Razer-Mäusen.
Wäre der Griff zur MX-518 heute noch gerechtfertigt?


Zum Schluss noch ein paar Fragen zum "Wie komme ich an meine Hardware?":
Lieber beim PC-Händler um die Ecke kaufen, sofern vorrätig bzw. bestellt werden kann, oder selbst im Internet bestellen? Gibts Empfehlungen für Händler? Hardwareversand, VV-Computer, caseking, wie sie nicht alle heissen...
Wann kaufen? Noch vor Weihnachten zuschlagen? Sind Schnäppchen bis Weihnachten überhaupt möglich? Werden die Preise nach Weihnachten sinken? Wollte eigentlich bis spätestens Ende Januar alles beisammen haben.




So, ich hoffe einige von euch nehmen sich meiner an, ich würde es euch danken! anbet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von moorpheus: 02.12.2008 05:08.

02.12.2008 02:43 moorpheus ist offline E-Mail an moorpheus senden Beiträge von moorpheus suchen Nehmen Sie moorpheus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da du dich ja an anderer Stelle längst entschieden hast, machen wir hier mal zu

kleiner Tipp fürs nächste Mal:
nutze bitte unsere Suche (auch in den Kaufberatungen) und Reviews, damit hättest du 98% deiner Fragen sehr schnell beantworten können


-frohes Fest und closed-

Cerberus
25.12.2008 01:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Beratung für neuen PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de