PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Startproblem bei Vista » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Startproblem bei Vista
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lembecru lembecru ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 133
Herkunft: NRW / Everswinkel

Startproblem bei Vista Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten, juhu
Mein Laptop (Vista Home, 2048 MB Speicher, SP 1, 160 GB Platte), der in einem kleinen Netzwerk (2 x Windows XP einmal Vista)) eingebunden ist, braucht bis zur Anmelde-Aufforderung ganze 2 - 3 Minuten. Dienste und Einträge im Startmenü habe ich auf das Notwendige beschränkt.
Das Volumen für Daten und Programme ist ist in normalem Rahmen. Über TuneUp halte ich das System regelmäßig sauber.

Kann es sein, daß es am Netzwerk liegt weil zum Beispiel dort das Suchen nach den Netzwerkkomponenten auf AUTOMATISCH eingestellt ist. Könnte eine Vorgabe der IP-Adressen auf den einzelnen Stationen vorteilhaft sein? Wenn ja, was ist dann ggfls. und wie zu tun?

Oder muß man bei Vista einfach mit diesem Zustand sich abfinden?

Es wär schön, wenn mir jemand antwortet!

MFG Rudolf Lembeck


----------------------------------------------------------
20.06.2008 13:54 lembecru ist offline E-Mail an lembecru senden Beiträge von lembecru suchen Nehmen Sie lembecru in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie ist denn das Netzwerk strukturiert? sitzen die Rechner hinter einem Router o.ä. ?

Zitat:
Über TuneUp halte ich das System regelmäßig sauber


was darf man sich darunter vorstellen?
20.06.2008 16:51 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
lembecru lembecru ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 133
Herkunft: NRW / Everswinkel

Themenstarter Thema begonnen von lembecru
Vista Startprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,
Ja, die 3 PC's werden über einem Router (Fritz Box Fon WLAN) bedient wobei der Hauptrechner über LAN und die anderen beiden Systeme Über WLAN bedient werden.

Mit TuneUP Utilities lasse ich z.B ungültige Einträge suchen und ggfls. löschen und bei Bedarf auch eine Defragmentierung durchführen.

MFG Rudolf
20.06.2008 17:17 lembecru ist offline E-Mail an lembecru senden Beiträge von lembecru suchen Nehmen Sie lembecru in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit TuneUP Utilities lasse ich z.B ungültige Einträge suchen und ggfls. löschen und bei Bedarf auch eine Defragmentierung durchführen


mit anderen Worten, du nutzt den Registry Cleaner?
darauf reagiert Vista noch empfindlicher als XP und ein Systemcrash steht in Aussicht

warum diese Bereinigungen gefährlich und unnütz sind, kannst du hier im letzten Absatz nachlesen

wie man ein Netzwerk unter Vista richtig einrichtet, kannst du hier nachlesen
20.06.2008 17:31 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
lembecru lembecru ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 133
Herkunft: NRW / Everswinkel

Themenstarter Thema begonnen von lembecru
Vista Startprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abaci,
danke für deine Antwort und Hinweise was die Sicherheit angeht. Aber mein Rechner funktioniert ja ansonten einwandfrei. Nur die Startzeit von über 2 Minuten stört mich.
Also evtl. doch ein Vista Problem?

Rudolf
22.06.2008 13:27 lembecru ist offline E-Mail an lembecru senden Beiträge von lembecru suchen Nehmen Sie lembecru in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vergib doch einfach mal auf allen Rechnern feste IP Adressen

Rechner 1

IP: 192.168.1.1

Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: IP Adresse vom Router

DNS: von deinem ISP

Rechner 2

IP: 192.168.1.2

Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: IP Adresse vom Router


DNS: von deinem ISP

usw usw


an meinen Screenshots siehst du, wie das aussehen könnte, ünernehmen kannst du das natürlich nicht

aber achte auf den ersten Screenshot von Vista, damit du siehst, wo ich TCPIPV6 deaktiviert hab
22.06.2008 15:11 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
lembecru lembecru ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 133
Herkunft: NRW / Everswinkel

Themenstarter Thema begonnen von lembecru
auf allen Rechnern este Adressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das will ich gerne machen aber aber als Anwender mit "Halbwissen" weiss ich nicht wie und wo ich da eingreifen muß.

Darf ich um eine kleine Anleitung bitten?

Also Hauptrechner läuf unter XP und LAN

ein weiteres System unter XP und WLAN

ein Lapop unter VISTA und WLAN

Rudolf
30.06.2008 10:14 lembecru ist offline E-Mail an lembecru senden Beiträge von lembecru suchen Nehmen Sie lembecru in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du mußt im Router DHCP ausschalten

alles weitere hat Abacki ja schon bebildert beschrieben

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

30.06.2008 19:47 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo lembecru

der Thread hängt nun schon 4 Monate mehr oder weniger in der Luft

konntest du deine Frage mit den Anleitungen lösen? eine Antwort wäre nett


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.10.2008 16:27 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
lembecru lembecru ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 133
Herkunft: NRW / Everswinkel

Themenstarter Thema begonnen von lembecru
Vista Start Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ahtena,
erstmal meine Entschuldigung für meine fehlende Reaktion bzw. Antwort.

Also ich habe den Vorschlag mit der Vorgabe von festen IP Adressen befolgt. Leider hat das aber keine erkennbare Beschleunigung beim Hochfahren von VISTA gebracht. Inzwischen habe ich mich mit dem Problem abgefunden zumal ich immer wieder höre, daß auch andere Anwender dieses Problem haben.

Also schlage ich vor diesen Vorgang zu schließen.
Aber trotzdem meinen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen!

MFG Rudolf juhu
19.10.2008 19:02 lembecru ist offline E-Mail an lembecru senden Beiträge von lembecru suchen Nehmen Sie lembecru in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu noch eine Anmerkung

das du Tuneup nicht mit Vista einsetzen solltest, wurde ja schon geschrieben und das ist auch so

ich weiß auch nicht welcher Holzkopf dir diese Tools eingeredet hat, wir hier ganz sicher nicht

ich empfehle dir eine saubere Neuinstallation mit SP1 nach den Artikeln von PC-Experience und vor allem ohne die "Optimierungen" von Tuneup und ohne Regcleaner oder andere Verschlimmbesserer

Zitat:
zumal ich immer wieder höre, daß auch andere Anwender dieses Problem haben


kann schon sein, die Probleme sind aber fast immer hausgemacht !

ich für meinen Teil habe keine Probleme, weil ich keine dieser Tools einsetze

__________________
MfG

SB
19.10.2008 19:14 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut

ich denke, es ist alles dazu gesagt und darum danken wir unseren Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.11.2008 15:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Startproblem bei Vista


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de