PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Notebook, Medion MD 40100; Erweiterung von RAM fehlgeschlagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook, Medion MD 40100; Erweiterung von RAM fehlgeschlagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tamarine
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2007
Beiträge: 9

Notebook, Medion MD 40100; Erweiterung von RAM fehlgeschlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir weiter helfen?

Ausgangssituation: Original eingebaut sind
2 Bausteine "PC2700S-25331-BO; 256MB DDR PC2700 CL2.5" (auf den einzelnen Bausteinen steht noch "TCB3")


Ziel: Installation von 2 Bausteinen "512MB DDR,333 CL2.5 PC2700S-2533"




Wenn ich nach dem Umbau den Rechner einschalte, fährt er ganz einfach nicht hoch, lediglich das Lüftergeräusch läuft auf Hochtouren.

Vielen Dank im Voraus
17.09.2008 09:49 tamarine ist offline E-Mail an tamarine senden Beiträge von tamarine suchen Nehmen Sie tamarine in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tamarine,

hast du mal versucht, mit nur einem Riegel das NB zu starten? Möglicherweise verträgt das Board keine Vollbestückung, auch nicht, wenn es bei Medion so angegeben ist.
17.09.2008 12:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
tamarine
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von tamarine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hallo tamarine,

hast du mal versucht, mit nur einem Riegel das NB zu starten? Möglicherweise verträgt das Board keine Vollbestückung, auch nicht, wenn es bei Medion so angegeben ist.




Der Originalzustand ist auch eine Vollbestückung. Muss ich spezielle Notebook-RAMs nehmen?
Das könnte der Haken sein.
Weiter: Ich möchte das BIOS erst updaten, wenn für die Bestückung unbedingt erforderlich, weil ich bin bisher sonst zufrieden damit.

Danke
17.09.2008 15:36 tamarine ist offline E-Mail an tamarine senden Beiträge von tamarine suchen Nehmen Sie tamarine in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Muss ich spezielle Notebook-RAMs nehmen?


ja natürlich
andere bekommst du auch garnicht eingebaut, weil die RAM Aufnahme im Notebook ganz anders als auf einem PC ist

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
17.09.2008 15:49 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Originalzustand ist auch eine Vollbestückung.

Irrtum.
Mit Vollbestückung meine ich die theoretisch angegebene Größe an RAM, nämlich 1024 MB. Bestückt war der Rechner aber mit 512 MB, also exakt der Hälfte. Es hat nichts damit zu tun, das auf beiden Bänken je ein Modul eingebaut ist, sondern die Größe der Module ist entscheidend.
17.09.2008 22:16 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
so ganz stimmt das ja nun nicht, Vollbestückung ist die Belegung der Speicherslots, das andere ist die maximal mögliche Kapazität, die auf dem Papier möglich ist Augenzwinkern

aber Notebook Rams müssen es schon sein

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.09.2008 00:49 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das andere ist die maximal mögliche Kapazität, die auf dem Papier möglich ist

...und diese Formulierung kam mir nicht in den Kopp. Danke, genau das meinte ich fröhlich .
18.09.2008 10:23 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
tamarine
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von tamarine
RE: Notebook, Medion MD 40100; Erweiterung von RAM fehlgeschlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tamarine
Wer kann mir weiter helfen?

Ausgangssituation: Original eingebaut sind
2 Bausteine "PC2700S-25331-BO; 256MB DDR PC2700 CL2.5" (auf den einzelnen Bausteinen steht noch "TCB3")


Ziel: Installation von 2 Bausteinen "512MB DDR,333 CL2.5 PC2700S-2533"

....




Mit anderen Worten, die oben genannten Bausteine, die ich installieren will, sind Notebook-Bausteine, die aber nicht funktionieren ???

Ich konnte sie problemlos einbauen, jedoch wurden sie nicht erkannt.

Max. verträgt das Medion MD 40100 übrigens 2048 RAM

Danke
18.09.2008 13:53 tamarine ist offline E-Mail an tamarine senden Beiträge von tamarine suchen Nehmen Sie tamarine in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du mußt RAM einbauen, den der Hersteller vorgibt bzw. empfiehlt, das hast du nicht

eintzige Chance die Kompatibilität zu erhöhen, wäre ein Bios Update, sofern es eines gibt

passender Speicher wäre z.B. dieser

2048 werden von dem Notebook nicht unterstützt, auf dem Papier vielleicht, aber nicht in der Praxis

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.09.2008 14:13 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Schnippie
kommt gerne wieder


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Notebook hatte ich auch mal

mehr als 1GB RAM geht garnicht
ich hab bei mir damals 2x512MB zum laufen bekommen
die von Konkoni empfohlenen Corsairs hatte auch auch drin, die liefen bei mir gut
21.09.2008 17:48 Schnippie ist offline Beiträge von Schnippie suchen Nehmen Sie Schnippie in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnt ihr dichtmachen

er hat die Frage auch in 20 anderen Foren gestellt und wohl irgendwo erfolgreich abgerufen

__________________
°F° was here
13.10.2008 01:40 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Notebook, Medion MD 40100; Erweiterung von RAM fehlgeschlagen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de