PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows 2000 wird immer langsamer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 2000 wird immer langsamer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoeFellbach JoeFellbach ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Windows 2000 wird immer langsamer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, alle zusammen,

nach einiger Zeit wird Win2K immer langsamer. Das Problem habe ich auf allen drei PC's und führt manchmal sogar bis zu einem Absturz.

Die PC's sind folgendermasen aufgebaut.

Festplatte 0 :
Partition
c:\ Betriebssystem Win2k,
d:\Betreibssytem WinXP,
e:\Installierte Programme Win2K,
f:\ installierte Programme WinXP,
g:\Datenanlage von Programmen wie z.B. E-Mail , Datenbanken und allen Programmen bei denen man die Datenablage an einen anderen Ort verlegen kann.

Nun habe ich da einen Bericht aus dem Jahre 2002 gefunden (http://www.spotlight-data.de/lisp/pages/...1030349775-4357 )
in dem genauso verfahren wird wie ich es gemacht habe.

Den Bereich Temp habe ich vergessen ( war mir bekannt), SWAP kenne ich aber nicht. Was wird denn in diesem Bereich abgelegt und wie verschiebe ich die Ablage?

Nun möchte ich mir noch ein Müll Laufwerk anlegen und diesen einfacher zu entsorgen.

Gibt es denn in Windows sonst noch Bereiche die Windows zumüllen und entfernt werden können?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

MfG Joachim
14.06.2008 10:18 JoeFellbach ist offline E-Mail an JoeFellbach senden Beiträge von JoeFellbach suchen Nehmen Sie JoeFellbach in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JoeFellbach,

willkommen auf PC-Experience juhu

Deine Festplatte tut mir leid. Warum? Weil der Schreib-Lesekopf ständig zwischen den Partitionen rumspringen muss und sich die benötigten Daten zusammensuchen darf. Er legt unnötig lange Wege zurück, was natürlich Zeit kostet.

Grundsätzlich sollte das BS und die dazugehörigen Programme auf einer Partition installiert sein. Wenn du ein Dualboot-System betreibst ist es besser, zwei Festplatten zu verwenden, für jedes BS eine separate.

Wenn du auslagern willst, dann höchstens die temporären Dateien.

Zum Thema SWAP haben wir hier einen Artikel. Bei dieser Datei handelt es sich um die Auslagerungsdatei von Windows.

Dann schreib mal auf, was du an Hardware verbaut hast, ob das System Virenfrei ist und wie du dafür sorgst.
14.06.2008 15:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe ich sehr ähnlich

ein Logfile mit Hijackthis wäre auch noch hilfreich

also so anlegen wie hier beschrieben und dann den Inhalt vom Logfile in deine Antwort kopieren

__________________
MfG

SB
14.06.2008 17:55 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
JoeFellbach JoeFellbach ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JoeFellbach
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also an die Bewegung des Kopfes habe ich nicht gedacht. Dieses müßte sich aber folgendermaßen ändern lassen: Die Auslagerung der Daten werde ich dann auf erine andere Festplatte verlegen.

Warum Datenauslagerung? Ganz einfach, ich benutze TrueImage für die Weiderherstellung der Laufwerke C:\, D:\, E:\ und F:\. Wenn ich nun die Laufwerke wiederherstelle, und die Daten mit auf den Laufwerken sind, bin ich sie dannach wohl los.

Ganz kurz zu meiner Grundidee.
Installation
1. Patritionen wie schon das letze mal geschrieben.
2. Betreibsprogramme
3. Arbeitsprogramme
4. Updates aller Programme
5. Lauferkssicherung von C:\ bis F:\ mit TrueImage oder einem anderen Programm

Wenn ich nun die Laufwerkssicherung zurückspiele weil der PC zu langsam läuft oder aus einem anderen Grung, bleiben die Verknüpfungen zu den Programmdaten erhalten, und ich muß mich nicht darum kümmern wo die Daten liegen.

Wenn Du mich nun fragst warum, ich bin der Meinung das danach der PC wieder sauber ist. der komplette Müll der ich auf den Laufwerken der Betriebssytme und Programm sammelt ist dann wieder weg. Natürlich auch alle Updates. Die muß ich dann halt gleich alle laden und eine neue Sicherung erstellen. Die Wiederherstellung geht doch recht schnell. Eine Neuinstallation dauert doch erheblich länger.

Dieses läuft schon bei mir. Meine Erfahrung ist sehr gut damit. Es fehlt nur an der Regelmäßigkeit und die Sicherungen auf eine CD zu brennen.

So, das war das Erste. Deine Frage über die Hardware kommt gleich in einer neuen Antwort.

MfG Joe

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Nun zu deiner Frage über die Hardware.

Mainbord Asus A7V33
Festplatten: alle Western Digital 80GB, 120GB, 160GB.
Die 80GB Festplatte ist das Startsysten als Betrieb- und Arbeitsprogramme.
DVD Laifwerk LG
Diskettenlaufwerk
Fitzcard

Virenscanner Antivir (läuft immer im Hindergrund).

So, habe gerdade den Bericht über die auslagerung des virtuellen Arbeistspeichers gelesen.
Das ist mir bekannt, kannte aber nicht den Ausdruck WSP.

Mir geht es aber nicht um den virtuelllen Arbeitsspeicher, sondern um die Daten die Programme ablegen. z.B. ein Buchhaltungs- oder das Bankprogramm. Denn wenn ich die Laufwerke mit True image wieder herstelle und die Daten mit auf dem Laufwerk der Arbeitsprogramme liegen, sind sie weg bzw. genau gesagt es wären nur die Daten von der letzten Laufwerksicherung noch vorhanden und alle Neuen sind weg.

Diese Laufwerkssicherung führe ich schon einige Zeit zum Testen durch und habe damit gute Erfahrung gemacht. Es klemmt nur noch an einer Reglmäßigkeit und einem Protkoll über die komplette Installtion und Ergänzungen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JoeFellbach: 15.06.2008 11:11.

15.06.2008 10:19 JoeFellbach ist offline E-Mail an JoeFellbach senden Beiträge von JoeFellbach suchen Nehmen Sie JoeFellbach in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe das Logfile nicht, um das ich dich gebeten hatte verwirrt

__________________
MfG

SB
15.06.2008 13:21 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen vom fehlenden Logfile:

Mal schreibst du von Partitionen und dann wieder von Festplatten verwirrt .

Klär mich auf, hast du nun drei verschiedene Festplatten je PC oder ist es eine mit mehreren Partitionen?

Außerdem weichen wir vom Thema ab, das da heißt Windows 2000 wird immer langsamer. Und dafür brauchen wir das Logfile.

Zudem solltest du mal in den Programmen nachsehen, ob sich die Daten auf einer anderen Partition automatisch speichern lassen oder es eine andere Möglichkeit eines Daten-Backup gibt.
15.06.2008 13:33 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
JoeFellbach JoeFellbach ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JoeFellbach
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
zum Logfile bin ich noch nicht gekommen, davon abgesehen habe ich am Freitag mit TrueImage die Sicherungsdatei für die Laufwerke C:\ bis E:\ zurückgespielt.

In der Hardware-Auflistung habe ich drei Festplatten angeben ( Größe 80Gb, 120GB und 160GB).

Hier die Auflisistung der Festplatten mit den Partitionen:

Festplatte 0

C:\ Windows 2000
D:\ Windows XP
E:\ Programme 2000
F:\ Programme XP
G:\ MüllCenter (habe ich Heute eingerichtet)
H:\ TSS

Festplatte 1

I:\ Virtueller Arbeitsspeicher (habe ich Heute eingerichtet)
J:\ Datenablage-Programme (habe ich Heute eingerichtet)
L:\ Archive 1

Festplatte 2

K:\Archive 2


Wenn es noch etwas bringt dir den Logfile zu senden, dann wie, als Datei anhängen oder hier mit reinkopieren.

MfG Joe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeFellbach: 15.06.2008 16:56.

15.06.2008 16:55 JoeFellbach ist offline E-Mail an JoeFellbach senden Beiträge von JoeFellbach suchen Nehmen Sie JoeFellbach in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du alle Backups zurückgespielt hast, nützt das Logfile natürlich nichts. Oder besteht das Problem immer noch? Wenn ja, kopiere den Inhalt des Logfiles in deine Antwort.
15.06.2008 17:14 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
JoeFellbach JoeFellbach ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JoeFellbach
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn ich immer alles zurückgespielt habe läuft alles wieder normal.

Das wird jetzt ein bis zwei Monate dauern bis es merkbar langsamer wird.

MfG Joe
15.06.2008 17:25 JoeFellbach ist offline E-Mail an JoeFellbach senden Beiträge von JoeFellbach suchen Nehmen Sie JoeFellbach in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne das Logfile ist nun sinnlos

wenn Windows langsamer wird, solltest du es auch mal warten, dafür gibts Tools wie dieses , das unter allen Windows Versionen läuft

stell die Windows Versionen nach den PC-Experience Artikeln ein und sorg dafür, das deine Systemtreiber immer aktuell sind

das gilt natürlich auch für die Updates und Servicepacks von W2K und XP

__________________
MfG

SB
15.06.2008 18:14 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so Mister Fellbach

die ein bis zwei Monate sind lange um, was hat sich ergeben? hast du die Tipps entsprechend umgesetzt?


Cerberus
13.09.2008 01:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann halt nicht

wir danken allen Teilnehmern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
30.09.2008 19:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows 2000 wird immer langsamer


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de