PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ungültiges system » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ungültiges system
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

ungültiges system Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
erst mal nen paar pc daten:
466mhz celeron
64mb sd ram
13gb festpladde
kein os
cd rom laufwerk


nun zum problem ich habe gestern meine festpladde formatiert.

Auf der festpladde war win 98 drauf.
wenn ich jetzt den pc starte kommt kein msdos sondern
ungültiges system datenträger wechseln und taste drücken
allerdings kommt dieser fehler nur wenn die fest pladde drannhängt wenn nur das cdrom laufwerk drann ist kommt der fehler nicht.
dann bootet er nämlich die win 98 cd.

so was kann das sein.
ist die festpladde im ***** oder ist sie falsch formatiert??? Oder was kann ich noch machen ich habe eigendlich schon alles probiert was man an dem rechner machen kann.


MfG
nascar
12.04.2003 19:30 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar nicht ganz sicher,
aber ich glaube du mußt den Masterbootrecord neu schreiben.
Also mit der 98er Startdiskette zum DOS-Prompt booten und dort fdisk/mbr eingeben.

Na ja die Jungs wissen das besser Augenzwinkern

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.04.2003 19:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von nascar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie mach ich das wenn ich nicht in ms dos komme???


MfG
nascar
12.04.2003 19:48 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nascar,

wenn Du die HDD formatiert hast, ist kein BS mehr drauf. Dann wird vom BIOS vorgegeben, von welchem LW gebootet werden soll, wenn kein Bootblock oder MasterBootRecord (MBR) gefunden werden kann.

Von der Logik her kann er ja auch nichts finden, wenn das CD-LW mit der Bootable WIN98-CD nicht angeschlossen ist. Also teilt er Dir mit: Hey, ich kann nichts finden, was sich booten läßt, und identifiziert ein "ungültiges System".

Wenn Du eine leere Diskette im Floppy hättest, würde er Dir das gleiche sagen.

Um nun WIN98 oder ein anderes BS zu installieren, brauchst Du eine Startdiskette mit CD-LW-Treibern. Dann bootest Du von der Diskette, wechselst zum Installationsordner auf der CD und führst dort das Setup aus.

Vor der eigentlichen Installation kommt eine Abfrage, wohin installiert werden soll. Da kannst Du dann angeben, wie groß und in welchem Format die neue Partition sein soll.

Also so gesehen ist bei Dir und Deinem Rechner alles OK, auch die HDD.

Gruß,
Steini
12.04.2003 19:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von nascar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
also ich soll es mit der win 98 start diskette probieren.
aber allerdings kommt dann wieder ein prob mein diskettenlaufwerk ist im *****.
dann muss ich wohl noch warten biss ich nen neuen pc bekomme und dann nehm ich davon mal kurz das diskettenlaufwerk.

MfG
nascar
12.04.2003 20:00 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es denn keinen Kumpel in Deiner Nähe, der mal bis morgen auf sein Floppy verzichten kann?

Mitleidige Grüße,
Steini
12.04.2003 20:15 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von nascar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich habe zwar genug kumpels. Die zwar alle nen pc haben aber angst sie könnten was kaputt machen.
Das sind alles computernieten.

naja wie gesagt dann muss ich eben noch nen bissel warten. also bissel heißt 3-4wochen.

MfG
nascar
12.04.2003 20:21 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von nascar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
habs hinbekommen.
ich musste nur die boot reinfolge ändern.
und diskettenlaufwerk hatte ich noch ein uraltes.

MfG
nascar
12.04.2003 20:42 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, nascar!

Man muß sich eben nur zu helfen wissen. Und manchmal tut es zur Not auch ein altes Stück Hardware...

Schulterklopfende Grüße,
Steini
12.04.2003 20:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ungültiges system


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de