PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Verschlüsselungskonflikt - UMTS? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verschlüsselungskonflikt - UMTS?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Verschlüsselungskonflikt - UMTS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute

Habe mir gerade ein kleines Netzwerk eingerichtet: Sweex WLAN-Router und verschiedenen PC´S = alles Paletti!
Mit meinem Laptop finde ich auch per USB-WLAN-Stick (AVM-Fritz) meinen Wireless-Punkt.
Ins Internet wähle ich mich mit einer Easybox (Vodafon-UMTS-Breitband) ein, was auch ganz flott lief - bislang. Nun mein Problem: Wenn ich mein WLAN mit WEP (128) verschlüssele, dann kann ich die Easybox nicht mehr mit Vodafon verbinden (Verbindungsaufbau fehlgeschlagen) wenn ich mit WAP Personal verschlüssele, dann geht die Verbindung der Easybox zu Vodafon, aber die Reichweite vom Sweex-Router zum (AVM-Stick)-Laptop ist sehr kurz. (etwa nach 15 Metern ist die Signalstärke schon sehr gering) Zugegeben - die Easybox und der Router stehen ziemlich dicht beieinander - ist es möglich, daß die Verbindung Esaybox - Vodafon einerseits, sowie WLAN-Router - WLAN-Stick andererseits einen Frequenzkonflikt haben, die sich in der Verschlüsselung äußern?
Sollte ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben, fragt bitte gezielt nach.
Danke für Eure Bemühungen im voraus!
balticsailor

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
08.05.2008 12:03 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
welche Fehlermeldung kommt denn ganz
genau? am besten mal wortwörtlich abschreiben
08.05.2008 22:33 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Funkwellenkonflikt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Abacki
Die Vodafon-Easybox meldet nach einigen Versuchen sich anzumelden:
"Die Verbindung ist fehlgeschlagen (0X84000011)" - das wars.
Die Frage ist aber, warum schlägt diese Verbindung fehl, wenn ich meinen WLAN-Router mit WEP 128 verschlüssle und warum kann ich mich verbinden, wenn ich mit WAP Personal verschlüssle. Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, daß die UMTS-Verbindung auch bei WAP Personal schlechter ist, schalte ich den Router (Wireless) ab, stimmt es wieder.
Danke für Deine Antwort
balticsailor

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
09.05.2008 19:23 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vodafone schreibt dazu dies: klick

davon mal ab
hast du auf dem XP System eine Desktop Firewall am laufen?
09.05.2008 20:47 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Wellensalat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Abacki!
Vielen Dank für Deine Bemühungen, habe mit Vodafon telefoniert und sie bestätigen mir einen evt. Konflikt mit Ihren Veschlüsselungen und meinen bei WLAN - Abhilfe verschafft der "hauseigene WLAN-Router mit integrierten Simcard-Schacht" für schlappe 400 Euronen....ok, ich weiß jetzt Bescheid. Was Deine Frage betrifft: Ja ich habe eine Firewall zu laufen - habe auch die Ports freigegeben, habe auch schon die Funkkanäle (Wireless) gewechselt - will noch einmal einen Versuch mit einem anderen Router starten. Vielleicht ist es ja nur der Sweex-WLAN-Router - soll wohl auch verschiedene bautechnische Unterschiede geben - Abschirmung und so.
Ich kann ja nochmal posten wenn ich Erfolg damit habe, ansonsten kann geschlossen werden.
Danke nochmal und schöne Pfingsten an Alle!
balticsailor

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
11.05.2008 18:39 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am geilsten is der erste Vorschlag Zahnlücke

aber schreib mal ruhig was dabei rauskommt, das ist bestimmt auch für andere interessant Augenzwinkern
12.05.2008 00:17 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo balticsailor

ist denn was dabei herausgekommen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.08.2008 15:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
balticsailor balticsailor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 48
Herkunft: BW - Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von balticsailor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Kurze Antwort auf die Frage von Athena: Ja - es ist etwas herausgekommen, lasse meinen Vertrag mit Vodafon auslaufen. Es ist übrigens nicht die Verschlüsselung oder der Router oder die Easy-Box - es ist schlichtweg ein überlastetes Vodafon-Netz. Die lassen dich entweder nicht rein (Verbindungsfehler blablabla) oder werfen dich ungeniert raus. Tritt meißtens am Wochenende oder zu großen Events (Fußball-WM oder Olympia!) auf - auch heute wieder große Verbindungsprobleme!
Thread kann also beendet werden!
Danke für Eure Anteilnahme ;-))
balticsailor

__________________
5 - 750 (oc 3,2) GB Mainbord P55(A) - UD3 2 x 4 GB DDR 3 RAM (Corsair) 2 x 500 GB WD Blackserie FB im WR (ICE-Box) MSI 254 MB PCIe- Grafik (8400) Windows7Home(64) auf SSD Crucial 128GB
24.08.2008 18:51 balticsailor ist offline E-Mail an balticsailor senden Beiträge von balticsailor suchen Nehmen Sie balticsailor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

danke für die Rückmeldung und an alle Helfern

der Fall wandert ins Archiv

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.08.2008 18:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Verschlüsselungskonflikt - UMTS?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de