PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Plötzliche, unregelmäßige Unterbrechungen der WLAN-Verbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Plötzliche, unregelmäßige Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mtz
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Kassel

Plötzliche, unregelmäßige Unterbrechungen der WLAN-Verbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User!

Ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meiner WLAN-Verbindung.

Die Verbindung bricht unregelmäßig für eine Sekunde ab, der PC verbindet sich anschließend sofort neu.
Dies führt dazu, dass laufende Downloads abbrechen, Online-Spiele abstürzen und ich aus dem Chatprgramm rausfliege.

Meine WLAN-Karte ist die Ralink RT2500.

Bis vor kurzem hatten wir noch einen NETGEAR-Router, mit diesem lief alles einwandfrei.

Nun haben wir im Rahmen eines Anbieterwechsels auch den Router gewechselt und sind somit auf den SPEEDPORT W 701 V umgestiegen.
Zunächst dachte ich natürlich, dass der neue Router die Problemquelle ist, doch habe ich das gleiche Problem bei einem Bekannten, wenn ich mit meinem PC bei ihm ins Internet gehe...

Also muss das Problem doch bei der WLAN-Karte, resp. den WLAN-Einstellungen liegen!?

Zu meinem System:

AMD Athlon 1700+

512 MB DDR-RAM

Windows XP Professional

Service Pack 2

WLAN-Karte: Ralink RT2500

Zu meinen WLAN Einstellungen:

Ich benutze das Programm "Wireless Zero Shutdown", welches dafür sorgt, dass der "Konfigurationsfreie Drathlosdienst" (oder wie es sich schimpft) deaktiviert wird.

Desweiteren habe ich bereits mehrere Kanäle mit dem Router ausprobiert, was das Problem nicht beseitigt hat.

Über Tips, wenn nicht gar Problemlösungen, freue ich mich sehr! ;-)

MfG,

Matze

__________________
"Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding."

Voltaire
14.07.2008 23:00 mtz ist offline E-Mail an mtz senden Beiträge von mtz suchen Nehmen Sie mtz in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du bei deinem Bekannten mit dem Rechner ins Internet gehst, hast du also keine Probleme?

warum sollte es dann bei der WLAN-Karte, resp. den WLAN-Einstellungen liegen? die ist dann doch immer noch eingebaut oder nicht?

darum kann ich dir auch nicht so wirklich folgen verwirrt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

15.07.2008 00:30 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
mtz
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von mtz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige, da musst du dich verlesen haben... wenn ich bei meinem Bekannten bin, habe ich das GLEICHE Problem.. ;-)

Hoffe, dass das der Verwirrung Abhilfe schafft.

MfG

__________________
"Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding."

Voltaire
15.07.2008 00:54 mtz ist offline E-Mail an mtz senden Beiträge von mtz suchen Nehmen Sie mtz in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe diese Ralink Karten in keiner guten Erinnerung, war die schon vor dem ISP Wechsel drin?

interessanterweise gibts bei Ralink weder Treiber noch irgendwelche Unterlagen über den 2500er, so als hätte es ihn nie gegeben

hast du den Adapter mal nach deinem Handbuch komplett neu eingerichtet? vor allem auch mal ohne dieses Shutdown Tool

Mit welcher Telefonnummer wählst du dich denn in dein WLAN ein? Vielleicht verwählt und die Nummer des Nachbarn gewählt?

Router und WLAN Adapter laufen auf identischen SSIDs ?

In den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung gibt es das
Register "Drahtlosnetzwerke", wo man u.a. die Reihenfolge "Bevorzugte
Netzwerke" ändern kann. Dort mal prüfen ob eventuell ein offenes fremdes WLAN über dem eigenen WLAN steht und dann die Reihenfolge ändern. Siehe auch unter www.microsoft.de in der Knowledge Base den Artikel 929569, wobei 929563 bis 929574 WLAN behandeln

__________________
aktuelle Treiber

15.07.2008 03:22 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
mtz
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von mtz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel!

Auch wenn man es nicht recht glauben mag, die RALINK RT2500 existiert... Augenzwinkern

Ich habe die Wireless-Karte nun komplett neu installiert und habe diesmal das Programm "Wireless Zero Shutdown" weggelassen!

Bisher läuft das WLAN ohne Unterbrechungen, ich bleibe aber (erstmal) skeptisch, da die Unterbrechungen ja immer unregelmäßig kamen.

Zu deinen Fragen:

Soweit ich weiß, wähle ich mich mit gar keiner Telefonnummer ins WLAN ein... ich habe lediglich die Internet-Verbindungsdaten meines Anbieters in den Router eingegeben und mein PC mit diesem verbunden.

Router und WLAN laufen auf identischen SSIDs.

Unter "bevorzugten Netzwerken" ist ausschließlich mein WLAN-Netz aufgeführt, also ist es wohl ausgeschlossen, dass ein "Fremd-WLAN" hier "dazwischenfunkt". fröhlich

Wie gesagt, im Moment läuft das WLAN ohne das vorher benutzte Shutdown-Programm.

Ich habe desweiteren wieder den Konfigurationsfreien Drahtlosdienst deaktiviert, da dies bei Online-Spielen nervige Sekunden-Lags hervorruft, was aber durch die Deaktivierung behoben wird.

Vielen Dank schon einmal für Deine Tips!

Ich behalte mir vor, dieses Forum nochmal aufzusuchen, wenn das WLAN wieder spinnt.

Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen! Freude

MfG




..... tja... leider, leider besteht das Problem weiterhin...

jetzt fliegt er kurz raus und will sich sogar mit einem anderen WLAN-Netz in der Umgebung verbinden, solange der "Konfigurationsfreie Drahtlosdienst" deaktiviert ist... wenn ich diesen wieder AKTIVIERE, verbindet er sich wieder mit meinem WLAN-Netz... liegt es vielleicht an diesem Drahtlosdienst?

__________________
"Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding."

Voltaire

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mtz: 15.07.2008 15:18.

15.07.2008 12:52 mtz ist offline E-Mail an mtz senden Beiträge von mtz suchen Nehmen Sie mtz in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Artikel aus der Microsoft Knowledgebase hatte ich nicht ohne Grund erwähnt, wie z.B. diesen

__________________
aktuelle Treiber

16.07.2008 01:03 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
mtz
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von mtz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, ich habe den Artikel durchgearbeitet.

Der "Konfigurationsfreie Drahtlosdienst" ist nun aktiviert, die übrigen beschriebenen Probleme des Artikels treten nicht auf.

Von daher sollte nun alles stimmen, bisher hat das WLAN mit den aktuellen Einstellungen noch keine Aussetzer gehabt.

Nur wieso scheint es ein Problem für meinen Treiber zu sein, wenn der "Konfigurationsfreie Drahtlosdienst" deaktiviert ist?

Das ärgert mich dahingehend, dass ich beim Online-Gaming kurze, sehr nervige Lags während des Spiels habe, sprich, das Bild bleibt für 1-2 Sekunden stehen und läuft dann weiter... kann man dieses Problem dann anders beheben, als den "Konfigurationsfreien Drahtlosdienst" zu deaktivieren?

MfG

__________________
"Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding."

Voltaire
16.07.2008 15:34 mtz ist offline E-Mail an mtz senden Beiträge von mtz suchen Nehmen Sie mtz in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gut ein Fremdtreiber in einem Betriebssystem funktioniert, hängt davon ab, wie gut er programmiert wurde

simpel formuliert: wurde er schlecht programmiert, klappt die Kommunikation des Treibers mit dem Betriebssystem nicht besonders gut

was das angeht, haben die Treiber von Ralink keinen guten Ruf, um es mal vorsichtig auszudrücken

Peschel hatte das ja auch schon angedeutet
16.07.2008 15:47 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
mtz
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von mtz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da habt ihr wohl recht, mir ist inzwischen schon öfters zu Ohren gekommen, dass die Karten von Ralink Probleme machen..

Nur hatte ich ja vor dem Routerwechsel auch den Drahtlosdienst deaktiviert und es gab keine Probleme.

Wie dem auch sei, im Moment läuft die Ralinkkarte mit aktiviertem Drahtlosdienst einwandfrei, nur die Sekundenlags beim Online-Gaming nerven.. wer da noch Abhilfe weiß, soll es doch bitte hier Kund tun.. juhu

MfG

__________________
"Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding."

Voltaire
16.07.2008 17:09 mtz ist offline E-Mail an mtz senden Beiträge von mtz suchen Nehmen Sie mtz in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange diese Karte mit ihren Treibern in deinem System steckt, wird es dafür keine Abhilfe geben

warum das so ist, haben wir ja schon geschrieben
16.07.2008 18:29 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
mtz
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von mtz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagut, dann kann der Thread ja geschlossen werden, vielen Dank für die Ratschläge! oki

Ich hoffe, dass das WLAN nun weiterhin so bleibt, wie es jetzt ist! Augenzwinkern

MfG

__________________
"Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding."

Voltaire
16.07.2008 20:34 mtz ist offline E-Mail an mtz senden Beiträge von mtz suchen Nehmen Sie mtz in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum holst du dir nicht einen besseren Wlan Adapter und probierst denn mal aus, z.B. von Netgear oder Linksys

außerdem gibts besseren Treiber Support
16.07.2008 20:58 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
mtz
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Kassel

Themenstarter Thema begonnen von mtz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht..

Nur werde ich mir im Dezember zum Geburtstag einen Notebook zulegen (lassen) ! Freude

Von daher wird sich so eine Anschaffung nicht mehr lohnen, da muss ich die restlichen 5 Monate einfach in den sauren Apfel beißen! Augenzwinkern

Nur eines habe ich gelernt: nie wieder Ralink!

MfG

__________________
"Das Überflüssige ist ein höchst notwendiges Ding."

Voltaire

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mtz: 17.07.2008 11:55.

17.07.2008 11:54 mtz ist offline E-Mail an mtz senden Beiträge von mtz suchen Nehmen Sie mtz in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann viel Spaß mit dem kommenden Notebook Augenzwinkern


wir danken Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.07.2008 16:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Plötzliche, unregelmäßige Unterbrechungen der WLAN-Verbindung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de