PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Ping-Pakete ins www nur sporadisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ping-Pakete ins www nur sporadisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carbone
neu im Forum


Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 18

Ping-Pakete ins www nur sporadisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe einen PC neu aufgesetzt (XP Home Sp3 inkl. aller Updates), Firewall ist die von XP, Antivirus ist Avast. DSL ist von Freenet mit einem Samsung-Router SMT G3220 (Firmware up-to-date).

Internet lief, bis TuneUp 2008 ausgeführt oder(?) von Funktastatur/Maus auf kabelgebunden gewechselt wurde, allerdings wurden dafür keine separaten Treiber installiert. Seitdem dauert es ewig, bis sich z.B. google aufbaut - wenn überhaupt. Ping verliert immer Pakete, meist 100% (Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau). Pakete sind erst bei einer Größe von 1420 nicht mehr fragmentiert, entsprechende Einträge in der Registry - auch für RWIN - sind wirkungslos. Netzwerk-Kabel sitzt fest und wurde auch getauscht.
Ping zum Router funktioniert übrigens perfekt, jedoch macht das Aufrufen der Router-Config-Seite (auch per IP) die gleichen Probleme wie alle anderen Seiten.

Das Rückgängigmachen über das Rescue-Center von TuneUp brachte keine Verbesserung. Wiederherstellungspunkte sind nicht (mehr) vorhanden. Habe mit dem TCPOptimizer ein Backup zurückgespielt, welches vom Freenet-Support kam und mit dem es auch bis vor TuneUp klappte - ohne Verbesserung. Auch die Option "Restore Windows Default Settings" brachte nichts.
Netzwerkkarte habe ich neu installiert, Firewall ausgeschaltet, DNS Cache geflusht, IP-Adresse statisch und dynamisch vergeben, Router neugestartet, Winsock und TCP resettet. TuneUp ist mittlerweile deinstalliert.
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern funktioniert alles perfekt, beim nächsten normalen Start ging Google sofort auf, doch bei allen weiteren Seiten wieder dasselbe Problem.

Hat jemand noch eine Idee? Mittlerweile vermute ich fast schon wieder einen Virus, obwohl eigentlich nur als eingeschränkter Benutzer gesurft wurde. TuneUp ist das einzig neu installierte Programm und wurde von der Hersteller-Seite geladen. Avast lief jedenfalls mit höchsten Einstellungen ohne Befund durch. Ein HJT kann ich erst morgen Abend machen.
15.07.2008 21:26 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Antivirus ist Avast


super
die Erkennungsrate von Avast ist in etwa so, als wäre kein Scanner installiert

lade dir von Kaspersky die 2009er Testversion runter und check gegen

die "Optimierungen" von Tuneup speziell fürs Internet bewirken meistens genau das, was sie nicht sollen

da hilft auch keine Deinstallation oder einspielen von Backups

wenn die Renovierung des IP Stack von XP nicht hilft und die Netzwerkkarte i.O. ist, klick , darfst du neu installieren

__________________
bis denne

Paltman
15.07.2008 22:04 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Carbone
neu im Forum


Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Carbone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst nicht Avast sondern die kostenlose Avira-Version. Praktisch alle PCs, die ich bisher gesehen habe und virenverseucht waren, hatten den Avira-Mist drauf. Avast hat auf diesen Rechnern sofort angeschlagen. Und mir ist noch kein PC mit Avast begegnet, der einen Virus hatte.

Ich werde aber trotzdem mit Kaspersky scannen. Danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carbone: 16.07.2008 00:10.

16.07.2008 00:09 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine den Scanner, der regelmäßig im Scanner Test der c't die rote Laterne bekommt und das ist ganz sicher nicht Antivir von Avira

im übrigen hat ein virenfreies System in erster Instanz was mit dem Anwender zu tun

wir hatten schon Kunden mit virenverseuchten System ohne Internetzugang, weil Tante Klara von Onkel Franz die alte verseuchte Diskette benutzt, oder weil Kollege Gehässig so gerne CDs verschenkt

da nützt auch Kaspersky wenig

__________________
bis denne

Paltman
16.07.2008 01:00 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Carbone
neu im Forum


Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Carbone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, in den Tests wird Avira immer gelobt und auf Avast eingeprügelt. Dabei sind sie bei genauer Betrachtung immer nah beieinander

Sicher hat das auch mit dem Anwender zu tun. Und auch deshalb halte ich Avira für Otto-Normal-Nutzer für zumindest fragwürdig, da die kostenlose Version doch sehr beschnitten ist.

Ich verlasse mich lieber auf meine eigene Erfahrung.

So, jetzt habe ich das Problem gefunden: Die Netzwerkkarte war im Eimer...
16.07.2008 19:51 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das nächste Mal konzentriert ihr euch bitte auf das eigentliche Thema !

Problem gelöst und ab zu den Akten

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.07.2008 19:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Ping-Pakete ins www nur sporadisch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de