PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Partitionieren einer Primär-Partition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Partitionieren einer Primär-Partition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Partitionieren einer Primär-Partition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle

habe gesucht nach einem entsprichendem Beitrag, aber nichts gefunden.
Der Laptop meiner Frau (das ist ein Sony Vaio VGN-AR61E, Intel Core 2Duo Prozessor, Inel Centrino, 2GB RAM, GeForce 8400M GT, 200 GB Festplatte, Vista Home Premium).
Was ich machen möchte: die Festplatte teilen uzw. in 2 Partitionen (1. für Vista und Programme, 2. für Eigene Dateien und eventuell Spiele). zZ. ist eine Partition wo auch Vista drauf vorinstalliert ist. Partition C: zeigt mir an 132 GB frei von 175 GB.
Das ist schon das erste was ich nicht verstehe, warum nur 175GB. Es gibt eine versteckte Partition von 10GB (EISA Konfiguration). Wenn man diese 10GB mal weg lässt, heisst das dass Vista schon mal fast 60 GB benutzt? Das ist ja doch Wahnsinn!!
Zu meiner Frage: kann ich Acronis Disk Director einsetzen um die Primär-Partition zu teilen, wenn Vista schon drauf ist? Den Beitrag von JT452, Acronis Disk Director Suite 10.0 in der Praxis hab ich schon gelesen, hab nur verstanden dass man die Festplatte bearbeiten kann: partitioneren, formatieren usw., aber nicht wenn Vista drauf ist, sondern nur z.B. eine 2-te Festplatte.

Vielen Dank im voraus

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

02.07.2008 15:32 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snake belly,

du kannst eine Primärpartition nicht teilen. Du kannst sie aber verkleinern, wodurch freier, ungenutzter Speicherplatz auf der Festplatte entsteht. Und den kannst du dann neu einrichten.

Zitat:
sondern nur z.B. eine 2-te Festplatte.

Okay, mag sein, dass du es so verstanden hast. Was dort beschrieben ist, klappt auch mit jeder anderen, verbauten Platte. In den Tipps und Tricks findest du unter der Überschrift "Sind meine Daten bei der Arbeit mit Disk Director in Gefahr? " einen Hinweis, warum es nicht ganz ungefährlich sein kann, eine mit Daten beschriebene Partition zu bearbeiten. Machen kannst du es trotzdem. Doch dafür solltest du die Möglichkeit haben, ein Image deiner System-Partition auf einer externen Festplatte anzulegen. Und diese Aktion bitte nur vom Notfallmedium starten. Hierbei muß das Laptop am Stromnetz angeschlossen sein. Andernfalls hast du den GAU.

Selbstverständlich habe ich es vorher getestet (am Rechner meiner Frau Augenzwinkern ) und es hat geklappt. Entscheiden musst du selbst. Und lies dir den Artikel mit dem entsprechenden Abschnitt durch doku . Am Besten ausdrucken und daneben legen oki .
02.07.2008 16:03 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452

Vielen Dank erstmal,
mit teilen hab ich schon gemeint partitioniern. Es gibt da auch eine Windows Funktion wo man mit Hauseigenen Mitteln das Volumem verkleinern kann und somit eine 2-te Partition erstellen kann. Das Problem ist aber dass man das Volumem max. um die Hälfte verkleinern kann.
Ich werd natürlich erstmal alle Programme installieren, Einstellungen vornehmen aus euren Workshops, und danach ein Image machen auf eine externe Festplatte. Anschließend werd ich dann partitionieren.
Wie würdest du mir empfehlen die Größe der Partitionen? Ich hab mir so vorgestellt:
1. Primäre Partition - 60 GB von 135 GB - für Windows und Programme
2. Partition - die restlichen 75 GB - für Eigene Dateien und Spiele
Backups muss ich sowieso auf externe Festplatte machen.
Wenn dann mit Windows ein Problem sein sollte, kann ich dann nur die primäre Partition wiederherstellen, und meine Daten bleiben erhalten. Die Frage ist jetzt nur wie groß die primäre Partition sein sollte, eher kleiner oder soll man lieber genügend Platz lassen?
Gelesen hab ich noch dass Programme und Spiele auf der gleichen Partition sein sollten mit Windows, wegen Geschwindigkeitsvorteilen.

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

02.07.2008 17:37 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gelesen hab ich noch dass Programme und Spiele auf der gleichen Partition sein sollten mit Windows, wegen Geschwindigkeitsvorteilen.

Jepp, so isses Augenzwinkern

Die Größe ist abhängig von deinem Nutzerverhalten. Wenn du große Spiele installierst, sollte die Partition natürlich reichlich bemessen sein. Dann wärst du mit 60 GB schnell an der Grenze. Welche Größe haben denn die Spiele?

Meine Partition hat eine Größe von 47 GB, wovon nur 18 GB mit Windows und Programmen belegt sind. Es fehlt noch das eine oder andere Proggi, aber über 25 GB werde ich nicht kommen. Ich bin aber auch kein Zocker Augenzwinkern .

An deiner Stelle würde ich die Vista-Partition bei 90 GB anlegen, incl. der Spiele. Für Daten und Dateien wirst du keine 75 GB in diesem Leben voll bekommen Freude .
02.07.2008 18:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir schon klar dass ich für Daten nicht so große Partition brauche. Ich hab nur gedacht dass ich auf der primär-Partition nur Windows und Programme drauf kommen, sonst wird ja auch das Backup dementsprechend größer wenn auch die Spiele drauf sind.
Wenn ich aber gut überlege wird meine Frau sowieso keine größeren Spiele drauf wollen, sie hats nicht so mit spielen; eher sowas wie Tetris usw.
D.h. ich werde dann doch die 2. Partition kleiner machen bloß für Dateien.
Meinst du ich soll es versuchen mit Datenträgerverwaltung (Windows Funktion), oder eher mit Acronis True Image 11 Home?
Eine Frage noch: Wenn ich ein Backup mit Acronis True Image 11 Home mache, wird das Backup max. nur so groß wieviel Platz belegt ist auf der Partition? So ist es zuminest bei Norton Ghost 9 das ich auf meinem Rechner mit XP benutze. Egal wie groß die Partion ist, z.B. 100 GB und belegt sind nur 40 GB, wird das Backup auch nicht größer werden als 40 GB, eher kleiner weil es komprimiert wird.

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

02.07.2008 19:27 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meinst du ich soll es versuchen mit Datenträgerverwaltung (Windows Funktion), oder eher mit Acronis True Image 11 Home?

Mit TI11 kannst du nur Partitionen im unzugeorneten Bereich erstellen. Das würde bedeuten, dass du die Vista-Partition löschen müsstest, und das möchtest du doch nicht, gelle? Wenn du nicht die Möglichkeit hast, dir DiskDirector zu leihen (das Notfallmedium), bleibt dir nur das Bordmittel.

Zitat:
wird das Backup auch nicht größer werden als 40 GB, eher kleiner weil es komprimiert wird.

Ja, ist bei TI11 genauso. Nur die darauf befindlichen Daten und die Struktur der Partition werden gesichert. Komprimiert ca. 55%.
02.07.2008 19:47 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung, für Partitionieren hab ich Disk Director gemeint, hab aber TI11 gesagt.

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

02.07.2008 20:17 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du den Disc Director von Acronis hast, wirst du doch nicht ernsthaft über die Partitionierungsoption von Vista nachdenken wollen, die sowieso sehr eingeschränkt ist

wobei ich micht frage, was das Ganze eigentlich bewirken soll?

du hast mit einer separaten Spiele Partiton oder Daten keine Vorteile und zur Sicherheit hast du ja dein Image

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
02.07.2008 20:19 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Snake belly
Na dann ist ja alles klar. Mach den PC fertig, lege ein Image an und mach dich mit dem Disk Director vertraut. Dann wird´s schon klappen. Auf das Ergebnis sind wir aber alle gespannt Augenzwinkern .
02.07.2008 20:33 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kann das schon verstehen. Ich lagere meine Daten auch auf einer anderen Partition aus, zudem werden dort auch Downloads gespeichert oder Backups der Mails oder Profile oder, oder...


dafür habe ich eine externe Festplatte

denn wenn die eine Festplatte mit den vielen Partitionen abraucht, nützen dir mehrere Partitionen garnichts

das macht die Daten nicht sicherer

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
02.07.2008 20:39 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dafür habe ich eine externe Festplatte

Das ist natürlich die optimalste Sicherheit. Wer jedoch keine externe HDD hat, kann zumindest temporär so vorgehen und anschließend die Daten auf einer DVD sichern. Wie auch immer, entscheiden muss das jeder User selbst.

Belassen wir es dabei, wir schweifen vom Thema ab Augenzwinkern .
02.07.2008 20:54 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ulle
natürlich hast du Recht das alles flöten geht wenn die Festplatte kaputt geht, es ist ja bloß eine da. Bei meinem Rechner hab ich die Eigenen Dateien auf der 2. Platte, dann kann die 1. kaputt gehen, die Daten bleiben.
In dieser Situation, beim Laptop, werde ich einfach nur eine 2. Partition für die Daten erstellen. Falls mal Windows streikt, oder meine Frau macht was an den Einstellungen oder löscht was, und ich muss mein Backup zurückspielen dh. die 1.Partition wiederherstellen, dann wären ihre Daten auch verloren falls es keine extra Partition dafür gibt; denn sie wird nicht jeden Tag ein Backup machen um auch ihre Daten zu sichern. Eine externe Festplatte wäre die andere Möglichkeit, da werd ich sie auch nicht sehen ständig die externe Platte immer hinter sich zu schleppen; denn sie wird ihren Laptop jedes mal woanders benutzen.
Ich seh das jetzt nicht so schlimm eine 2. Partition zu erstellen.

@JT452
Danke für deine Hilfe. Ich werde mich nun an die Arbeit machen; hab nicht viel Zeit, jeden Tag ein bisschen, aber ich weiss jetzt was ich machen muss.

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

02.07.2008 21:03 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke aber bitte zuvor an das Image, dann kannst du losschnippeln Augenzwinkern .

Viel Erfolg oki .
03.07.2008 11:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal

hat endlich alles geklappt. Habe Zeit gefunden diese Woche; erstmal alle Updates, dann alle Programme und Spiele installiert, ein Backup gemacht und dann mit Disk Director eine 2-te Partition von 20GB erstellt. Diese wird nur benutzt für Dateien und Downloads. Funktioniert alles einwandfrei. Alle zufrieden.
Zum Schluss noch mals vielen Dank für die Hilfe. juhu

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

11.07.2008 22:27 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

feini

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.07.2008 00:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Partitionieren einer Primär-Partition


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de