PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook friert ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook friert ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diskus
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 14

Notebook friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forummer,

ich habe ein Notebook der Firma Compaq nx9010. Nach einer unbestimmten Zeit friert das Notebook ein, so das keinerlei Optionen mehr greifen.

Lösungsversuche:

Arbeitsspeicher mit memtest getestet und auch getauscht (keine Lösung)
Neuinstallation um Softwarefehler auszuschliessen (keine Lösung)

was aufgefallen ist.

Wenn das Notebook einfriert, kann ich z.B. den Wlanstick herrausziehen, wenn ich den wieder einstecke wird er initialisiert aber keine andere Funktion geht. Auch der Taskmanager taucht nicht auf. Nur ausschalten und neu anschalten geht. Dann dauerts wieder so ca. 2-3 Std dann steht das Ding wieder.

Nach einigen Stunden Arbeit wurde versucht ein neues Betriebssystem zu installen, wobei das Notebook bei der hälfte plötzlich auch stand. Also denke ich mal das ich Softwarefehler ausschliessen kann.

Woran könnte das verhalten noch liegen ?

gruß Diskus
21.05.2008 16:16 Diskus ist offline Beiträge von Diskus suchen Nehmen Sie Diskus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möglichkeiten gibts ohne ende

Netzteil, Mainboard, CPU, Grafikchip, Festplatte, verdreckte oder defekte Lüfter >Überhitzung

das Problem ist nur, das du bis auf den verdreckten oder defekten Lüfter nichts selbst prüfen kannst

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

21.05.2008 19:56 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann ich nur wenig hinzufügen

ich tippe eher aufs Mainboard, mit Sicherheit kann diese Diagnose aber nur nachgemessen und nicht geraten werden

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.05.2008 00:11 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Diskus
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Diskus
RE: Notebook friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mitlerweile festgestellt das die CPU zuheiss wird. Bei normalbetrieb werden mir von Everest 60 grad angezeigt, bei kleineren Anwendungen steigt die temperatur schon auf 63 grad an. Die lüfeter sind sauber wie auch das Mainboard. Lüfter laufen auch alle.

was kann man sonst noch machen ?
24.05.2008 20:52 Diskus ist offline Beiträge von Diskus suchen Nehmen Sie Diskus in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe mitlerweile festgestellt das die CPU zuheiss wird


würd ich nicht unterschreiben, das hängt von der CPU ab
was ist denn da für eine CPu drin?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

24.05.2008 23:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Diskus
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Diskus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab dir mal hier nen Report abgelegt. Klick


Da wurde das Lappi gerade hochgefahren und der Report erstellt die CPU hat da noch 41 Grad ändert sich aber sehr schnell (ca. 5 Min) dann sinds 60 Grad und beim Arbeiten mit Access nach ca 10-20 Min auf 72 Grad und danach steht der Rechner

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Diskus: 25.05.2008 00:41.

25.05.2008 00:37 Diskus ist offline Beiträge von Diskus suchen Nehmen Sie Diskus in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über 70°C darf der alte Northwood nicht
bau den Kühler mal ab, erneuere die Wärmeleitpaste und kontrollier mal die Heatpipe, eventuell ist die auch noch defekt(undicht)
wenn das nichts bringt, hol dir einen neuen Kühler

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

25.05.2008 13:36 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Report sagt nichts über das Problem aus

ich denke auch das was Konkoni vorgeschlagen hat, wäre die erste Maßnahme

wenn du sicher gehen willst, lass dein Schlepptop bei einem Händler mit Ahnung und Messgeräten durchchecken

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

26.05.2008 18:47 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Diskus
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Diskus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich erledigt die Sache, der CPU Lüfter (son kleines Ding) müsste ständig laufen , was er aber nicht macht. Nen neuen Eingebaut nu funzt wieder alles

Thx für die Hilfe
30.05.2008 19:57 Diskus ist offline Beiträge von Diskus suchen Nehmen Sie Diskus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie so oft:
Kleine Ursache, große Wirkung.

Dann danken wir den Helfern und legen den Fall in den Aktenschrank.

-closed-

JT452
30.05.2008 20:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook friert ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de