PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RIM Ram » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RIM Ram
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henbe
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4

RIM Ram Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich habe einen alten (ca5J) pc, der noch RIM (RDRam) speicher eingebaut hat. nun will ich den speicher erweitern. bei ricardo werden bänklein mit der bezeichnung:..800-45 und 600-53 angeboten. meine bestehende hat die bezeichnung 711 -45. ich weiss dass dies etwas mit der frequenz und dem speed zu tun hat.
mein prozzi ist ein 864Mhz P3
Chipset Memory Bank 2*354 Mhz ( 708 Mhz Data Rate)
welche soll ich nun kaufen damit sie funktionieren?

besten dank für eure hilfe

gruess henbe

----------------------------------------------------------

__________________
henbe
16.03.2008 01:07 henbe ist offline E-Mail an henbe senden Beiträge von henbe suchen Nehmen Sie henbe in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

erst mal mußt du wissen, ob dein Mainboard ECC Speicher benötigt

also lade dir hier mal Everest herunter, ruf es auf und klick links auf Mainboard/SPD, dort steht dann z.B. Fehlerkorrekturmethode: keine

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.03.2008 12:40 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
henbe
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von henbe
Rim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..besten dank für die schnelle antwort...

also ich habe dies nun mal so gemacht, mit folgendem resultat..

[ Speichermodule / J6J1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung J6J1
Typ ECC
Installierte Größe 64 MB
Aktivierte Größe 64 MB


[ Speichergeräte / J6J1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) RIMM
Details RAMBUS
Größe 128 MB
Geschwindigkeit 356 MHz
Gesamtbreite 16 Bit
Datenbreite 16 Bit
Geräteort J6J1
Bankort BANK0


Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium IIIE, 866 MHz (6.5 x 133)
Motherboard Name Intel Lockport D820LP (5 PCI, 1 AGP, 2 RIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz Intel Camino i820
Arbeitsspeicher 128 MB
BIOS Typ AMI (07/31/00)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

ich hoffe sie können mit diesen angaben etwas anfangen..

vielen vielen dank

gruess henbe

__________________
henbe
16.03.2008 16:57 henbe ist offline E-Mail an henbe senden Beiträge von henbe suchen Nehmen Sie henbe in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in diesem Forum duzen wir uns Augenzwinkern

du brauchst also Speicher mit Fehlerkorrektur (ECC)

was Ricardo da anbietet, kann ich nicht beurteilen, 800-45 und 600-53 sagen dazu nichts aus

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.03.2008 17:04 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
henbe
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von henbe
Rim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..also was ich herausgefunden habe ist:

zb.800-45

800 steht für die Frequenz also ein Modul, welches mit 400 MHz getaktet wird, trägt die Bezeichnung PC800

45 steht für die Geschwindigkeit, ein Modul mit der Bezeichnug 40 oder 35 wäre schneller...

mein eingebautes Modul trägt die bezeichnung 711-35. Für den zweiten Steckplatz ist ein Dummy gesteckt.

Meine Frage ist was passiert wenn ich die vorhandenen durch zwei neue ersetzte, muss ich dann die mit der Bezeichnung 800-45 (schneller) oder 600-53 (langsamer) kaufen? Kann es sein dass es zu Störungen kommt wenn die Module zu hoch getaktet sind?

Gruess Beat :-))

__________________
henbe
16.03.2008 17:33 henbe ist offline E-Mail an henbe senden Beiträge von henbe suchen Nehmen Sie henbe in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt
die Bezeichnungen 800-45 oder 711-35 sagen was aus über die Geschwindigkeit und Timings, aber nichts über ECC und den brauchst du

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.03.2008 18:12 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
henbe
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von henbe
Rim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ECC habe ich begriffen, was denkst du soll ich die schnelleren oder langsameren kaufen?

gruess beat

__________________
henbe
16.03.2008 18:21 henbe ist offline E-Mail an henbe senden Beiträge von henbe suchen Nehmen Sie henbe in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da dein Prozessor nur mit 133 MHZ Frontsidebus läuft, wäre es rausgeworfenes Geld 800-45 zu kaufen

versuch ein identisches Modul zum jetzigen zu bekommen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.03.2008 22:39 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versuch mir mal vorzustellen, wohin die Reise hier geht

du hast einen mindestens 5 Jahre alten Rechner mit 10 Jahre alter Technik

wie groß sind denn die Module von denen die Rede ist?

__________________
aktuelle Treiber

02.04.2008 02:40 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit März 2008 erfolgte keine Reaktion mehr von henbe
darum danken wir allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
15.02.2009 16:03 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RIM Ram


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de