PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Geforce FX 5950 Ultra macht mit Mainboard ECS Elitegroup K7VZA Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Geforce FX 5950 Ultra macht mit Mainboard ECS Elitegroup K7VZA Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
silverman
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 6

Geforce FX 5950 Ultra macht mit Mainboard ECS Elitegroup K7VZA Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem alten Rechner (ECS Elitegroup K7VZA, bestückt mit einem AMD XP 2600+ und 768 MB RAM) und einer Geforce FX 5650 Ultra, die ich jetzt in den Rechner eingebaut habe. Es läßt sich partout kein Treiber installieren. Die Kiste stürzt immer mit Bluescreen ab (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: nv4_mini.sys). Danach geht gar nichts mehr.
Also XP Pro im abgesicherten Modus starten, mit Driver Cleaner PE alles löschen, die Grafikkarte aus der Systemkonfiguration entfernen, Neustart, und zumindst XP startet wieder. Ich habe schon mehrere nVidia-Treiber versucht (77.76, 56.72,einen Omega-Treiber und den beigefügten von Leadtek), aber nichts führt zum Erfolg. Das Mainboard unterstützt offiziell nur AGP 4x und 128 MB, die GraKa hat AGP 8x und 256 MB.
Wer kann mir weiterhelfen? verwirrt
Gruß

slverman

Edit: Was mich stutzig macht: im Geräte-Manager wird kein Monitor angezeigt, z.Z. ist eine älterere 17''-Röhre von Miro angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von silverman: 10.04.2008 01:02.

10.04.2008 00:49 silverman ist offline E-Mail an silverman senden Beiträge von silverman suchen Nehmen Sie silverman in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: nv4_mini.sys


klarer Fall: Nvidia Treiber Problem

ich frage mich, warum du so uralte Treiber installierst verwirrt
meinst du, weil die Karte 4 Jahre alt ist, müssen es die Treiber auch sein?

das hier ist der aktuelle Nvidia und der gilt auch für deine Karte, wie du an den unterstützen Produkten nachlesen kannst

dann ist deine Treiberinstallation/Deinstallation sehr eigenartig, orientiere dich mal an diesem Artikel

vor der Grafikkarten Treiber Neuinstallation würde ich dann noch DirectX aktualisieren: klick

deine restlichen Systemtreiber (Chipsatz, Sound, Netzwerk usw.) sind hoffentlich genauso aktuell, wie deine XP Installation mit dem Servicepack 2 und allen verfügbaren Updates

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

10.04.2008 01:38 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
silverman
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von silverman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal danke für Deine Antwort!
Also, ich habe alles so gemacht, wie Du geschrieben hast: DirectX aktualisiert, aktuellen Treiber gesaugt, alte Treiber über Systemsteuerung/Software deinstalliert, nv*.*-Reste manuell entfernt, Registrierung gesäubert, Prefetch gelöscht, GraKa über Gerätemanager deinstalliert, dann Neustart.
Fenster "Installation neue Hardware" abgebrochen, Start der aktuellen Treiber.exe von nVidia, Installation beginnt, nach einiger Zeit Absturz mit Meldung "Bla bla bla nv4_disp" (war kein Bluescreen, war nur kurz zu sehen, hat dann automatisch Neustart gemacht).
Kein darauf folgender Neustart (mehrere Versuche) hat das System wieder zum Laufen gebracht, immer Absturz mit BS (verschiedene Fehlermeldungen):
0x000000F4 (0x00000003 ... )
0x000000D1 (0xFFFFFFF8 ... )
0x0000008E (0xC0000005 ... )
0x000000D1 (0xE1D21000 ... )

Habe dann das oben geschriebene Prozedere im abgesicherten Modus wieder durchgeführt, jetzt startet der Rechner zumindest wieder und wartet auf die Treiberinstallation. Was kann ich noch machen? verwirrt

silverman

Edit: ServicePack 2 und alle folgenden Updates sind natürlich installiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silverman: 10.04.2008 03:41.

10.04.2008 03:29 silverman ist offline E-Mail an silverman senden Beiträge von silverman suchen Nehmen Sie silverman in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Bla bla bla nv4_disp kann ich nichts anfangen

was stand denn genau in der Meldung ?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

10.04.2008 12:42 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
silverman
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von silverman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich kann das leider nicht reproduzieren. Habe jetzt ein paar mal den Treiber deinstalliert, Reste entfernt usw., dann wieder Neustart, Neuinstallation des Treibers, aber die Installation bricht jedes Mal damit ab, daß der Bildschirm dunkel wird und bleibt und nichts weiter geschieht. Danach läuft der Rechner nicht mehr sauber hoch, sondern landet nach dem XP-Bild im Bluescreen. Ich muß dann wieder im abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren, Reste entfernen usw.

silverman
10.04.2008 22:10 silverman ist offline E-Mail an silverman senden Beiträge von silverman suchen Nehmen Sie silverman in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches ECS Elitegroup K7VZA ist es denn ?

die erste Revision kam 2001 raus und war totaler Schrott, die Revision 3 kam 2004 und war deutlich besser

und vor allem, wie aktuell ist das Bios?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
16.04.2008 16:10 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
silverman
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von silverman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Das Board ist ein K7VZA Revision 3.0; das Bios ist das neueste verfügbare von der ECS Homepage, Version 3.7a vom 16.04.2004.

silverman
16.04.2008 16:37 silverman ist offline E-Mail an silverman senden Beiträge von silverman suchen Nehmen Sie silverman in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Via Chipsatztreiber hast du installiert?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
16.04.2008 22:58 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
silverman
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von silverman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, keine Ahnung!
Wie kann ich das heraus bekommen, vielleicht über den Gerätemanager?

silverman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silverman: 16.04.2008 23:42.

16.04.2008 23:40 silverman ist offline E-Mail an silverman senden Beiträge von silverman suchen Nehmen Sie silverman in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist eigentlich egal, da der alte nicht deinstalliert werden muß
installier einfach den neuesten: Version - 5.16A

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
17.04.2008 00:21 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
silverman
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von silverman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, die Sache hat sich erledigt: Die Grafikkarte war defekt! Neue rein und alles läuft bestens.

silverman

@Mod: Thread kann geschlossen werden.
16.07.2008 17:19 silverman ist offline E-Mail an silverman senden Beiträge von silverman suchen Nehmen Sie silverman in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann Danke an die Helfer und

-closed-

Gruß juhu

Binky
16.07.2008 17:23 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Geforce FX 5950 Ultra macht mit Mainboard ECS Elitegroup K7VZA Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de