PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem: Der altbekannte PIO-Modus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem: Der altbekannte PIO-Modus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hey Dude Hey Dude ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.04.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Dortmund

Problem: Der altbekannte PIO-Modus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
schreibe das erste mal, daher bitte ich um Nachsicht

Zum Problem:
Habe natürlich das IDE-Troubleshooting gelesen und auch ausprobiert, von A-C leider ohne Erfolg.-System Win XP Prof SP2+WinFuturePack2.27 2048 GB Ram , P4 S478, Asus P4PE Bios1007,PrimMaster DVDTeac516,PrimeSlave Plextor716A, SecMaster Maxtor DiamondMax10, SecSlave SeagateBarracude, Beide HDD's mit 16MB Cache, Alle Laufwerke als CableSelect.

Der SecSlave wird nur als Pio angesprochen und läßt sich partout nicht ändern. Controller deinstalliert, Kabel getauscht, Jumper geändert, Resetdma heruntergeladen, Neue HDD gekauft, IntelChipsetUtility aufgespielt, IntelAccelerator aufgespielt, den Treiber von Intel wieder deinst. und von vorne das ganze.

Bin mit meinem Latein am Ende, hat irgendwer eine konstruktive Idee, ausser neuen Rechner kaufen? Danke für eure Hilfe!
25.04.2008 13:12 Hey Dude ist offline Beiträge von Hey Dude suchen Nehmen Sie Hey Dude in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

der Intel Accelerator wird nur auf Raid Systemen benötigt !

das IntelChipsetUtility ist der wichtigste Treiber in deinem System und sollte direkt nach der Windows Installation aufgespielt werden !

wenn du diesen Artikel komplett (incl. der weiterführenden Links) durch hast, bleibt nicht mehr viel

hast du denn mal versucht, den Fehler einzugrenzen?

z.B. auf jedem IDE Kanal nur ein Gerät als Master gejumpert anschließen

kommst du dann aus dem Pio Modus raus?

eine vage Möglichkeit wäre auch noch das hier

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

25.04.2008 14:16 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Hey Dude Hey Dude ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.04.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Hey Dude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,
erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Es werden die PrimMasterLaufwerke ordnungsgemäss als DMA 2 bzw DMA 4 erkannt. Auch das PrimSlaveHDD wird als DMA 5 erkannt, nur das SecSlaveHDD wird als PIO gemeldet, allerdings nur im GeräteManager.
Im Bios bzw. beim Systemstart werden alle Laufwerke korrekt dargestellt (DMA 5). Auch Everest zeigt mir im Betrieb das alle Laufwerke korrekt angesprochen werden, (DMA 2, DMA 4, 2X DMA 5. Wenn ich arbeite oder spiele dann ruckelt es allerdings, daher mit HD-Tune getestet und 3,5 MB/s. Den Tipp mit Hardcore-Registry-Hacking habe ich ausprobiert und die "renitenten Werte" gelöscht, ohne Erfolg.
Allerdings habe ich gesehen das bei mir noch der Wert 0006 als PrimMaster auftaucht, muß wohl von emu-software stammen (deinstalliert).
Werde das ganze nochmal durch exerzieren und "hoffen" das Windows und mein offener Hirnstamm eine befridigende Lösung finden.
Habe natürlich die Masterjumperung ausprobiert, wie erwartet alles bestens. Es liegt ausschließlich ein Problem am SecSlave vor.
Danke für deine schnelle Hilfe
25.04.2008 17:43 Hey Dude ist offline Beiträge von Hey Dude suchen Nehmen Sie Hey Dude in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du Emu Software auf dem System hattest, hilft nur Format C wirklich weiter

du bekommst deren Reste und negative Auswirkungen aufs System nicht mehr weg

warte bis zum 29. April, dann erscheint das SP3 für XP, dann lohnt sich auch eine Neuinstallation mit integriertem SP3

__________________
MfG

SB
25.04.2008 17:50 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

exakt so ist es

und da wir uns nicht um Probleme kümmern, die aus Emu Softwares resultieren (siehe Foren-Regeln § VIII), endet der Thread an dieser Stelle


-closed-

Cerberus
26.04.2008 15:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem: Der altbekannte PIO-Modus


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de