PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CPU Auslastung immer bei ca. 20% » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU Auslastung immer bei ca. 20%
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
penkoemen penkoemen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Im wilden Süden!

CPU Auslastung immer bei ca. 20% Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

ich bin neu bei euch und habe auch gleich mal ne Frage. großes Grinsen

Habe folgendes Problem, bei meinem PC ist im Taskmanager eine dauerte Systemauslastung von 20% im Idle.
Habe div. Dienste, Autostarts abgeschaltet, aber trotzdem bleibt die Auslastung gleich.
Nun habe ich ja nicht gerade das langsamste System aber ausgebremst sollte es halt doch nicht werden.
Nach einigen Std. lesen und googlen habe ich ein Programm gefunden (Prozess Explorer) mit dem ich die Auslastung definieren konnte. Leider hat mir das auch nicht viel gebracht, da dort unter der Auslastung nur "Hardware Interrupts" steht und ich mit dem nichts anfangen kann.
Hab hier mal nen Screen mit hochgeladen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und das Problem beseitigen?! nenedu

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von penkoemen: 22.08.2008 18:24.

22.08.2008 18:17 penkoemen ist offline E-Mail an penkoemen senden Beiträge von penkoemen suchen Nehmen Sie penkoemen in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

besonders gut eingestellt ist dein Betriebssystem nicht, bei dem was da alles im Autostart und Hintergrund läuft

davon mal ab, auf welchem Patch Level ist XP? alle verfügbren Updates installiert?

wie aktuell sind die Systemtreiber? (Chipsatz, Grafik, Sound, Netzwerkkarte)

und dann mach mal gleich ein Logfile mit Hijackthis für uns klar und zwar so wie hier beschrieben

den Inhalt vom Logfile kopierst du dann in deine Antwort

__________________
bis denne

Paltman
22.08.2008 19:07 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie Paltman vermutet hatte und wie ja auch oben zu sehen ist, läuft zu viel im Autostart/Hintergrund

als da sind:

O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE >testweise aus dem Autostart rausnehmen
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE >dito
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE >dito
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE >dito
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup >Nvidia Autostart samt Dienst deaktivieren
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install >Autostart deaktivieren
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit >Autostart deaktivieren
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Copperhead] C:\Programme\Razer\Copperhead\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OODefragTray] C:\WINDOWS\system32\oodtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EVGAPrecision] "C:\Programme\EVGA Precision\EVGAPrecision.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k >das war ein Bluescreen, was stand drin? auch aus dem Autostart raus
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') >s.u.
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') >s.u.
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') >s.u.
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') >s.u.

wie man O&O Defrag richtig einstellt kannst du hier nachlesen

wie ctfmon weg bekommt hier

wie aktuell ist dein Chipsatztreiber? Versionsnummer? wenn du es nicht weiß, installier gleich den aktuellsten: Intel Chipsatztreiber 9.0.0.1011

für alle weiteren Feineinstellungen empfehle ich dir diesen Artikel

__________________
aktuelle Treiber

23.08.2008 01:07 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
penkoemen penkoemen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Im wilden Süden!

Themenstarter Thema begonnen von penkoemen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Kannst du mir bitte erklären was du mit "teilweise aus dem Autostart rausnehmen" meinst, da gibt es doch nur die Optionen "an, aus oder manuell".
Sollte nicht zum Bespiel der Nvidiatreiber geladen werden oder wie ist das?

Werde eure Vorschläge mal abarbeiten und dann schau mer mal!

So, nun hab ich alles gemacht bis auf das was "Peschel" mit teilweise aus dem Autost. rausnehmen gemeint hat...da weiß ich nicht was er meint!
Leider hab ich immer noch diese 16-20 % Dauerauslastung?! nenedu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von penkoemen: 23.08.2008 16:12.

23.08.2008 15:36 penkoemen ist offline E-Mail an penkoemen senden Beiträge von penkoemen suchen Nehmen Sie penkoemen in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von teilweise hab ich nicht geschrieben, testweise steht da

und wenn man etwas ausprobiert, testet man

der Nvidia Treiber wird auch ohne die Autostarteinträge und Dienst geladen

__________________
aktuelle Treiber

23.08.2008 16:09 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
penkoemen penkoemen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Im wilden Süden!

Themenstarter Thema begonnen von penkoemen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, werde ich versuchen.
Ich hab Office 2007 und irgendwie klappt das nicht mit der löschung von "CTFMON", habs mit dem Tool auf versucht und es zeigt mir auch an, das alles deaktiviert ist, aber beim Hijackthis taucht es trotzdem wieder auf, genauso beim O&O.
Komisch, hab ich da was falsch gemacht?

Edit: Hier nochmals das neue Logfile:

Leider ist die Systemauslastung immer noch da!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von penkoemen: 23.08.2008 16:33.

23.08.2008 16:26 penkoemen ist offline E-Mail an penkoemen senden Beiträge von penkoemen suchen Nehmen Sie penkoemen in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Office Version du hast, stand nirgends

ob man beim Office 2007 ctfmon überhaupt rausnehmen kann, bezweifel ich

ansonsten hast du garnichts optimiert

Nvidia läuft genauso wie deine Einträge zur Soundkarte, Maus usw.

wie man O&O richtig einstellt, steht im Artikel den Peschel verlinkt hat

__________________
MfG

SB
23.08.2008 16:33 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
penkoemen penkoemen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Im wilden Süden!

Themenstarter Thema begonnen von penkoemen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Systemauslastung immer noch so hoch, hoffe ihr habt noch ne Idee?!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von penkoemen: 23.08.2008 16:56.

23.08.2008 16:47 penkoemen ist offline E-Mail an penkoemen senden Beiträge von penkoemen suchen Nehmen Sie penkoemen in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du die Chipsatztreiber aktualisiert?

hast du den Performance Workshop abgearbeitet?

dann hab ich gleich noch einen Artikel zum umsetzen: klick

wenn alles fertig ist, möchte ich einen Bericht (File >save to File HTML) von Taskinfo sehen (das Tool gibts hier ), wo du dann 10 Minuten das Tool laufen läßt, ohne das du was im Hintergrund machst, als auch nicht mit Tastatur oder Maus

den Bericht hängst du hier als Dateianhang rein

__________________
MfG

SB
23.08.2008 17:16 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
penkoemen penkoemen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Im wilden Süden!

Themenstarter Thema begonnen von penkoemen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, hier ist das File.
Habs gezippt, da ich das html nicht hochladen konnte!


Hab das Problem selber in den Griff bekommen, so wie es aussieht lag es an dem USB-Controller. Habe alle deinstalliert und Win neu gestartet, dann nochmals einen Neustart gemacht wegen der Erkennung und nun ist die Auslastung wieder auf NULL großes Grinsen , auf beim ProzessExplorer sind keine Hardware Interrupts mehr vorhanden.

Da hat wohl irgendwas nicht gepasst...aber was solls, hauptsache es funzt wieder alles!

Danke an alle Helfer, somit hab ich mit eurer Hilfe mein System besser optimiert und für die Zukunft was dazugelernt. oki

Gruß penk juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von penkoemen: 24.08.2008 12:44.

23.08.2008 18:34 penkoemen ist offline E-Mail an penkoemen senden Beiträge von penkoemen suchen Nehmen Sie penkoemen in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

USB?
kann gut sein, Interrupts Time Placeholder deuten darauf
es können aber auch andere Systemtreiber sein, die quer sitzen oder sich mit was auch immer verhakt haben, meistens Chipsatz-oder Grafikkarten Treiber


p.s. aktualisiere mal deinen Kaspersky, da gibt auch eine neue verbesserte Version

__________________
MfG

SB
24.08.2008 13:39 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
penkoemen penkoemen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Im wilden Süden!

Themenstarter Thema begonnen von penkoemen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strikeback
p.s. aktualisiere mal deinen Kaspersky, da gibt auch eine neue verbesserte Version


Du meinst ich soll die komplette Version runterlöschen und dann von der Homepage eine neue exe laden? Auf dem neuesten Stand ist mein Kaspersky schon (Update).

Hab ich das so richtig verstanden?
24.08.2008 13:44 penkoemen ist offline E-Mail an penkoemen senden Beiträge von penkoemen suchen Nehmen Sie penkoemen in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Signatur Updates aktualisieren nicht das Programm

du hast 8.0.0.357, aktuell ist 8.0.0.454

also deinstallieren und neue Version installieren

__________________
MfG

SB
24.08.2008 13:48 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
penkoemen penkoemen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Im wilden Süden!

Themenstarter Thema begonnen von penkoemen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, werde ich machen.

Danke nochmals! großes Grinsen
24.08.2008 13:49 penkoemen ist offline E-Mail an penkoemen senden Beiträge von penkoemen suchen Nehmen Sie penkoemen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

das eigentliche Problem ist erledigt

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.08.2008 15:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CPU Auslastung immer bei ca. 20%


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de