PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Das leidige Thema 4GB RAM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Das leidige Thema 4GB RAM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerAlex DerAlex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 3
Herkunft: RS

Das leidige Thema 4GB RAM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin neu hier 20 JAhre jung und habe mir endlich vor einer Weile einen neuen PC zugelegt.

Kurze Eckdaten:

AMD 6000+
M2n32-Sli Deluxe
xfx 8600 gts
2G Ram (Corsair Twin2x20048-6400C4DHX-G)
Vista 32-bit

So und da bin ich auch schon bie dem Problem. Der RAm is so gut, das ich mir dachte... gut da nimmst noch mal 2.

Sprich 4 ingesamt.

So:

- Mein Bios erkennt 4G
- Unter Computer bekomme ich 4 G angezeigt
- im Taskmanager 3070
- unter Everest zwar alle Riegel, aber nur 3 G


Ich habe gesucht und gelesen und versucht, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Diese Frage gibt es schon so oft... aber nie genau mit dem Problem, was ich habe.. glaube ich zu mindestens.

Ach ja, die 4 Riegel laufen auch im Dualchannel..

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß,

Alexander
07.04.2008 19:58 DerAlex ist offline Beiträge von DerAlex suchen Nehmen Sie DerAlex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DerAlex in Ihre Kontaktliste ein
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Diese Frage gibt es schon so oft... aber nie genau mit dem Problem, was ich habe.. glaube ich zu mindestens



wie wärs denn mal mit dem lesen dieses Artikels ?

da steht drin, warum ein Betriebssystem mit 32 Bit keine 4GB RAM adressieren kann

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.04.2008 20:08 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
DerAlex DerAlex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 3
Herkunft: RS

Themenstarter Thema begonnen von DerAlex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, danke

aber zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich diesen Artikel schon das ein oder andere mal durchgelesesn habe.

Aber ich hatte das so verstanden, das es nur bei dem Problem hilft, die 4 G ans Laufen zu bekommen.

Ich verstehe nicht, warum mir im Bios und unter Vista diese 4 G angezeicht werden, aber nicht unter anderen Programmen

Jetzt in ich wieder verwirrt verwirrt

Alex
07.04.2008 21:04 DerAlex ist offline Beiträge von DerAlex suchen Nehmen Sie DerAlex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DerAlex in Ihre Kontaktliste ein
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal

Zitat:
da steht drin, warum ein Betriebssystem mit 32 Bit keine 4GB RAM adressieren kann


wenn du die 4GB RAM nutzen willst, brauchst du u.a. auch ein 64 Bit Betriebssystem, das du nicht hast, darum kannst du nicht mehr als 3 GB nutzen

man beachte den letzten Absatz:

Zitat:
Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.



1. hast du nicht

2. hast du

3. hast du

also wirds nichts

Vista zeigt dir in der Systemübersicht zwar die 4GB an, aber nutzen kannst du sie trotzdem nicht

entscheidend ist, was der Taskmanager anzeigt !!! allein das ist nutzbar

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.04.2008 21:12 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
DerAlex DerAlex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 3
Herkunft: RS

Themenstarter Thema begonnen von DerAlex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super danke. Zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe^^

aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

Danke
07.04.2008 21:15 DerAlex ist offline Beiträge von DerAlex suchen Nehmen Sie DerAlex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DerAlex in Ihre Kontaktliste ein
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entscheidend ist dieser Absatz:

Zitat:
Nachtrag:
Microsoft hat mit dem SP1 die Situation nicht geändert, wohl aber die User etwas verwirrt, denn auch unter Vista 32Bit werden jetzt in der Systemübersicht 4GB angezeigt.
Entscheidend ist trotzdem, was der Taskamanger als verfügbar abbildet, denn was in der Systemübersicht zu sehen ist, beschreibt den installierten RAM, nicht den wirklich nutzbaren !


__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.04.2008 21:26 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

Thema geklärt

wir danken allen Helfern und archivieren den Fall

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.04.2008 16:32 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Das leidige Thema 4GB RAM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de