PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Client-Lizenzen Vista für Terminalserver » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Client-Lizenzen Vista für Terminalserver
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rolfko rolfko ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 3

Client-Lizenzen Vista für Terminalserver Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe ein großes Problem mit einem VISTA Client...!!!

Der VISTA Client soll sich mit einem TerminalServer verbinden. Ging bislang, irgendwann ist die Lizenz abgelaufen, dann kam die Meldung "Lizenz abgelaufen ...."!!!

Nach dem Entfernen des Registry-Eintrages "HKLM\Software\Micorosft\MSLicensing" kann ich mich nicht mehr an meinem Windows 2003 Terminalserver anmelden.
Folgenden Fehler gibt es...


"Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehlers abgebrochen.
Vesuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradmin".


Bei WinXP war es möglich eine Temporäre Lizenz (immer für 90 Tage) auf dem TS durch löschen des Registry Keys "HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing" auf dem XP Client Computer zu erneuern. Dieser Key wurde von WinXP automatisch neu generiert. Das kann man bei VISTA wohl nicht so einfach machen.

Wer kann mir mitteilen, was auf einem VISTA Rechner zusätzlich getan werden muss, damit man sich wieder an dem TerminalServer anmelden kann.
(Bitte nicht antworten, sich eine Lizenz zu erwerben, es ist nicht illegal, keine Lizenz zu erwerben, da für den Client eine temporäre Client-Lizenz immer wieder für 90 Tage möglich ist. Das hat Microsoft sogar in Supportanfragen für Windows XP so empfohlen.)
14.01.2008 18:50 rolfko ist offline E-Mail an rolfko senden Beiträge von rolfko suchen Nehmen Sie rolfko in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt
diese temporären Lizenzen gibt es, nur ist Vista nicht XP

normal sollte es funzen, wenn du dich unter Vista als Admin anmeldest und die Terminalsitzung aktivierst und/oder mstsc.exe mit adminrechten startest

versuch das mal

sollte das nicht klappen, darfst du Vista neu installieren bzw Image zurückspielen oder was du so hast, um für solche Fälle vorbereitet zu sein

ich frag mich nur,
warum du in der Registry überhaupt irgendwas löscht ? verwirrt

was ist denn beim Server im Lizenzierungsmodus eingestellt?

dazu auch gleich mal ein Artikel klick

__________________
MfG

Joinie
14.01.2008 19:43 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
rolfko rolfko ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von rolfko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deinen Tip, ich bin natürlich Admin und es geht trotzdem nicht.

Die Registry "MSLicensing..." musst gelöscht werden (zumindest unter XP), damit werden die temporären Lizenzen wieder für 90 Tage aktiviert (nur ansch. nicht unter Vista).
14.01.2008 22:04 rolfko ist offline E-Mail an rolfko senden Beiträge von rolfko suchen Nehmen Sie rolfko in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mich primär interessiert:

was ist denn beim Server im Lizenzierungsmodus eingestellt?

__________________
MfG

Joinie
15.01.2008 00:35 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
rolfko rolfko ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von rolfko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nicht genau sagen, da der Terminalserver in der Firma steht wo ich angestellt bin, und ich von zu Hause darauf über einen VPN-Tunnel zugreife. Werde mich aber diesbezüglich schlau machen.

Ich habe in der Zwischenzeit allerdings eine Lösung gefunden:
Der RDP muss als Admin gestartet werden. Dabei nutzt es nichts, wenn man bereits als Admin in Vista angemeldet ist. Es hat auch nichts gebracht, den RDP der über Start-Programme-Zubehör/RDP zu erreichen ist, als Admin zu starten. Man muss unter Windows/System32 die Datei "mstsc.exe" als Admin (rechte Maustaste) ausführen. Dann funzt es.

Gruß
Rolfko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rolfko: 30.01.2008 21:06.

15.01.2008 18:36 rolfko ist offline E-Mail an rolfko senden Beiträge von rolfko suchen Nehmen Sie rolfko in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese Lösung steht auch schon in meiner ersten Antwort

ich zitier mich mal selbst

Zitat:
normal sollte es funzen, wenn du dich unter Vista als Admin anmeldest und die Terminalsitzung aktivierst und/oder mstsc.exe mit adminrechten startest


Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
31.01.2008 01:02 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann klappen wir hier auch zu.

Vielen Dank an Joinie und

-closed-

Gruß juhu

Binky
31.01.2008 09:05 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Client-Lizenzen Vista für Terminalserver


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de