PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PC-Experten
ich habe ein Problem mit meinem neuen Vista Home Premium (neuer PC) und den Firefox Lesezeichen.

Ich kann den Speicherort für die Lesezeichen nicht ausfindig machen. Den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Mozilla\... " unter dem man bei Win XP die Lesezeichen (bookmarks.html) finden und manipulieren konnte, gibt es nicht mehr.

Mein Ziel ist es, die Lesezeichen von meinem alten PC zu übernehmen und dann auf ein anderes Laufwerk zu verschieben auf dem ich meine anderen persönlichen Daten und Dokumente speichere.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das zu bewerkstelligen ist?
Vielen Dank für Eure Mithilfe

Gruß kadun



----------------------------------------------------------
07.08.2007 01:09 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du Firefox installierst wirst du nach dem Import gefragt >siehe meinen Screenshot (Firefox 2.0.0.6)

außerdem kannst du dies auch über Datei >importieren noch nachholen

Infos zu deinem Firefox Profil findest du hier
07.08.2007 11:22 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso hab ich das bei mir auch gemacht

funzt 1a oki

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.08.2007 00:46 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von kadun
smile Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Computerexperten!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit dem wicki/Profilordner werde ich mein Problem in den Griff bekommen.

Der Tipp mit dem Screenshot und der Importfunktion klappt in meinem Fall leider nicht, da ich nicht von IE umsteigen möchte sondern die Daten zwischen 2 Firefox- Installationen synchronisieren möchte. Dazu gibt es zwar ein Add-on, aber da muß man sich bei einem externen Server registrieren und ich möchte jede Chance für noch mehr Spam vermeiden. Eventuell könnte man das "alte" Firfox-Profil dem IE unterschieben un dann die Firefox-Importfunktionen löschen.

In c't 15,2007 Seite 88 (Windows krisensicher) ist das beschrieben, was ich mir vorgenommen habe, allerdings geht der Autor teilweise von Windows XP aus.

Gruss
kadun
09.08.2007 22:40 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann wäre es schön, wenn du über Erfolg oder Misserfolg berichtest Augenzwinkern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
11.08.2007 00:29 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von kadun
Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern/Windows krisensicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte der Anregung folgen und über meine Erfahrungen mit „Windows krisen¬sicher“ aus ct 15/ 2007 berichten:
Mein Ziel war es, auf meinem PC mit Windows Vista nur in Ausnahmefällen im Admin-Konto zu arbeiten und im normalen User-Konto die gleichen persönlichen Daten vorzufinden wie im Admin-Konto. Meine persönlichen Daten wollte ich auf einer separaten Partition der Festplatte abspeichern und außerdem eine Partition für Backups einrichten. Meine externe USB-Festplatte arbeitet mit meinem Backup-Programm Acronis True Image 10) nicht ausreichend sicher.

Ich setze Vista Home Premium auf einem PC mit Athlon Dual Core Processor 5000+ ein. Der PC hat einen internen Card-Reader der standardmäßig 4 Laufwerksbuchstaben (F, G, H, I, anschließend an die beiden CD-Laufwerke) belegt.

Mit der Datenträgerverwaltung von Vista lassen sich auf der Festplatte einfach neue Partitionen (z.B. für persönliche Daten und für Backups) anlegen, doch dabei bin ich in eine böse Falle getappt, die sich allerdings erst später allerdings erst später
-nachdem ich meine Daten auf die neue Partition verschoben hatte- bemerkbar machte:
Windows reservierte für meine 2 neuen Partitionen die Laufwerksbuchstaben J und K anschließend an den Kartenleser. Als ich später mit einem externen Programm (Acronis Diskmanager 10) an diesen Partitionen Größenänderungen vornehmen wollte (Backup-Partition war zu klein), wurden meine Änderungswünsche zwar korrekt vom Diskmanager avisiert, jedoch nicht ausgeführt. Ich habe deshalb mit der bootbaren CD des Diskmanagers nach einem Neustart die Größenänderungen durchgeführt, zunächst scheinbar mit Erfolg. Doch bei dem nächsten Start gab es jede Menge Fehlermeldungen da die neuen Partitionen nun die Laufwerksbuchstaben G und H bekommen hatten und die alten Laufwerksbuchstaben massenhaft in der Registry verankert waren (ca. 500 mal pro User). Der Kartenleser hatte sich per plug and play dahinter angeordnet. Mit Regedit war es sehr viel Arbeit wieder Ordnung zu schaffen, komfortabler wäre es mit einem anderen Registry Editor gewesen (z.B. Regalyser, CD zu ct26/20007).

Das Desaster wäre zu vermeiden gewesen (z.B. mit dem Tool usbdlm von Uwe Siebert oder durch Abziehen der Kabel des Kartenlesers vor dem Erzeugen der neuen Partionen), aber zunächst denkt man nicht an so etwas. Mit den neuen Laufwerksbuchstaben funktioniert der Diskmanager nun klaglos.

Das Umlenken der Datendateien für outlook (pst-Dateien für outlook office) ist etwas rustikal: man muß mit der Datendateiverwaltung von outlook den Speicherort für die pst-Datei ermitteln, outlook schließen und die pst-Datei an den gewünschten neuen Speicherort verlagern. Hierzu muß man im Explorer die „Anzeige für alle Dateien“ aktivieren . Beim nächsten Start meldet Outlook, dass die pst-Dateien nicht gefunden wurden und erlaubt den Eintrag des neuen Speichertorts. Es geht auch über Eingriffe in die Registry, aber das ist noch rustikaler.

Die übrigen persönlichen Daten lassen sich wie in ct 15-2007 angegeben verschieben, auch Firefox-Profile kann man für mehrere Konten gemeinsam nutzen.

Manche Programme, die noch nicht ganz Vista-tauglich sind, lassen sich installieren und nutzen, wenn man sie nicht in „program files“ sondern in einem anderen Verzeichnis (z.B. „Software“) installiert, „program files“ wird bei der Installation von Programmen durch Vista anscheinend besonders überwacht).

Manche älteren Programme benötigen Treiber und DLL’s von Windows XP, manchmal hilft es den „inf“ Installations-Skripten den Ordner i386 von Windows XP anzubieten.

Es ist schwierig, ein Fax-Programm für die Home-Versionen von Vista zu bekommen, für mein US-Robotics Message pro - Modem habe ich bei US-Robotics im Web eine Version von Classic Phonetools gefunden, die unter Vista funktioniert.

Manche älteren einfachen Programme benutzen nur ein User-File für Daten (bei mir ein älteres Terminkalender-Programm). Hierfür lässt sich mit Autohotkey-Skripten (Befehl FileCopy) einfach eine Synchronisierung der Daten für verschiedene User erreichen.

Die UAC (User Account Control) von Vista erzwingt häufig lästige Klickerei und Tastatureingaben (z.B. beim Start des Firefox). Für das Konto mit Admin-Rechten kann man auf das Tool TweakUAC zurückgreifen und die Popups der UAC unterdrücken, auf den User-Konten ohne Admin-Rechte geht das leider nicht (es sei denn, man schaltet UAC total ab, was einen Neustart erzwingt und die Sicherheit des Rechners eventuell in Frage stellt. Vielleicht kennt einer der Experten eine Lösung, wie man Vista auf Dauer beibringt, elche Programme vertrauenswürdig sind ??


Die Arbeitsgeschwindigkeit meines Rechners hat sich spürbar verbessert, nachdem ich von 1GB Ram auf 4GB (zweikanalig) aufgerüstet habe, allerdings nutzt die 32-Bit Version von Vista auf meinem Rechner nur 3,5 GB.

Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu langatmig
Vielen Dank für Eure Hilfe
kadun
14.12.2007 19:20 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu mal ein paar Anmerkungen

- wer Vista einsetzt und Images anlegen will, der sollte unbedingt True Image11 einsetzen, denn erst die Version läuft zuverlässig unter Vista

- beim Partitionieren der Festplatte haben externe Geräte (dazu gehören auch Cardreader) nichts im produktiven System zu suchen, die gehören abgeklemmt

- vista untaugliche Programme haben auf Vista nichts zu suchen, die gehören auf die XP Partition, das Gefrickel um sie doch noch anzupassen bringt meistens nichts

- die UAC ist nicht vom User erziehbar und das ist auch gut so, dann würde nämlich Malware auch solche Routinen anlegen und damit wäre die UAC ausgehebelt

- zum Thema 4GB gibts einen sehr schönen Artikel von PC-Experience


aber eigentlich gings ja hier um die Firefox Lesezeichen oder? aber das hast du ja jetzt im griff

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
14.12.2007 19:57 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Worf hat schon recht

man sollte immer einen kleinen Schlachtplan haben, wenn man sowas macht und vorab informieren, was möglich ist und was man besser lassen sollte

aber hier gings ja in erster linie um Firefox

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
20.12.2007 00:30 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de