PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer TFT-Monitor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer TFT-Monitor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Neuer TFT-Monitor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche zurzeit einen neuen Monitor, mein alter Yakumo 15" wird mir doch langsam zu klein.
Die physikalische Größe des Monitors ist mir dabei relativ egal, solange sie die 20" nicht übersteigt, ich hab nicht sonderlich viel Platz auf meinem Schreibtisch.
Wichtig sit mir vor allem, dass der Monitor mindestens 1280x1024 mitmacht.

Benutzen werde ich ihn hauptsächlich für Office-Arbeiten und um Filme zu schauen, Spiele spiele ich sehr selten, Shooter überhaupt nicht. Eine möglichst farbentreue Darstellung ist mir von daher wichtiger als eine niedrige Reaktionszeit.

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich nur ca. 200 € zur Verfügung habe.

Bis jetzt habe ich nur den Belinea 1930 G1 gefunden, der meinen Erwartungen entsprechen könnte, wobei ich noch keinen Testbericht (auch nicht auf Prad.de) dazu gefunden habe, also auch nicht weiß, wie gut er wirklich ist.

Deshalb hoffe ich, dass ihr noch ein paar Vorschläge habt.
Danke im Voraus
18.10.2007 19:10 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo blacknosedog,

Ich finde dein Belina 1930 G1 nicht schlecht. Ich habe ein 19" Samsung 932B der auch rund 200 Euro kam... Meine Freundin hatte ihn mir damals zum Geburtstag geschenkt....Zahnlücke der war damals bei Media Markt im Angebot. Also ich kann den nur empfehlen!

Gruß Budcho
18.10.2007 20:50 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von BlackNoseDog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo budcho,
danke für den Tipp.
Laut dem Vergleich bei Prad.de sind die beiden Monitore ja fast identisch, der Samsung hat nur keine Lautsprecher (welche ich nicht brauche, weil ich schon ein Teufel Concept E habe), ist von den Ausmaßen minimal kleiner, verbraucht 1 Watt mehr Strom und ist deshalb (denke ich mal) nicht TCO03-konform, hat einen niedrigeren Kontrast, nicht so ein gutes Farbmanagement und kann "nur" 16,2 statt 16,7 Millionen Farben anzeigen.

Die "fehlenden" Lautsprecher und der minimal höhere Stromverbrauch sind mir egal, aber beim Kontrast und den Farben stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt bemerken würde.
Außerdem verstehe ich nicht ganz den Unterschied zwischen dem sRGB- und dem RGB-Farbraum, die Wikipedia-Artikel dazu haben mir auch nicht weitergeholfen. Kann mir das nochmal jemand erklären? Oder ist es egal, dass der Samsung den sRGB-Farbraum nicht managen kann?
18.10.2007 21:11 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo BlackNoseDog

les dir dazu mal die Erklärung von NEC durch: klick , die ich für sehr annehmbar und verständlich erachte

um noch mal zum TFT als solchen zu kommen,
dir sollte eines ganz klar sein, du kannst nicht erwarten, das ein 19 Zöller für 200 € die Qualität eines Gerätes für 400 oder 500 € erreicht, dazu sind zu viele Kompromisse nötig..., außerdem hätten wir dann alle dieses Gerät Augenzwinkern

also entweder noch etwas sparen, oder Kompromisse in Kauf nehmen

cu

Cerberus
19.10.2007 00:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von BlackNoseDog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,
dass ich für 200 € nicht den besten Monitor verlangen kann, ist mir klar. Sparen kann ich auch nicht, den Monitor bezahlt mein Vater (meiner wird dafür an meine Schwestern weitergegeben), ich muss jetzt erstmal für meinen Führerschein sparen, der nächsten Frühling ansteht.
Aber danke für den Link, die Beschreibung war wirklich verständlich.

Ich denke, dass ich mir den Belinea kaufen werde, der sagt mir durch den höheren Kontrast mehr zu.

Danke an euch beide für die Beratung.
19.10.2007 16:25 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo BlackNoseDog

es wäre nett, wenn du nach dem Kauf mal ein wenig zu dem Monitor berichten könntest, das würde sicherlich auch andere Leser interessieren, die einen preiswerten TFT suchen Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.10.2007 16:25 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von BlackNoseDog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde ich machen, ich denke, dass ich ihn nächstes Wochenende habe, könnte aber noch etwas länger mit dem Bericht dauern, zurzeit habe ich ein wenig Stress mit der Schule.
20.10.2007 19:15 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Hektik

lass dir ruhig Zeit Augenzwinkern

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.10.2007 14:00 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von BlackNoseDog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
so, heute bin ich endlich dazu gekommen, Tests zu machen, ich musste die ganze Woche (eigentlich Herbstferien) für die Schule arbeiten bzw. lernen, nächste Woche stehen zwei Klausuren an.

Rein subjektiv betrachtet finde ich den Belinea 1930 G1 sehr gut, der Kontrast ist wesentlich höher als bei meinem alten, obwohl ich ihn gleich als erstes noch verringert hatte, 100% sind mir doch zu viel Kontrast, das Bild inklusive Farbwiedergabe besser und auch gleichmäßiger ausgeleuchtet. Den recht großen Betrachtungswinkel finde ich auch sehr gut, bei meinem alten musste man wirklich senkrecht auf den Bildschirm schauen, damit das Bild gut aussah, jetzt kann man auch mal zu dritt oder viert davor sitzen und jeder sieht alles richtig.
Ich habe auch einige der Monitortests von Prad.de gemacht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Er zieht zwar Schlieren, allerdings nur minimal, die von mir mit PixPerAn ermittelte Reaktionszeit zwischen 5 und 10ms, damit kann ich leben, die Herstellerangaben sind ja meistens unter optimalen Bedingungen gemessen.
Auch dass das Bild heller ist als das meines alten Bildschirms finde ich gut, gerade wenn ich mehrere Stunden Texte in Word schreibe merke ich, dass meine Augen nicht mehr so stark belastet werden. Nur mein relativ schlechtes Zeitgefühl spielt mir hier manchmal einen Streich, wenn ich vergesse, dass es Abend und damit auch dunkler wird. Dann bekomme ich recht schnell Kopfschmerzen vom hellen Bildschirm, aber nach einer kurzen Pause legt sich das auch wieder.

Auch negativ aufgefallen ist mir, dass ein Bereich des Bildschirmes heller ist als der Rest, wenn man von rechts unten auf ihn schaut. Fällt aber nur auf, wenn ein Bild angezeigt wird, das überall sehr ähnliche Farbtöne hat und wenn man normal vor dem Monitor sitzt, sieht man es überhaupt nicht.
Außerdem ist der Standfuß zu leicht, bei meinem (ein wenig wackligen) PC-Tisch wackelt der Monitor leicht, wenn ich tippe. Auf meinem Schreibtisch (vom Schreiner, massive Buche) ist das allerdings kein Problem.

Alles in allem würde ich ihn mir jederzeit wieder kaufen, die 200€ ist er mir auf jeden Fall wert.

Nochmals danke für die Beratung!
04.11.2007 17:18 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht oki

weiterhin danken wir allen helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.11.2007 18:11 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer TFT-Monitor


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de