PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » günstigen Rechner zusammenstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen günstigen Rechner zusammenstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SPMan SPMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 21
Herkunft: Metropolis

günstigen Rechner zusammenstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mir, relativ günstig, einen (fast) neuen PC zusammenstellen.
Erst habe ich versucht mein bestehendes System (Asus A7N8X-E Deluxe, 1GB Kinston RAM (2x5122MB), AMD Sempron 2600+, MSI Geforce 3 TI200(aus meines Vorgängerrechner)
) aufzurüsten, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist da nur schwerlich etwas anständiges zu machen.

Die Hardware werde ich mir wohl bei meinem örtlichen Händler holen, der zwar manchmal ein paar Euro teurer als der günstigste Internetanbieter ist, aber der Service stimmt...

Mein AOpen-ATX-Bigtower ist etwas in die Jahre gekommen und bietet von der Aufteilung her keinen optimalen Luftstrom für die heutigen Systeme an. Zudem wollte ich ein leises System haben.
Meine optischen Laufwerke möchte ich gerne behalten, nur leider sind sie, wie der Tower beige.
Da ich momentan mehr Wert auf ein stabiles, zumindest im Rahmen meiner momentanen Möglichkeiten, etwas zukunftssicheres System, als auf einen toll gestylten Tower lege, habe ich mich hier für den
CHIEFTEC Dragon Miditower DG-01WDU white o. PSU

für 41 Euro entschieden.
Falls es für die Preisklasse (und FARBE, denn die Laufwerke möchte ich nicht extra umspritzen) eine bessere Alternative gibt, bitte gerne posten.

Für ein passendes Netzteil (am Besten neuester Spezifikatin), max. um die 50 Euro, konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich bin, vor allem hier auf der Seite, schon mehrere Reviews durchgegangen, aber noch nicht fertig. Diesbezüglich wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Board: MB775 I-P965 ASUS P5B (GL/16x/DC/C2/S2) 90-MBB4E5-G0EAYZ - 80,00 €
CPU: CPU775 Intel Core 2 Duo 2.00GHz (E4400) / 2MB tray - 95,00 €
Kühler: Skt775/DC Arctic Freezer7 Pro - 16,00 €
Speicher: 2x DDR2-667 1GB Kingston/CL5 KVR667D2N5/1G - 44,00 €
Grafikkarte: VP-NV7600GS-256 Asus EN7600GS SILENT/HTD/256M (TVO90-C1CHP0-HUAYZ) - 55,00 €
(auf die o.g. Komponentenpreise kommt noch jeweils die Mehrwertsteuer)

Platte habe ich vom Händler eine Seagte Baracuda 320GB 7200U/min 16MB Cache, die mir in eine entsprechende Sata-Version umgetauscht wird. IDE 80 Euro(incl. Mehrwertsteuer) - SATA 5-10 Eur Aufpreis

Ich würde nun gerne Eure Meinung lesen und evtl. Verbesserungsvorschläge. fröhlich

__________________
Core2Duo 6400, Asus P5K, Kingston KHX6400D2LLK2/2G, Gigabyte 8600GT Z, Seasonic S12 II 500, ZALMAN 9700 NT, Seagate SATAII 500GB, LG GSA-H62N
18.10.2007 15:14 SPMan ist offline E-Mail an SPMan senden Beiträge von SPMan suchen Nehmen Sie SPMan in Ihre Freundesliste auf
matze2189
neu im Forum


Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wichtig zur Beratung wäre denke ich, dass du uns sagst, wieviel du ausgeben willst und wofür du deinen pc brauchst:
-zum arbeiten?
-zum zocken?
-zum programmieren?
-für spezielle programme (photo-,video- bearbeitung,simulation,rendering,usw...)?
-willst du overlocken?
-willst du eher einen möglichst leisen pc oder einen möglichst schnellen bzw. leistungsfähigen?

Das sind alles Punkte die sehr wichtig sind um dich zu beraten.

Vorneweg schonmal: Ein C2D4400 in kombi mit 2GB DDR2 RAM hat sehr viel Leistungspotential. vor allem, wenn du 3D-Spiele spielen willst passt die eher schwächelnde 7600GS hier garnicht rein. Ich würde mindestens eine 8600GT mit nehemen, die ab ungefähr 80€ zu haben ist. Das wären 25€ mehr und ein Leistungsgewinn von mindestens 50% eher mehr. und ganz wichtig, wenn du anspruchsvolle 3D- Programme (Spiele etc.) werwendest, dann nie eine passiv gekühlte graka kaufen, da eine graka bei solchen programmen immer an ihre grenzen gebracht wird und da reich ein passivkühlung in den seltensten fällen aus um eine graka ausreichend zu kühlen. Probleme wie abstürze etc. wären die folge. Besser einen lüfter verwenden, der zwar etwas lärm macht, die GPU aber entsprechen kühl hält, sodass sie auch an ihre grenzen gehen kann.
ALternativen wären eine 7900GT oder eine Radeon X1950Pro(beide etwa 130€), das wäre dann gegenüber der 7600GS ein leistungsgewinn von ca. satten 100% wenn nicht mehr.
Falls du nicht zocken willst kannst du bei der 7600GS bleiben, dann kannst du aber auch
bei den anderen komponenten etwas runterschrauben: Prozessor z.B. AMD X2 4000+ (ungefähr 45€) und 1GB RAM würde es dann auch tun. Ich kann das Ram von takeMS empfehlen (1GB für 30€)da es auf fast jedem board läuft.
ein vernünftiges board für einen X2 mit am2 sockel bekommst du schon ab 50€.
gehäuse sind die von chieftec in dieser preisklasse denke ich die besten, da sie grundsätzlich solide gebaut sind und qualitativ mehr als in ordnung, was man von aderen herstellern in dieser preisklasse nicht gerade behaupten kann.
zum netzteil: da würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ein markennetzteil a.la enermax, seasonic, zalman, etc holen als ein netztzeil marke noname, das zwar etwas billiger ist, aber nach einem jahr bereits den geist aufgibt, oder aber schon nach einem halben,(hab damit schon meine erfahrungen. Das netzteil ist die pc-komponente an der man am wenigsten sparen sollte.
Wegen den laufwerken, da kannst du einfach die blende gegen eine andersfarbige austauschen, die kann man extra kaufen für ein paar euro. gug z.B. mal bei caseking.
wenn du aber auf lautstärke nicht viel wert legst, kannst du dein altes aopen-gehäuse auch einfach mit einem oder 2 zusätzlichen lüftern ausstatten und dir so das geld für ein neues sparen.

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von matze2189: 18.10.2007 17:32.

18.10.2007 17:26 matze2189 ist offline Beiträge von matze2189 suchen Nehmen Sie matze2189 in Ihre Freundesliste auf
SPMan SPMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 21
Herkunft: Metropolis

Themenstarter Thema begonnen von SPMan
RE: günstigen Rechner zusammenstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matze,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ausgeben wollte ich für das neuen System in etwa die Summe der o.g. Komponenten.

Meinen momentanen Rechner setze ich meist nur für das übliche ein: Office, etwas Bildbearbeitung, Internet, etc. Gespielt habe ich schon länger nicht mehr etwas (auch aufgrund des Alters des Rechners), aber ich war auh noch nie der Hardcoregamer, sondern eher der Gelegenheitsspieler.
Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen 20-30 Euro mehr auszugeben um dafpr etwas besser gerüstet zu sein (wobei ich subjektiv etwas mehr auf Nvidia "stehe", sowie auf Asus, Gigabyte, etc.).
Daher erschien mit die 7600GS für das gelegentliche spielen, den relativ geringen Verbrauch und auch wegen der Lauttärke sehr geeignet(da ich das System oft am laufen habe).
Sprich ein anderes Modell der Grafikkarte sollte auch leise bis kaum wahrnehmbar sein. Unter vollast, wie z.B. bei Spielen, kann dies natürlich anders sein.

Daher hoffe ich, dass ich auch aufgrund der Lautstärke, mit z.B. dem Kühler die richtige Wahl getroffen habe. Ich hoffe auch, dass ich mit der CPU und dem Speicher eine passende Wahl getroffen habe.
sehr verwirrt mich aber das Mainboard. Gerade von dem Asus P5B gibt es sehr viele Versionen, und wenn ich es richtig sehe, habe ich mir die kleinste (Grundversion?) ausgesucht. Gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen?

Bei dem Netzteil (400-500W) habe ich schon ähnlich wie Du gedacht, wobei die von Dir genannten Marken (mit denen ich eigentlich nach Lektüre auch liebäugel) doch noch sehr teuer sind.
Allderdings gibt es ja eBay und wenn noch genügend Gewährleistung/Herstellergarantie auf einem entsprechenden Netzteil ist, kann ich mir auch ohne Probleme vorstellen es gebraucht zu kaufen.

Beim Gehäuse lege ich, wie gesagt zumindest im Moment, nicht all zu viel Wert auf Design. Passende Blenden habe ich auch keine gefunden. Ich denke, dass das Chieftec, wie Du auch schon schreibt, von dem Preis her sehr gut sien müsste. Sicherlich kann ich noch ein, zwei Lüfer mehr in mein alteren Aopen-Tower einbauen. Aber ich wollte einmal einen Schnitt machen und werde das alte Gehäuse einfach verkaufen, incl. 350W Silent Netzteil.
DVDLaufwerk und Brenner (von NEC) funktionieren auch noch sehr gut.
Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der IDE Controller auf dem P5B gar kein richtiger IDE Controller mehr ist, oder vertue ich mich jetzt? Sprich kann es Probleme beim Anschluss der optischen Laufwerke geben?
Ansonsten hat das von mir ausgesuchte Mainboard kein SATA-Raid, oder vertue ich mich da? Wie erwähnt sollte es "etwas" zukunftssicher sein. Daher hinterfrage ich lieber einmal mehr, als späzter unzufrieden zu sein.

Ich möchte einfach am Ende ein haltbares, stabiles System bei dem ich auch hinterher nicht mehr viel herumbasteln bzw. austauschen möchte, denn hauptsächlich soll das System zu Arebiten da seinm und nicht die neueste Technologie zu präsentieren. Allerdings hat mich bei meinem jetzigen Board geärgert, dass das Maximum ein Athlon 3200+ ist, der momentan im Preis/Leistungverhältnis exorbitant schlecht ist. Das o.g. Asusboard ist ja sogar für Quad-CPUs vorbereitet, von daher etwas erweiterbarer.

__________________
Core2Duo 6400, Asus P5K, Kingston KHX6400D2LLK2/2G, Gigabyte 8600GT Z, Seasonic S12 II 500, ZALMAN 9700 NT, Seagate SATAII 500GB, LG GSA-H62N
18.10.2007 20:45 SPMan ist offline E-Mail an SPMan senden Beiträge von SPMan suchen Nehmen Sie SPMan in Ihre Freundesliste auf
matze2189
neu im Forum


Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm also wenn ich das geld für die von dir genannten komponenten zusammenrechne, komme ich so auf 300-350€. Für das Geld stelle ich dir jetzt einfach mal ein system zusammen, unter dem gesichtspunkt, dass du vllt. bei gelegenheit mal doch noch ein bissjen zocken kannst solange es nicht UT3 oder Crysis ist.

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 4000+ ~ 55€; der kostet ungefähr die hälfte des von dir genannten core2D, ist auch nicht so schnell, aber er ist ebenfalls ein dualcore-prozessor und lang dicke für spiele,und co. mein kollege, der auch gelegentlich zockt aber auch viel an seinem pc arbeitet verwendet ihn und ist sehr zufrieden. Ich würde evtl. noch 5€ draufzahlen und die boxedvariante nehmen, 1.sicherer und 2.da du nicht übertakten willst und der 4000+ nicht sehr heiß wird langt der mitgelieferte boxed-kühler dicke und
du sparst dir das geld für einen extra kühler.
gegen einen aufpreis von 10€ kannst du auch die EE (energie-efficient)-Version erwerben. Statt den ca.110W des normalen X2 4000+ hat diese nur eine maximale leistungsaufnahme von 65W. und vorsicht! nicht den X2 4000+ mit dem 4000+ single core verwechseln, der kostet ungefähr genausoviel, hat aber nur einen kern und ist viel langsamer wird heißer etc.

Mainboard:
Asus M2N-X
ATX, Sound, LAN, SATAII RAID ~50€; Es ist mit allem ausgestattet, was man braucht (auch mit raid) und der X2 4000+ läuft darauf, ohne dass man ein bios-update machen muss oder sonstiges, das weis ich, da ich den 4000+ schon auf diesem board verbaut und getestet habe.

Arbeitsspeicher:
takeMS DIMM 2GB DDR2-800 ~50€; diesen speicher habe ich in meinem system und auch mein kollege mit zusammen mit dem oben gennanten board und seine X2 4000+ hat ihn und er läuft tadellos, und seine leistung ist für den günstigen preis mehr als ausreichend. und wie gesagt, er läuft auf ziemlich allen boards.

Grafikkarte:
Asus EN8600GT/HTDP/256M Retail, TV-Out, 2xDVI ~ 100€; kostet zwar fast das doppelte wie die 7600GS, ist aber wie gesagt fast doppelt so schnell und bietet neuste technik mit DirektX 10 und shader 4.0, mein kumpel hat sie in seinem system und zockt damit bspw. guild wars mit maximalen details. Asus verkauft sie nicht mit dem standartlüfter sondern mit einer kombination asu kühlkörper und großem lüfter, der die karte sehr gut kühlt und auch nicht allzu laut ist( aber ich bin da mal vorsichtig, den jeder hat eine unterschiedliche auffassung von laut und leise)
Wenn dus gern richtig leise hast und unbedingt zu der passiv gekühlten greifen willst, (was ich nicht empfehle) würde ich nicht eine vom hersteller her passiv gekühlte kaufen, die sind überteuert, die selbe, oben genannte karte passiv gkühlt von asus kostet bsp. fast 150€. tipp kauf die die luftgekühlte version und einen passivkühler extra (z.B. von arctic cooling oder zahlman(~ 15€). les dir aber vor der montage unbedingt im internet durch, wie man es macht.

Netzteil:
da dieses system nicht viel energie benötigt, und du auch kein overlocking machen willst denke ich wir dieses genügen:
Seasonic S12II-330HB (1x PCIe, Schwarz) ~50€ ist zwar für 330W ein stolzer preis aber die Seasonic S12II-Reihe bietet zurzeit beste qualität überhaupt (siehe test in diesem Forum).

Wie gesagt ich habe dieses system (bis auf das Netzteil) mein einem kollegen zusammengeschraubt für ihn, und es läuft einwandfrei (bis jetzt), ich bin aber trotzdem nur ein laie im IT-Bereich und empfehle dir deshalb weiter vorschläge abzuwarten.

Ich versuch mal diene 3 Fragen (RAid?,Versionen des P5B? und Raid controller?) in einer zu beantworten so gut ich es kann:
Also das es gibt zahlreiche vesionen des P5B, diese sind mit unterschiedlichen buchstabenanhängseln bezeichnet und unterscheiden sich innerhalb ihrer ausstattung (anzahl der s-ata ports/ SLI, kein SLI/ anzahl der PCI-exress-slots/ Raid-fähig/ nicht raid-fähig, etc.) die von dir genannte version ist beispielsweise wie du schon selber erkannt hast nicht raidfähig. es gibt aber auch raidfähige versionen des p5b wie z.B. das P5B- Premium (150€). das M2N-X kann raid.
zu der sache mit dem ide-controller kann ich nur sagen, solange du bloß 2 ide-laufwerke anschließt ist das nicht so wichtig, du musst einfach das eine als master, das andere als slave jumpern. sobald du mehrere ide-laufwerke anschließt d.h. mehrere masters, mehrere slaves, ist ein ide-controller sinnvoll, da er die cpu entlastet etc. Aber wie gesagt, solange es nur 2 sind, kein problem.


Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matze2189: 18.10.2007 23:36.

18.10.2007 23:32 matze2189 ist offline Beiträge von matze2189 suchen Nehmen Sie matze2189 in Ihre Freundesliste auf
SPMan SPMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 21
Herkunft: Metropolis

Themenstarter Thema begonnen von SPMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matze,

unter den Gesichtspunkten der Aufrüstung bie CPUs zu einem späteren Zeitpunkt halte ich momentan den Sockel 775, sprich z.B. das Mainboard P5B von Asus, sehr gut.
Darum wollte ich seit Jahren AMD wirklich Intel mal wieder eine Chance geben.
Zu den verschiedenen Mainboardversionen des P5B frage ich mich, ob evtl. beim Preis/Leistungsverhältis das P5B-E Plus eine Alterntive wäre. Hier habe ich Raid zur Verfügung, falls ich mal einen Verbund einrichten möchte. und auf dem Board sind Conductive Polymer Kondensatoren verbaut. Demnach ist es im Zweifel etwas haltbarer als mit üblichen Kondensatoren, die glaube ich noch auf dem P5B verbait sind.
Ist denn, wenn ich bei Intel bleibe, eher die CPU die aich ausgesucht habe zu bevorzugen, oder eher die 6XXX-Reihe (Z.B. den E6320, hat weniger Takt, aber dafür mehr 2nd Level Cache und Intels VT).

Da mir auch schon öfters "noname"-Speicher abgeraucht ist bin ich das letzte mal auf Kingston (long-life-Garantie) umgestiegen. Von daher bin ich in der Hinsicht immer ein wenig vorsichtig, wenn es um andere Marken geht, die ich nicht kenne.

Zur Grafikkkarte muss ich sagen, dass mir die 6800GT natürlich sehr gefällt, aber sie auch noch sehr teuer ist. Von der Leistung vergleichbar mit der 7600GS ist mit neuester Technologie (DirectX10, Pivelshader V.4) ist glaube ich die 8500GT. Ich frage mich, ob diese Karte dann nicht eher für mich geeignet wäre.

Ich bin immer hin und her gerissen und hoffe, dass ich mich irgendwann entscheiden kann und dann wieder für ein paar Jahre in Ruhe mit dem PC arbeiten kann, ohne darrüber nachzudenken. Augenzwinkern

Vuielen Dank noch einmal für Deine Mühe Matze und ich würde mich auch über ein paar andere Meinungen freuen...

VG
SPMan

edit: Demnächst wird der Rechner wohl fertig sein - ich melde mich dann und "stelle ihn vor".

__________________
Core2Duo 6400, Asus P5K, Kingston KHX6400D2LLK2/2G, Gigabyte 8600GT Z, Seasonic S12 II 500, ZALMAN 9700 NT, Seagate SATAII 500GB, LG GSA-H62N

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SPMan: 12.12.2007 17:10.

19.10.2007 08:41 SPMan ist offline E-Mail an SPMan senden Beiträge von SPMan suchen Nehmen Sie SPMan in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum liest du eigentlich diese Liste nicht, da steht nun wirklich alles wichtige drin zum Thema Sockel 775 Augenzwinkern
19.10.2007 09:10 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
SPMan SPMan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 21
Herkunft: Metropolis

Themenstarter Thema begonnen von SPMan
Achtung Rechnerzusammenstellung geht weiter... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile habe ich mich entschieden wohl ein Asus P5K Board zu nehmen. Falls ich günstig dran komme evtl. auch eine bessere Version des P5K.

Zudem werde ich mich doch von meinen optischen Laufwerken verabschieden
(BTW: Kennt jemand außer ebay eine gute Quelle im Netz, wo man gebrauhte Hardware anbieten kann?), um auf ein neues Gehäuse wechseln zu können.
Hier werde ich mich wohl für das CHIEFTEC Miditower BH-01B-B-SL entscheiden.
Als Netzteil habe ich günstig ein
Seasonic S12 II 500W erstanden. Ich denke, dass wird ausreichen, oder?
Als CPU habe ich nun gebraucht (lief 4 Monate) ein Intel Core 2 Duo 6400 erstanden. Also noch über 1 1/2 Jahre Gewährleistung und 2 1/2 Jahre Herstellergarantie (3 Jahre gibt Intel ja).
Selbst für den ursprünglichen 4400er hätte ich neu mehr bezahlen müssen. Der 6400 hat ja def. mehr Leistung.
Nun fragt sich aber was für einen Lüfter ich nehmen sollte. Mir kommt es natürlich auf gute Kühlleistung an, aber auch auf die Lautstärke an.
Ich könnte günstig einen Zalman CNPS9700 NT bekommen. Aber ich lese oft, dass dieser Kühler/Lüfter ziemlich laut sein soll. Zudem fragt es sich, ob das o.g. Board eine passende Lüftersteuerung hat und vor allem auch, ob er ins Gehäuse passt.
Gibt es gute, auch kostengünstige, Alternativen? Ich hab z.B. auch vom Scythe Mugen gelesen, der aber nun auch nicht der leiseste sein soll.
Wie sieht es denn mit dem urspünglich angedachten Arctic Freezer7 Pro aus? Kann dieser wohl mithalten?
Beim Speicher habe ich auch mehrere Tests gelesen. Sollte man denselben FSB nehmen, damit Speicher und CPU syncron laufen (ich glaube bei der o.g. CPU wäre das 1066), oder bringt es Preis/Leistungsmäßig nicht viel? Ich meine gelesen zu haben, dass der 667 das beste Preis/Leistungverhältnis bietet.
Was für Laufwerke(silber: ein Brenner, ein Laufwerk) könnt ihr mir empfehlen. LG soll ja momentan mit die besten Laufwerke liefern (beim Preis sind sie ja alle Marken in etwa gleich).
Zudem soll es wohl nichts bringen unbedingt auf 20x DVD-Brenner zu setzen, da nicht einmal 18x Rohlinge auf dem Markt sind.
Grafikkarte versuche ich günstig eine 8600GT zu bekommen, am liebsten Asus oder GigaByte.
Sollte man eine passive oder aktive Kühlung nehmen. Klar kühlt ein aktiver Kühler besser, aber ich habe Angst wieder einen sehr lauten Lüfter zu erwischen. Tauschen möchte ich den Lüfter auch nicht, wegen etwaigen Garantieverlusts.

So, wieder Fragen über Fragen...


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky

__________________
Core2Duo 6400, Asus P5K, Kingston KHX6400D2LLK2/2G, Gigabyte 8600GT Z, Seasonic S12 II 500, ZALMAN 9700 NT, Seagate SATAII 500GB, LG GSA-H62N

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SPMan: 08.11.2007 17:56.

08.11.2007 15:15 SPMan ist offline E-Mail an SPMan senden Beiträge von SPMan suchen Nehmen Sie SPMan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » günstigen Rechner zusammenstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de