PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » BIOS Update über Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen BIOS Update über Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derleo
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 2

BIOS Update über Linux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits

Das wichtigste in Kürze: Ich möchte/muss ein Bios-Update durchführen ohne irgendwelche Windows- oder MS-DOS-Produkte zu verwenden.


Wir haben einen Desktop PC, auf dem normalerweise Windows XP Pro SP2 drauf läuft. Das ist am Freitag abgestürzt und wir können es nicht mehr laden.
Wenn ich die Windows-Installations-CD reinschiebe und die Installationsroutine lade, dann lädt er alle Dateien (blauer Ladebildschirm), doch sobald er das eigentliche Installationssetup anzeigen soll wo man auswählen kann ob man windows wiederherstellen möchte oder neu installieren etc, dann kommt ein Blue-Screen 0x0000007B.
Ich vermute mal, dass es an einem defekten Treiber im Motherboard liegt, dass ich Windwows nicht mehr installieren kann, weil SUSE Linux 10.1 konnte ich problemlos installieren und verwenden.
Deshalb muss ich jetzt irgendwie die BIOS über Linux oder sonst etwas Windows-fremden updaten, da nur so die Treiber angeblich wiederhergestellt werden können...

PC-Motherboard: Asus P5LD2-VM (auf der ASUS-Site habe ich keine Software gefunden um die Bios von Linux aus zu updaten, es hat nur Software für Windows)


Weiss wer was?
14.10.2007 12:01 derleo ist offline E-Mail an derleo senden Beiträge von derleo suchen Nehmen Sie derleo in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Bios Update ist nicht vom betriebssystem abhängig, das macht man unter DOS und optimalerweise mit einer bootfähigen Diskette, weil das sehr viel sicherer ist

steht alles in deinem Handbuch und bei Asus
14.10.2007 13:29 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
derleo
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von derleo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein eben nicht. Asus ist ja so Windows-fixiert und liefert nur Software für Windows mit, welche von Windows aus gesteuert werden muss. Asus LiveUpdate heisst das Ding - gibt es aber wie gesagt nur für Windows so wie mir bekannt ist. Und mehr steht weder im Handbuch noch habe ich auch der Asus-Site mehr gefunden.

Habe auch schon etwas im Internet gesucht und werde aber aus den Infos nicht schlau. Die verschiedenen Boot-Systeme (drflash, aflash, freedos, etc) hab ich gesehen, nur weiss ich nicht, wie ich danach damit umgehen muss, da das BIOS-Update welches ich von der Asus-Site runtergeladen habe ein .ROM-Format hat.
14.10.2007 16:09 derleo ist offline E-Mail an derleo senden Beiträge von derleo suchen Nehmen Sie derleo in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt kein Live Update unter Linux, wie du hier ganz klar nachlesen kannst

also ran an die Diskette und mit Afudos das Update gemacht, wie es im Handbuch ab Kapitel 2.1 erklärt wird
14.10.2007 16:27 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allamo hat recht. Hier der Link (2te von oben) dazu.
14.10.2007 16:32 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » BIOS Update über Linux


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de