PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Kontextmenü: Rechts-nach-Links-Lesefolge, Unicode-Steuerzeichen anzeigen, IME starten, etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kontextmenü: Rechts-nach-Links-Lesefolge, Unicode-Steuerzeichen anzeigen, IME starten, etc.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Kontextmenü: Rechts-nach-Links-Lesefolge, Unicode-Steuerzeichen anzeigen, IME starten, etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Frage zu gewissen Einträgen im Kontextmenü. Ich benutze das Betriebssystem Windows Vista Business. Immer wenn ich eine Datei umbenennen möchte und dann dort das Kontextmenü aufrufe, dann bekomme ich folgende Auswahlmöglichkeiten: Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Löschen (soweit nichts besonders) und darüber hinaus noch: Rechts-nach-Links-Lesefolge, Unicode-Steuerzeichen anzeigen, Unicode-Steuerzeichen einfügen, IME starten und Zurückwandlung (dieses allerdings nicht anwählbar).

Ich habe mit Google schon ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das evtl. mit den installierten Sprachen und den Regions- und Spracheinstellungen zusammenhängen könnte. Ich habe auf meinem Rechner allerdings keine Sprachpakete installiert. Auch bei den erweiterten Installationseinstellungen von Office 2003 konnte ich keine "ähnlichen" Programmteile finden, welche diese zusätzlichen Kontextmenü-Punkte hervorrufen könnten... Aber es gibt ja eine unzählbare Anzahl von Leuten, die sich vermutlich besser auskennen als ich.

Naja, mich wundert das nur, dass diese Kontextmenü-Einträge jetzt da sind. Bei WinXP gab' es diese Einträge nicht. Ich achte eigentlich auch bei Programminstallationen darauf, dass da nicht zuviel in die Kontextmenüs kommt (z.B. TuneUp, Winrar, Bildbetrachter legen dort ja gerne mal was ab).

Vielen Dank,
Problem.Fall
04.01.2008 17:08 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha
und was ist jetzt deine konkrete Frage? verwirrt

sollen dir jemand sagen, welches deiner installierten Programme sich dort einträgt?

ich kann leider nicht sehen, was du installiert hast großes Grinsen

für den Anfang wäre ein Screenshot des Kontextmenüs nicht schlecht

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
04.01.2008 17:43 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Problem.Fall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, meine Frage sollte folgende sein: Wie bekomme ich diese, für mich überflüssigen Kontextmenü-Punkte, weg?

Anbei einmal ein Screenshot. Dort habe ich eine Verknüpfung umbenennen wollen und für den markierten Text das Kontextmenü aufgerufen.
04.01.2008 17:48 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas macht man bequem mit einem Shell Extensions Manager wie diesem

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
04.01.2008 17:58 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Problem.Fall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das sieht ja nach einem Programm aus mit dem man besser nicht "rumspielt". Irgendwie hab ich jetzt aber nicht den Durchblick, welches der vielen aufgelisteten Programme diese 5 Menüpunkte im Kontextmenü entfernt... Bin da auch mal alle 309 Items durchgegangen, aber nix was mir so "ins Auge springt" - so ein Glück aber auch. Augenzwinkern Wenn ich mir die Items mit dem Typ "Context Menu" nur ansehe, dann machen die auch nicht den Eindruck irgendetwas mit den o.g. Menüpunkten gemeinsam zu haben.
04.01.2008 20:22 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn dir das zu kompliziert ist, dann lies mal ne Runde hier mit

da wurde am ende ein editor empfohlen, der recht simpel aufgebaut ist und der auch funktioniert

__________________
MfG

Joinie
07.01.2008 00:26 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Problem.Fall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, der "Context Menu Editor" macht einen deutlich einfacheren Eindruck - genau sowas habe ich ja gesucht. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich den einzigen, in meinen Augen fragwürdigen Eintrag löschen soll. Kann man das auch mit demselben Programm rückgängig machen? Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Es sind ja eigentlich auch nur ein paar Zeichen und bei Item Deschription, Item File Location und Item File Details steht auch nichts.

...und bei Windows hat man ja schonmal schnell zuviel gelöscht. Wird ja auch bei Vista nicht anders sein, ne? :/
07.01.2008 13:33 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne
was du damit löscht ist weg und bleibt weg

leg vorher ein Image an

ich verstehe sowieso nicht, warum du nun so lange schon damit herumhühnerst, ich hätte längst Vista neu aufgesetzt oder alle nach der Installation draufgespielten Programme deinstalliert, damit wäre das problem längst erledigt

__________________
MfG

Joinie
07.01.2008 13:53 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Problem.Fall
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Problem.Fall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Never touch a running system... :) Es ist ja eigentlich nur eine Sache, die möglicherweise überflüssig ist. Das ist für mich eigentlich kein Grund alles neu zu installieren. Vorallem wenn sonst alles funktioniert.
07.01.2008 14:09 Problem.Fall ist offline Beiträge von Problem.Fall suchen Nehmen Sie Problem.Fall in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da Vista diese Einträge nicht selbst erzeugt, kann es nur an externen Programmen liegen

außerdem hat man für solche Sachen normalerweise ein Image, um schlechte Installationen wieder umzukehren

deine Entscheidung
welche Möglichkeiten du hast, weißt du ja jetzt

__________________
MfG

Joinie
07.01.2008 14:14 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner Schlußsatz Joinie

und in dem Sinne danken wir allen Ratgebern archieren wir das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.01.2008 18:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Kontextmenü: Rechts-nach-Links-Lesefolge, Unicode-Steuerzeichen anzeigen, IME starten, etc.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de