PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » nach Installation von XP keine USB Funktionen mehr (Treiber weg?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen nach Installation von XP keine USB Funktionen mehr (Treiber weg?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
suko67 suko67 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
Herkunft: Köln

nach Installation von XP keine USB Funktionen mehr (Treiber weg?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach einer neuinstallation von win xp kann ich meine usb-geräte nicht mehr anschließen.
die treiber können nicht geladen bzw. gelesen werden. Fehlermeldung von windos (nicht authorisiert)

vorab:

der computer streikte, xp ließ sich nur schwer installieren (dateien konnten erst nach mehrmaligem lesen, also fehlerhaft kopiert werden)

der arbeitsspeicher war defekt und ich musste xp neu installieren.

vorher (xp normal) funktionierten alle geräte einwandfrei, jetzt (xp home edition, gekauft!) kann nichts mehr gelesen werden.

Frage:
Sind die treiber weg (wohin...:-) ?) oder muss ich in bios was neu einstellen.
bin eigentlich anwender, bioskenntnisse etc. kommen eigentlich nur aus der not heraus...

plug + play ist m.E. aktiviert...

leider kann ich die treiber nicht mehr vom hersteller des mainboards laden, da es zu alt ist.

mainboard: ECS K7VZA

bei ecs.com.tw gibts nur neuere treiber-versionen.

meine ursprüngliche cd ist kaputt; kann man die (usb) treiber irgendwo neu laden? (Bitte mit genauer Anweisung, ich learning by doing...danke)

oder soll ich xp neu installieren... (zum 10x...stöhn)
05.10.2007 23:11 suko67 ist offline E-Mail an suko67 senden Beiträge von suko67 suchen Nehmen Sie suko67 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
vorher (xp normal) funktionierten alle geräte einwandfrei, jetzt (xp home edition, gekauft!) kann nichts mehr gelesen werden


was ist denn xp normal? verwirrt

na ja
welche Fehlermeldung kommt denn konkret?

konkret heißt hier, den genauen Wortlaut aufschreiben

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

06.10.2007 00:13 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
suko67 suko67 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von suko67
genaue fehlermeldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

normal meint: xp professional,

fehlermeldung:

...hat den windows - logo - test nicht bestanden, der die komptabilität mit windows xp überprüft;

nach installation fortsetzen wird je nach gerät eine bestimmte datei gesucht, die nicht gefunden wird (weder in windows, inf, noch in sys32)
06.10.2007 00:25 suko67 ist offline E-Mail an suko67 senden Beiträge von suko67 suchen Nehmen Sie suko67 in Ihre Freundesliste auf
DieTolleKnolle
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier bietet dir der Hersteller alles, was er noch für dieses Mobo bereitstellt. Ich würde mir lieber dies mal anschauen. Falls Du des englischen nicht mächtig bist:

Die oberen (Hyperion Pro) sind die neuesten Chipsatztreiber, die auch mit alten Chipsätzen kompatibel, aber natürlich für die neuesten optimiert sind.

Die unteren (Retro 4in1 Chipset drivers) sind ältere Treiber, die unter anderem für deinen Chipsatz (KT133/KT133A) empfohlen werden.

Ich kann mich in meinen ganzen VIA-Jahren nicht daran erinnern, nach der XP Install USB-Treiber installiert zu haben...zu müssen...tun. Nur in grauen Vorzeiten einen "USB-Filter-Patch", der mir aber auch über Windows Update angeboten wurde; falls also alle Stircke reissen und die obigen Downloads nicht beinhalten, was Du brauchst, ist WU ja auch noch ein Weg, gerade für so mundäne Geschichten wie USB- Netzwerk- oder Sound-Treiber und hallala.

Du schreibst ausserdem von defektem RAM, welches doch wohl ausgetauscht worden ist, oder? Wenn ja, ist dieses auch wirklich mit deinem Board kompatibel? Überhaupt wäre mehr Info zur verwendeten Hardware bestimmt hilfreich, evtl. liegt ja noch ein zusätzliches Problem vor. Wir wissen z.B. nicht, um was für USB Geräte es sich handelt, die plötzlich nicht mehr angeschlossen werden können.

Welche Dateien sucht Win denn überhaupt?


Edit: Ach ja, du schreibst Windows liesse sich nur schwer installieren. Hat sich das denn durch evtl. Austausch des RAMs und kaufen einer Home Edition gebessert? Läuft die Installation jetzt einwandfrei, und -wenn nicht- hast du schonmal alle Daten/Stromkabel auf korrekten Sitz überprüft? Ich gehe bei dem alter deines MoBos mal von IDE Platten und CD-ROM aus. Sind die Kabel geknickt/gefaltet worden oder sind die Pins an den IDE-Anschlüssen der Laufwerke verbogen, eingedrückt o.ä.?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DieTolleKnolle: 06.10.2007 01:22.

06.10.2007 01:17 DieTolleKnolle ist offline Beiträge von DieTolleKnolle suchen Nehmen Sie DieTolleKnolle in Ihre Freundesliste auf
suko67 suko67 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von suko67
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Hallo,
erst einmal danke für deine antwort.
der defekte speicher ist ausgtauscht und kompatibilitätstest gemacht - o.k.
die geräte, die nicht erkannt werden sind durch die abnk alle, die einen usb anschluss haben...
canon scanner
drucker canon pixma 6000i
microsoft infrarot mouse
kingston usb stick mit allen daten des pc's...:-(
digicam
transferkabel
...
die anschlüsse hab ich überprüft, sieht soweit o.k. aus

kabel sind auch alle drin, kein wackler o.ä.

dir treiber hab ich runtergeladen und ins drive cache kopiert, aber nix passiert...

wie sieht#s aus mit bios update?
kann man so was machen, bringt das evtl. was und wenn ja, wie und wo?

oder können die einstellungen in bios falsch sein?

pnp ist meines wissens nach aktiviert (hab da eh nur eine option, bei der ich mich für an oder aus entscheiden kann)
06.10.2007 09:34 suko67 ist offline E-Mail an suko67 senden Beiträge von suko67 suchen Nehmen Sie suko67 in Ihre Freundesliste auf
nudeldunker nudeldunker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du auch das servicepack 2 schon installiert ?
das kann nämlich evtl usb - probs beheben.

mfg
06.10.2007 10:00 nudeldunker ist offline E-Mail an nudeldunker senden Beiträge von nudeldunker suchen Nehmen Sie nudeldunker in Ihre Freundesliste auf
suko67 suko67 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von suko67
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

service pack 2 ist installiert, wu hab ich such gemacht...
alle updates bis auf eins erfolgreich installiert.
fehlgeschlagen kb886185
06.10.2007 10:20 suko67 ist offline E-Mail an suko67 senden Beiträge von suko67 suchen Nehmen Sie suko67 in Ihre Freundesliste auf
DieTolleKnolle
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn jetzt die Chipsatztreiber installiert? (am besten die Retro)
Falls die erwähnten USB Geräte an sich Treiber benötigen, hast du diese sicher auch installiert? (kann man ja mal vergessen...)

Du schreibst, das "je nach Gerät eine bestimmte Datei" gesucht wird. Ist das bei jedem Gerät eine andere? Wie heisst/en die Datei/en? Hast du schonmal mit der Suchfunktion deine Windows-Partition nach diesen Dateien durchsucht (bei "erweiterten Optionen" Systemordner, Unterordner und versteckte Elemente aktivieren)?

Bzgl. KB886185: Benutzt du denn die Windows Firewall, oder benutzt Du eine eigenständige Lösung (z.B. ZoneAlarm)? Wenn Du die Windows FW nicht benutzt, ist der Fehlschlag beim KB886185 IMHO nicht weiter tragisch.

Edit: Sorry, überlesen. "Treiber heruntergeladen und ins driver cahce kopiert" ist nicht wirklich was ich unter installieren verstehe. Welche hast du runtergeladen (Hyperion oder retro) und warum hast du dann nicht einfach den installer ausgeführt?

Edit 2: Bzgl. deiner BIOS fragen:

Von einem BIOS update würde ich dir erstmal abraten, da bei den Beschreibungen der BIOS Versionen auf der Elitegroup Seite nichts über behobene USB-Probleme steht, und deine Geräte ja früher auch mit dem momentan genutzten BIOS funzten.

Die USB Ports müssen aktiviert sein, sonst würde er beim Anschliessen von USB Geräten nicht nach deren Treibern suchen. Aber um sicher zu sein kannst du im BIOS unter dem Punkt "Advanced Chipset Features" schauen, ob "OnChip USB" auf enabled steht. Falls dein Gehäuse über USB Anchlüsse an der Vorderseite des Gehäuses verfügt, diese am Board angeschlossen sind und von dir genutzt werden wollen sollte auch "OnChip USB 2" auf enabled stehen.

USB Keybord/Mouse Support sollte auch auf enabled stehen (benutzt du ja schliesslich).

Dann gibts im BIOS die Kategorie "PnP/PCI Configuration Option". Die dort beinhaltete Option "PnP OS installed Yes/No" bedeutet nicht, ob PnP an sich aktiviert oder deaktiviert ist, sondern "nur" ob das BIOS oder Windows die Hardwareressourcen verwaltet. PnP ist AFAIK unabhängig davon aktiviert, wenn unter Windows der "Plug and Play" Service läuft. Ruf mal im Startmenü die Funktion "Ausführen" auf, und gib in das dann erscheinende Kästchen "services.msc" ein. Dann zeigt dir Windows eine Liste aller installierten Services, deren Autostarttyp und ob sie gerade laufen oder nicht. Der "Plug and Play" Service sollte automatisch starten und momentan laufen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DieTolleKnolle: 06.10.2007 11:32.

06.10.2007 10:54 DieTolleKnolle ist offline Beiträge von DieTolleKnolle suchen Nehmen Sie DieTolleKnolle in Ihre Freundesliste auf
suko67 suko67 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von suko67
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, hab die treiber (VIA 456) extrahiert und natürlich mit exe ausgeführt.

Fehlermeldungen bzw. gesuchte dateien sind immer unterschiedlich, allerdings alles systemdateien (z.b. usbstor.sys)

pnp läuft momentan und onchipusb ist enabled...

neuinstallation von xp?
06.10.2007 12:20 suko67 ist offline E-Mail an suko67 senden Beiträge von suko67 suchen Nehmen Sie suko67 in Ihre Freundesliste auf
DieTolleKnolle
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal die Frage:

Wie heisst/en die Datei/en? Hast du schonmal mit der Suchfunktion deine Windows-Partition nach diesen Dateien durchsucht (bei "erweiterten Optionen" Systemordner, Unterordner und versteckte Elemente aktivieren)?

"gesuchte Dateien sind immer unterschiedlich": Bedeutet das jetzt, die gesuchten Dateien für jedes Gerät unterscheiden sich, oder er sucht jedesmal andere Dateien für's gleiche Gerät? Erleuchte mich. Und nutz doch mal die Windows-eigene Suchfunktion, um zu gucken, ob die Dateien überhaupt irgendwo existieren. Du kannst windoof dann nämlich auch manuell an die position der gesuchten dateien lotsen, vorausgesetzt, die Dateien sind auf der HD vorhanden.

USBSTOR.SYS sollte z.B. in "X:\Windows\System32\Drivers" zu finden sein. Aber es werden ja mehrere Dateien gsucht, von denen Du bislang trotz Nachfrage nur eine benannt hast.

Eine Frage, die Du auch noch nicht beantwortet hast war, ob die Installation deiner neuen gekauften Home Edition problemlos ist, oder ob er immrnoch Probleme beim kopieren der Dateien hatte.


Sollten die gesuchten Dateien überhaupt nicht zu finden sein, installier halt neu und kreuz' die Finger, mehr fällt mir da i.M. auch nicht ein (muss jetzt auch erstmal einkaufen), aber sollte plötzlich alles klappen, achte auf die von PC-Experience empfohlene Installationsreihenfolge.

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. aktuelle Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX prüfen. (Version 9.0c im Servicepack 2 enthalten)
5. aktuelle Grafikkartentreiber installieren.
6. aktuelle Soundkartentreiber installieren.
7. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren, sofern weitere Aktualisierungen vorhanden sind.
9. Firewall und Virenscanner installieren und vorkonfigurieren (interne Firewall deaktivieren), jetzt erst den Internetzugang einrichten.
10. weitere Programme/Software aktualisiert installieren.
11. Image anlegen

Versuch aber wie gesagt vorher nochmal die Suche und sag was bei rumkommt.

Edit: Nochmal ne ganz andere Frage: Wenn du XP Pro hast (hoffentlich auch gekauft) und die Installationsschwierrigkeiten auf das defekte RAM zurückzuführen waren, aber alle deine USB Geräte funzen, warum kaufst und installierst du jetzt XP Home? Warum nimmst ju jetzt nicht wieder die funzende XP Pro?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DieTolleKnolle: 06.10.2007 14:20.

06.10.2007 12:39 DieTolleKnolle ist offline Beiträge von DieTolleKnolle suchen Nehmen Sie DieTolleKnolle in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Edit: Nochmal ne ganz andere Frage: Wenn du XP Pro hast (hoffentlich auch gekauft) und die Installationsschwierrigkeiten auf das defekte RAM zurückzuführen waren, aber alle deine USB Geräte funzen, warum kaufst und installierst du jetzt XP Home? Warum nimmst ju jetzt nicht wieder die funzende XP Pro?


das würde mich auch mal interessieren

ebenso wie die Antworten auf alle anderen bisher gestellten Fragen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

08.10.2007 00:57 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
DieTolleKnolle
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo? Erde an suko67! Bitte melden! Was ist denn jetzt?


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
13.10.2007 16:05 DieTolleKnolle ist offline Beiträge von DieTolleKnolle suchen Nehmen Sie DieTolleKnolle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » nach Installation von XP keine USB Funktionen mehr (Treiber weg?)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de