PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Server/Daten-PC-Gehäuse: » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Server/Daten-PC-Gehäuse:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
morph8000
neu im Forum


Dabei seit: 24.09.2007
Beiträge: 2

Server/Daten-PC-Gehäuse: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich bin gerade dabei mir einen Office/Game-PC und einen Server-PC zusammen zu stellen.
Für das Server-Gehäuse (bis ca. 150€) würde ich mir viele 5,25" Schächte wünschen, die extern zugänglich sind, da ich gerne neue SATA-Festplatten einbauen würde, ohne jedes Mal das Gehäuse öffnen zu müssen. Eine Fronttür sollte das Gehäuse auch haben, damit man die Festplatten nicht direkt sieht und weniger Staub ins Geäuse gelangt.

Als erstes hatte ich folgendes Gehäuse ins Auge gefasst:

Aplus-Case X-Blade Fullsize-Tower
Hier:

Dieses scheidet leider aus folgendem Grund aus: (und es hat keine Fronttür)

Zitat:
Unsere weiterführende Idee, Festplatten im wirksamen 5,25" Entkoppler ebenfalls hinter einem der Gehäuse-Lüfter anzubringen, wurde leider durch die Schienen der 5,25"-Laufwerke vereitelt. Sie besitzen lediglich drei der üblichen vier Kunststoffbolzen und können so die Zweipunktaufhängung unseres Zalman-Entkopplers nicht sicher tragen. Hinzu kommt, dass der Einschub aufgrund der fixierten Bolzen nicht variabel gestaltet werden kann, sodass die HDDs im 5,25" Einschub zu weit vorn sitzen würden, als dass sich noch ein 120-mm-Lüfterkäfig vorinstallieren lassen würde.

Ich würde also gerne die Festplatten mit einer Lösung für 10-15 Euro vom Gehäuse entkoppeln und dann mit solchen klipper Plastik-Schienen im Gehäuse befestigen. (ohne Schrauben)

Bild

Des weiteren frage ich mich wie ich die Festplatten aktiv kühlen kann? Im Moment habe ich einen 4-in-3 HDD-Käfig, an dessen Front ist ja ein Lüfter eingebaut. Allerdings ist mir hier der Einbau neuer Platten zu mühselig. (Erst alle Kabel der anderen Platten lösen, dann den Käfig ausbauen, Festplatte verschrauben und dann alles wieder zurück)

In das Gehäuse müsste ich also noch vor die Festplatten, idealerweise in die Fronttür, Lüfter bauen können. Muss der Lüfter nämlich fest vor die Platten gebaut werden hab ich ja auch keinen Vorteil. Dann muss ich den erst wieder abbauen und so wäre ein HDD-Käfig fast schon wieder praktischer. Und Festplatten "von innen" einbauen ist eine Qual. Dann is der Ram oder die GrafikKarte im Weg und wenn's ganz schlecht läuft muss man die erst alle ausbauen damit die Festplatte überhaut am Mainboard vorbei ins Gehäuse geht. (Ist zumindest bei meinem momentanen Gehäuse so)


Hier in den Reviews habe ich dann dieses Gehäuse gefunden: AeroCool Zero Degree Flexi-Tower

Hier scheinen aber auch die Lüfter fest in die 5,25"-Schächte eingebaut zu sein. und es liegen auch, soweit ich das gesehen habe keine Plastik Klipps zur Befestigung der entkoppelten Platten bei. (kann man sowas nachkaufen?)



Gibt es ein Gehäuse was meinen Wünschen enspricht oder welches würdet ihr mir empfehlen?


Und zum Schluss, was haltet ihr davon die Systemplatte in eine "silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0" zu stecken, da diese in dem Rechner bestimmt die meisten Zugriffe hat und mit der Zeit bestimmt an Lautstärke zunimmt.
Und eine Platte würde ich gerne in einen Wechselrahmen mit Hotswap Funktion bauen, sozusagen als "Transport-Platte", damit ich nicht noch extra USB-Platten in der Gegend rumstehen habe. Die anderen Rechner, an denen ich die Platte verwende, bekommen dann natürlich auch so einen Rahmen.

(welches Modell ist hier zu empfehlen, eher mit eingebautem Lüfter (preislich attraktiv: Icy Dock MB-449SK-B SATA, aber HotSwap??) oder eher dieses Modell: Icy Box IB-168SK-B S-ATA black - Quick Swap, eher teuer)

mfg morph8000

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von morph8000: 24.09.2007 12:30.

24.09.2007 12:28 morph8000 ist offline E-Mail an morph8000 senden Beiträge von morph8000 suchen Nehmen Sie morph8000 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für solche Zwecke empfehle immer die selben Gehäuse

Cooler Master Stacker RC-832

sehr flexibel

Lian Li PC-G70B

hat zwar keine Fronttür, aber viel mit Staub ist da nicht und vor allem unendlich viel Platz


Cooler Master RC-1000 Cosmos

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
24.09.2007 14:52 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
morph8000
neu im Forum


Dabei seit: 24.09.2007
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von morph8000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha, 2 der guten Gehäuse sind für meinen Geldbeutel leider zu teuer. Preislich ist der Lian Li PC-G70B in Ordnung aber Aber zu wenig 5,25"-Schächte.

Ich denk dann wirds am ehesten noch der AeroCool Zero Degree Flexi-Tower werden.
24.09.2007 15:44 morph8000 ist offline E-Mail an morph8000 senden Beiträge von morph8000 suchen Nehmen Sie morph8000 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorsicht
der Aerocool Tower hat nur dann genügend vordere 5,25er Schächte, wenn man mindestens einen 120mm Lüfteraufnahme entfernt und dann auch immer noch weniger als der Lian Li

aber schau dich ruhig mal bei Caseking um, vielleicht findest du ja noch was anderes

klick


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
24.09.2007 17:46 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Server/Daten-PC-Gehäuse:


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de